Probleme nach Z3 Kauf... HILFE! :o(

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Probleme nach Z3 Kauf... HILFE! :o(

Beitragvon Gixxerin » 20.04.2007 22:17

Hallo Bullet ,

die Sache mit der Beilackierung könnte durchaus ein Parkrempler gewesen sein . Wenn der schlampig ausgebessert wurde ist dies eine Sache , damit wird der Wagen aber nicht zum Unfall-Fahrzeug . Mir hat mal ein Gutachter gesagt , dass immer wenn Teile einfach ausgetauscht werden können ( z.B. ein neuer Kotflügel abschrauben und wieder anschrauben ) ein Wagen dann kein Unfallwagen ist . Wenn er dann noch glaubhaft machen kann , das der Vorbesitzer ihm das Fahrzeug als unfallfrei verkauft hat , hast Du schlechte Karten . Du müsstest ihm dann den Betrug nachweisen und das ist bestimmt nicht einfach .

Hinsichtlich der defekten Rückleuchte sollte der Händler diese ohne Murren austauschen , das sie ja zum Zeitpunkt des Kaufs schon defekt war . Gleiches gilt für den Nockenwellensensor . Die Bremsen sind halt Verschleissteile und sollten vor so einem Kauf schon genau begutachtet werden , insofern hast Du da selber nicht gut hingeschaut . Die Sache mit dem Radlager wirst Du dem Händler meines Erachtens nur sehr schwer aufs Auge drücken können , denn das könnte auch nach dem Kauf passiert sein . Ist mir selber auch passiert - shit happens .

Das Getriebe ist bei den Zettis hakelig , mal mehr mal weniger und dürfte kein Grund für eine Reklamation sein .

Die Federn und Bändel die da innen runterhängen sind die Verspannung für das Innenverdeck . Ist für die Werkstatt leicht zu reparieren und kein Beinbruch .

Der Ölverbrauch ist allerdings schon recht hoch . Der Wagen sollte mal gechekt werden , ob er irgendwo Öl verliert .

Das Quietschen im Motorraum lässt sich so auf die Ferne natürlich nicht beurteilen . Da gibt es verschieden Möglichkeiten .
Auch das Ruckeln im Antriebsstrang finde ich seltsam ... habe ich noch nie gehabt .

Abschliessend muss ich sagen , dass eine Rückgabe nicht so ohne weiteres möglich ist . Der Händler kann erst nachbessern . Und nur wenn die Nachbesserung nicht zum gewünschten Ergebnis führt , dann kann man sich über Wandlung unterhalten .

Wieviel hat der Zetti eigentlich gelaufen ?

Ich würde sagen , da ist das Problem beim Autokauf auf beiden Seiten gewesen . Der Händler hat den Wagen nicht gut vorbereitet und Du hast die Augen nicht weit genug beim Kauf aufgemacht .

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Klaus » 21.04.2007 08:33

@bullet

Unter Berücksichtigung des (berechtigten) Einwandes von Pitti werde ich Dir eine PN senden.

Im Nachhinein ist man zwar immer schlauer, aber bei uns im Forum gibt es eine Benutzerliste und eine Besucherlandkarte. Wir benutzen dieses Forum u.a. auch, um unsere Erfahrungen einzubringen und uns somit gegenseitig zu helfen. Denke, Du hast da etwas versäumt. :enraged:

Gruß Klaus
Klaus
inaktiv

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Redhawk » 21.04.2007 10:17

wie das "normale" hakelige Getriebe eine Kinderkrankheit ist...

Meiner Meinung nach völlich normal. Als ich im Probefahrten Fieber war, hab ich das am Anfang auch gedacht: "Schei***, das is ja hakelig, isn das normal?!"

Aber zum Thema Autokauf:
Namensveröffentlichungen sollte man weglassen. Recht auf informationelle Selbstbestimmung gilt auch für juristische Personen. Also wenn die Motzen gibs Ärger.

Aber: So wie du das schilderst ist das schon heftig. Ich habe mit der Kette Bzw. genauer mit einer Person dort (um das mal nicht zu verallgemeinern) auch meine monatelangen Leidenswege hinter mir (ist auch irgendwo ein Thread hier von mir, kannste ja mal lesen).
Mir hat geholfen: Schilderung des exakten Sachverhaltes (Wen habe ich wann gesprochen, was wurde mir wann von wem erzählt. Was wurde anschließend gemacht, was nicht? Wie wurde der Wagen ausgeschrieben, was stimmte davon, was nicht?) mit Datum/Uhrzeit an Kundenservice über email.
1 (!) Tag später bekam ich einen Anruf vom Kundenservice in München und ab da lief das ganze. Habe vom Kundenservice in München eine hohe Meinung. Kompetent, schnell und freundlich.

MfG
Redhawk
Redhawk
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon 2,8er Stephan » 21.04.2007 11:03

Ich weiss nicht obs interessant für euch ist, aber bezüglich des ölverbrauchs von 1l auf 1000 km:

Laut TIS ist für den M54 ein maximaler ölverbrauch von 0,7l auf 1000 km zulässig!!!!

Dass die Getriebe der 2,8er hakeligsind, besonders beim einlegen des 1ten ganges ist ja bekannt, aber sollte das beim 3,0er nicht behoben sein? Gut, für den Einen ist es sportlich knackig und der Andere findets hakelig, reine auslegungssache, aber eine Kinderkrankheit ist es doch beim 3,0er nicht.

gruss

Stephan
2,8er Stephan
Benutzer

Bilder: 66

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Bullet » 23.04.2007 15:20

Hallo zusammen, war heute bei der DEKRA wegen dem Gutachten.

Folgende Mängel sind nicht enthalten, weil schon bei BMW festgestellt:
- Die DWA-Sirene ist defekt
- Bremsflüssigkeitsanzeige (Uhr) leuchtet
- Servopumpe oder Riemen quietscht wenn der Motor heiß ist (Mangel???)
- Nockenwellensensoren wurden bereits bei BMW auf Garantie repariert
- Ölverbrauch können die von der DEKRA nicht feststellen...

Mit den Bremsen und den Radlagern hat mir "A _ _ (alles ausser teuer)"anscheinend einen von Bären erzählt...

Das Dekra-Siegel wurde "partiell" erfüllt (was heißt das???). Unfallfrei ist der Wagen, allerdings zählen leichte (z.B. Parkrempler) nicht als Unfall, sagte er. Da wird beilackiert. Gespachtelt wurde übrigens nichts, nur beilackiert (Lackschichtmessgerät). Rest siehe Anhang (Gutachten)...
Dateianhänge
DEKRA_Siegel_BMW_Z3.JPG
Bullet
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon hzweio » 07.05.2007 01:12

Hallo Bullet,

lange nichts mehr gehört...
Was ist denn nun aus der Sache geworden? Wie hast Du Dich mit dem freundlichen geeinigt?

Viele
Grüße

Jürgen
hzweio
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2002)

Beitragvon Bullet » 10.05.2007 16:59

Der Wagen wird am 14.05 zum :bmw: in der Nähe gebracht und die sollen dem Verkäufer die Mängel bestätigen. Dann "sollte" die Rechnung an den Verkäufer gehen... Ich meld mich nächste Woche auf jeden Fall nochmal.
Bullet
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Klaus » 26.05.2007 13:03

Hallo Bullet,
mit Deinem "Hilferuf" hast Du ja für ganz schön Wirbel gesorgt. :!:

Und nun? :pssst:

Ich war vermutlich nicht der Einzige, der Dir Hilfe angeboten und einen regen Schriftverkehr mit Dir geführt hat. Leider warten wir noch immer auf einen kurzen Bericht von Dir, wie die Sache denn nun ausgegangen ist, :thumpsup: oder :thumpsdown:.

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich denke, es würde dem Niveau des Forums entsprechen. Findest Du nicht auch?

Gruß Klaus
Klaus
inaktiv

Beitragvon Bullet » 29.05.2007 14:48

Hallo,

ist alles noch in Verhandlung. Fakt ist, der Wagen soll demnächst bei mir hier in der Nähe zum BMW Händler kommen und die Mängel festgehalten werden. Dann wird der Verkäufer entscheiden "wollen" was davon auf seine Kappe geht. Ich halte euch schon auf den Laufenden. Keine Sorge.

@Klaus: Vielen vielen Dank für deine angebotene Hilfe... Finde das echt super nett von dir. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, falls der Verkäufer bockt.
Bullet
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon topperharley » 29.05.2007 15:42

Bullet hat geschrieben:Hallo,

ist alles noch in Verhandlung. Fakt ist, der Wagen soll demnächst bei mir hier in der Nähe zum BMW Händler kommen und die Mängel festgehalten werden. Dann wird der Verkäufer entscheiden "wollen" was davon auf seine Kappe geht. Ich halte euch schon auf den Laufenden. Keine Sorge.

@Klaus: Vielen vielen Dank für deine angebotene Hilfe... Finde das echt super nett von dir. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, falls der Verkäufer bockt.

....auf die kappe der verkäufers als Person ...oder als Laden ???
topperharley
Benutzer

Bilder: 17

Z3 roadster 2.2i (2001)

VorherigeNächste