...hmmm, mal ganz im Ernst: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei vielen der hier beschriebenen Spritfresser vielleicht auch das Thermostat kaputt ist? Kleine Undichtigkeit oder gealtertet Dichtungsring im Inneren (sind sogar zwei - sahen bei mir SEHR übel aus!) und schon steht die Kühlung permanent offen.
Achtet doch mal darauf: Bei der momentanen Witterung sollte es MAXIMAL 3 Minuten dauern
, bis die Temperaturnadel schön in der Mitte senkrecht nach oben zeigt, in allen anderen Fällen ist das Thermostat vermutlich kaputt oder zumindest schon auf dem Weg dahin. Auch wenn eure Heizung im Winter nicht wirklich richtig heiß werden wollte, ist das ein gutes Zeichen
Hab meinen jetzt mal ein wenig gehetzt - und auch bei richtiger "Öko-Sauerei-Fahrerei" (Landstraße/ Autobahn/ City-Mix) bin ich nicht über 10,2 Liter gekommen, normal in der Stadt 8,5 - 9. Hab an der Zapfsäule auch geprüft: BC und tatsächlich absolut identisch.
Postet doch mal euren durchschnittlichen Spritverbrauch und ob ihr schon ein neues Thermostat fahrt - oder noch das Original im Auto habt, denn vor dem Wechsel hatte ich auch gerne 12-13 Liter! Wäre interessant zu sehen, wie sich das verhält.
Thermostat bekommt man schon ab 60 Euro (Originalteilqualität bei einem guten Händler, ist ja an sich ein sehr simpler Gegenstand), wer in der Lage ist, den Kühler zu leeren, abzuziehen, vier Schrauben zu lösen und danach alles wieder zurück zu bauen (und den Kühler ordentlich zu befüllen/ entlüften (war das schwierigste)) kann das selber machen - bei den momentanen Spritpreisen hat man die Kosten schon nach 3 Monaten wieder drin!