Micki1005 hat geschrieben: Aber eines ist wichtig: Fachwissen muß man immer mitbringen, sonst ist man verloren, wenn dein Gegenüber unseriös ist und dann mangelndes Fachwissen verspürt, hast du verloren.
Hi Micki,
eine interessante Diskussion.
Abschließend noch etwas zur Sichtweise der Verkäufer? Ich kenne seit Jahren Top Verkäufer aus dem Direktvertrieb und Handel (für techn. erklärungsbedürftige Produkte & Ingenieurlösungen) die das Klavier primär auf der Beziehungsebene spielen.
Es zeigt sich erstaunlicherweise oft, dass auch sog. Halbwissen oft ausreichen kann (was ich früher selbst nie für möglich gehalten hätte). Auch bei Neukunden! Das zeigt mir die Option, dass man nicht immer der perfekte Fachmann sein muss, um z.B. das Business zu ziehen bzw. Umsatz zu machen.
Manche clevere Verkäufer, und jetzt kommt´s, nutzen z.B. dominante Kundentypen gezielt für sich, um sich die Lösung z.B. vom Kunden erklären zu lassen, ohne dass der Kunde gleich nervös wird. Zugegeben, das klingt nun etwas sonderbar, wird vielleicht belächelt, ist typbedingt, aber eben dieser Kundentyp (z.B. Herr Oberlehrer), soll z.B. sein Gefühl des Besserwissens, seiner Macht und/oder seiner fachlichen Überlegenheit (der "ich weiß alles... schnell, schnell" Typ) im VK Gespräch gerne ruhig behalten. Da lächelt häufig der unwissende Verkäufer drüber...
Bin bei Dir. Natürlich sollte man schon wissen, über was und von was man redet, ganz klar. Das soll auch hier keine Pauschalisierung oder Klischee sein. Aber so irrsinning das nun klingen mag, Fachwissen ist oft nur die halbe Miete zum erfolgreichen Abschluss. Mit anderen Worten, der Ing. wird wohl nie der beste Verkäufer sein, nur weil der der Experte auf seinem Fachgebiet ist? Klar, es gibt keine eindeutigen Aussagen. Sonst könnten wir ein Buch mit Lösungen schreiben und würden die Welt verändern *lacht.
Respekt habe ich vor allen Verkäufern, die situativ Ihre methodische u. soziale Kompetenz zum sog. Halbwissen bedürfnisorientiert beim Kunden spielen können.
Micki1005 hat geschrieben:Und ich behaupte mal, dass jeder , der sich für seinen ZZZ interessiert, mehr spezifisches Fachwissen hat oder es sich hier im Forum aneignen kann, als jeder x-beliebige Händler, der eine Palette von Fahrzeugtypen vertreibt.
Und dann kannst du relativ schnell einen Verkäufer beurteilen.
Gruß Micki
Vielleicht eines noch: Ein guter Verkäufer stellt sich event. auf Dich und Deine Bedürfnisse hervorragend ein. Er wird event. sogar vor Dir buckeln und Du lachst über ihn. Nun, er tut es, wenn er spürt, dass er so bei Dir zum Ziel kommt -> Umsatz.
Fazit: Das Thema ist interessant, zeigt wie unterschiedlich die Meinungen/Erfahrungen doch sind, ist aber nicht 100% zu verallgemeinern (meine Meinung). Na ja, ich finde das ist auch gut so. Denn: Jeder wie er mag, möchte und kann (will).
Beste Grüße!