Erfahrungen mit Z3 Händler Auto Kaiser in Offenburg?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Erfahrungen mit Z3 Händler Auto Kaiser in Offenburg?

Beitragvon Helios » 26.02.2007 13:25

Hi,

Troy hat geschrieben:Hallo Helios,
Man könnte das vielleicht auch als "Üble Nachrede" bezeichnen. Wär dann eigentlich für keinen besonders gut. Weder für das Forum, für Toni noch für uns.

Weiß jetzt nicht ob ich da zu pessimistisch denke, aber bevor so ein Thread, Unterforum oder ähnliches aufgemacht wird, sollte man sich erst informieren.

Mein Wissensstand ist, dass Forenbetreiber nur haftbar sind, wenn ein user gegen deutsches Recht verstößt, der Betreiber Kenntnis davon hat _und_ nichts dagegen unternimmt. Meinungsäußerungen im Sinne von Artikel 5GG und Erfahrungsberichte sind aber keinesfalls Üble Nachrede oder gar strafbar. Das haben sich einige Verbraucherprotale leider schon erstreiten müssen. Urteile kann ich gern suchen...

Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Viele Grüße

Ronny
Helios
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 67

Beitragvon Troy » 26.02.2007 13:58

Danke Ronny,

für die Aufklärung. Ich bin da allgemein immer ein bisschen vorsichtiger, da ein Bekannter auch ein Forum hatte und wegen einem copyright-geschützen Bild, welches ein User gepostet hat 300 Euro strafe zahlen musste.

Begründung:
Das Bild wurde direkt ins Forum hochgeladen und nicht nur verlinkt ==> Bild wurde geklaut. Haften musste der Betreiber des Forums, also mein Freund.

Danach hatte er sich mal ein bisschen schlauer gemacht und es hätte auch Ärger geben könne, wenn das Bild nich kopiert, sondern verlinkt gewesen wäre, da der Traffic des Copyright-Inhaber angestiegen wäre.

Naja das ist leider unser Rechtssystem. Seitdem bin ich im allgemeinen etwas vorsichtiger mit Postings, egal ob es sich um Bilder handelt oder Meinungen über Organisationen, Firmen oder privaten Leute.

Gruß

Michael
Troy
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

Beitragvon Helios » 26.02.2007 14:34

Troy hat geschrieben:Danke Ronny,

für die Aufklärung. Ich bin da allgemein immer ein bisschen vorsichtiger, da ein Bekannter auch ein Forum hatte und wegen einem copyright-geschützen Bild, welches ein User gepostet hat 300 Euro strafe zahlen musste.

Sry aber genau genommen, hätte man deinen Bekannten erst darauf aufmerksam machen müssen, dass das Bild geschützt ist und der Rechteinhaber nicht wünscht das es dort zu sehen ist oder Geld sehen will. Wenn dein Bekannter sich dann einer Löschung verweigert hätte, ja dann wäre er haftbar gewesen. Prinzipiell kann es auch garnicht anders sein, da sonst JEDER Internet Provider und jeder Forenbetreiber für alles haftbar wäre, was irgendein User - auch gegen den Willen des Betreibers - tut.

Grad beim Copyright wird auch viel Schindluder getrieben.

Mir scheinen die 300Eus eher die mittlerweile "beliebte" Abmahnabzocke zu sein. Ich hätte es wohl eher drauf ankommen lassen. Ich weiß klingt leichter daher gesagt, als es in sonem Fall ist.

Viele Grüße

Ronny
Helios
Benutzer

Bilder: 67

Beitragvon Troy » 26.02.2007 14:47

Er hat damals gleich einen Brief vom Anwalt der "Künstlerin" bekommen und sowas schüchtert ganz schön ein. Ich weiß es gibt auch Anwälte die sich auf solche Themen spezialisiert haben (Ebay, Foren, Webseiten), daher kann durchaus die Abmahn-Abzocke sein, von der du sprichst. Ihm hat es auf jeden Fall gereicht.

Ich selbst mach es mittlerweile so, dass ich fremde Bilder verlinke und wenn ich nichts positives oder neutrales über jemanden schreiben kann, halt ich mich so gut wie möglich raus oder antworte so neutral wie möglich.

Gruß

Michael
Troy
Benutzer

Bilder: 26

Beitragvon BlueZetti » 26.02.2007 15:08

Micki1005 hat geschrieben: Aber eines ist wichtig: Fachwissen muß man immer mitbringen, sonst ist man verloren, wenn dein Gegenüber unseriös ist und dann mangelndes Fachwissen verspürt, hast du verloren.

Hi Micki,

eine interessante Diskussion.

Abschließend noch etwas zur Sichtweise der Verkäufer? Ich kenne seit Jahren Top Verkäufer aus dem Direktvertrieb und Handel (für techn. erklärungsbedürftige Produkte & Ingenieurlösungen) die das Klavier primär auf der Beziehungsebene spielen.

Es zeigt sich erstaunlicherweise oft, dass auch sog. Halbwissen oft ausreichen kann (was ich früher selbst nie für möglich gehalten hätte). Auch bei Neukunden! Das zeigt mir die Option, dass man nicht immer der perfekte Fachmann sein muss, um z.B. das Business zu ziehen bzw. Umsatz zu machen.

Manche clevere Verkäufer, und jetzt kommt´s, nutzen z.B. dominante Kundentypen gezielt für sich, um sich die Lösung z.B. vom Kunden erklären zu lassen, ohne dass der Kunde gleich nervös wird. Zugegeben, das klingt nun etwas sonderbar, wird vielleicht belächelt, ist typbedingt, aber eben dieser Kundentyp (z.B. Herr Oberlehrer), soll z.B. sein Gefühl des Besserwissens, seiner Macht und/oder seiner fachlichen Überlegenheit (der "ich weiß alles... schnell, schnell" Typ) im VK Gespräch gerne ruhig behalten. Da lächelt häufig der unwissende Verkäufer drüber...

Bin bei Dir. Natürlich sollte man schon wissen, über was und von was man redet, ganz klar. Das soll auch hier keine Pauschalisierung oder Klischee sein. Aber so irrsinning das nun klingen mag, Fachwissen ist oft nur die halbe Miete zum erfolgreichen Abschluss. Mit anderen Worten, der Ing. wird wohl nie der beste Verkäufer sein, nur weil der der Experte auf seinem Fachgebiet ist? Klar, es gibt keine eindeutigen Aussagen. Sonst könnten wir ein Buch mit Lösungen schreiben und würden die Welt verändern *lacht.

Respekt habe ich vor allen Verkäufern, die situativ Ihre methodische u. soziale Kompetenz zum sog. Halbwissen bedürfnisorientiert beim Kunden spielen können.

Micki1005 hat geschrieben:Und ich behaupte mal, dass jeder , der sich für seinen ZZZ interessiert, mehr spezifisches Fachwissen hat oder es sich hier im Forum aneignen kann, als jeder x-beliebige Händler, der eine Palette von Fahrzeugtypen vertreibt.
Und dann kannst du relativ schnell einen Verkäufer beurteilen.
Gruß Micki

Vielleicht eines noch: Ein guter Verkäufer stellt sich event. auf Dich und Deine Bedürfnisse hervorragend ein. Er wird event. sogar vor Dir buckeln und Du lachst über ihn. Nun, er tut es, wenn er spürt, dass er so bei Dir zum Ziel kommt -> Umsatz.

Fazit: Das Thema ist interessant, zeigt wie unterschiedlich die Meinungen/Erfahrungen doch sind, ist aber nicht 100% zu verallgemeinern (meine Meinung). Na ja, ich finde das ist auch gut so. Denn: Jeder wie er mag, möchte und kann (will).

Beste Grüße!
BlueZetti
Benutzer

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon HansVictor » 26.02.2007 15:39

ich werde garantiert beim echten Interesse nicht den "Oberlehrer" heraus hängen lassen, ganz im Gegenteil.
A) Spiele ich dann lieber den Unbeholfenen und lasse mir alles erklären . kann manchmal innerlich ganz amüsant sein (siehe Verdeckvorführung... s.o.)
B) Wird die Sache ja gerade dann erst interessant. Eventuelle Mängel werde ich eher nach dem Motto ansprechen "... das verunsichert mich jetzt ein wenig, ist das normal oder könnte das ein Problem sein" - gewiss aber mit keiner Wimper merken lassen, dass ich mich ein wenig auskenne - zumindest nicht beim Erstkontakt.
Die Reaktion des Händlers ist mir dann ganz wichtig.
Entweder der Händler sieht den Mangel und kümmert sich drum, oder er gesteht ein, sich nicht so genau auszukennen er wird sich aber erkundigen (finde ich beides positiv, niemand weiß alles) - oder er erzählt mir einen vom Pferd.
Dann weiß ich es, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt besser, und kann mir meinen Teil zu Ehrlichkeit des Händlers denken.
Erst wenn ich wirklich entschieden bin, den Wagen zu kaufen kann es Sinn machen, zu zeigen, dass man sich mit dem Wagen auskennt - übertreiben würde ich das aber nicht, gibt man sich zu "fachkundig" reduziert das ggf. Gewährleistungsansprüche ("hätte dieser Kunde ja wissen müssen")
HansVictor
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon BlueZetti » 26.02.2007 16:44

HansVictor hat geschrieben: ich werde garantiert beim echten Interesse nicht den "Oberlehrer" heraus hängen lassen, ganz im Gegenteil.
A) Spiele ich dann lieber den Unbeholfenen und lasse mir alles erklären . kann manchmal innerlich ganz amüsant sein (siehe Verdeckvorführung... s.o.)

Nun ja, aus Kundensicht kann man das machen, aus welchen Motiven auch immer.

Ich denke aber, ein Verstellen der Persönlichkeit kann auch schnell entlavert werden, wenn man auf pfiffige, clevere Menschen trifft. Da muss häufig nicht immer ein Studium o.ä. dahinter stehen, um ein pfiffiger Bub zu sein (meine Meinung). Studium heißt primär für mich "Lernen lernen". Umgang mit Kunden erlernen/studieren? Nun ich meine, da braucht es Basiswissen, aber insbesondere viel Erfahrung, eine Portion Instinkt sowie Bauchgefühl. Dinge wie z.B. die Beobachtung non verbaler Dinge (gibt massig Bücher hierzu, ich weiß) kommen noch hinzu. Stoppe hier. Ich glaube, man sollte sich seinerslebst nie zu sicher sein. Und noch viel wichtiger: Andere niemals unterschätzen. Nein, es geht nicht gegen Dich, Hans-Viktor. Habe nur Deinen Faden aufgegriffen - ganz diplomatisch. Mein "I" (gem. DISG) hat diese kleine Exkursion nun veranlasst *lacht.

Abschlussbemerkung:
In vielen Unternehmen fangen karrierewillige Kandidaten häufig im Vertrieb an bevor es ins Management geht, so auch viele Leute mit Studium in der Tasche. Ziel ist es, dass die Kollegen zunächst Markt, Branche und Kunden kennenlernen, sich insbesondere im Umgang mit Kunden üben, um später z.B. eine weiterführende Position übernehmen zu können.

Nun, was soll ich sagen. Viele der Spezialisten und Fachleute mit besten Zeugnissen werfen leider oft nach kurzer Zeit das Handtuch. Oftmals vielleicht, weil der Versuch primär nur mit Fachwissen bzw. Expertise zu gewinnen nicht beim Kunden ausreicht. Ich weiß aus der Praxis, dass sich täglich zu verstellen keiner über Jahre durchhält. Ein gewisses Talent mitzubringen ist von Vorteil. Ist auch alles nicht schlimm, da die Berufung vielleicht eine andere ist - situativ eben (man muss es nur erkennen).

carpe diem - das ist mir heute nicht ganz so gut gelungen :wink:
BlueZetti
Benutzer

Beitragvon Toni » 26.02.2007 17:48

Hallo Ronny,

Helios hat geschrieben:Hi,

was haltet ihr davon aus diesem oder einem anderen Thread einen Sammler zu machen?

Ich mein es gibt ja mal öfter mal Anfragen der Art "kennt ihr Händler xyz?", "Gute Händler in abc?" usw. usw. Ich z.b. bin in den letzten 2 Jahren 2x seeeehr weit umgezogen und jedesmal geht die Suche nach einem Schrauber des Vertrauens von Neuem los. Sicher, nichts ersetzt ein persönliches Ausprobieren, aber zumindest vorsortieren zwischen "abc ist echt gut", "def ist eher unbekannt aber gut" und "zu ghi würd ich nur gehen, wenn der zetti vom Kometen getroffen wurde, und ich direkt vor seiner Werkstatt liegenbleib".

Üblicherweise frägt man dann rum und bekommt die Infos nach einer Weile zusammen. Für eilige Aktionen ist das jedoch nichts.

Daher denke ich es macht Sinn mehrere Threads dieser Art zu einem zusammenzulegen und zu pinnen oder sie in einem dedizierten Unterforum zu sammeln. Auf die Art könnte mal noob in einer Gegend sich erst einmal einen Überblick verschaffen und auch Alteingesessene erleben vielleicht die eine oder andere positive Überraschung...

Btw. von einer reinen Blacklist halte ich nichts. Mindestens genauso wichtig ist eine Info "der jkl ist gut, weil hat dies, das und jenes soundso gut gemacht"

Just my 2 Cents

Was meint Ihr?

@Toni: Negativ erwähnte Händler/Werkstätten können natürlich - unrechtmäßig, weil haftbar bist du ja nicht - Druck aufzubauen um eine weiße Weste zu bekommen. Wie stehst du daher zu der Gesamtidee?

Viele Grüße

Ronny

einen Mega-Thread nur fuer Haendler/Werkstaetten will ich nicht aufmachen - genaus so wenig ein separates Forum.

Ausserdem gibt es ja bereits spezielle Seiten wie z.B. www.werkstattvergeich.de.

Im Forum "Allgemein" sind ja Erfahrungsberichte und Werkstaetten richtig aufgehoben. Hier kann jeder Benutzer seine positiven oder negativen Erfahrung berichten. Solange er die Nutzungsbedingungen einhaelt, ist das ok.

Grundsaetzlich sei anzumerken, dass es sich immer um individuelle Erfahrungen handelt. Es ist durchaus moeglich, dass andere Benutzer die gegenteiligen Erfahrungen gemacht haben.

Zum Thema Haftung der Forenbetreiber will ich keine langen Reden halten. Es ist ein recht kompliziertes Thema. Grundsaetzlich ist natuerlich erst mal der Verfasser fuer seinen Beitrag haftbar. Wenn dieser nicht ermittelt werden kann, dann geht es in Richtung Forenbetreiber.

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon Micki1005 » 26.02.2007 19:57

Hallo Ronni/ Hans Victor / Blue Zetti /Michael

interessante Ausführungen auf hohem Nievau, gefällt mir. Ich bin seit über 25 Jahren im Vertriebsmanagement und könnte nun auf diverse Ausführungen mit langen Erfahrungsberichten reagieren, aber gleich kommt Fußball im Fernsehen, das möchte ich unbedingt schauen.
( Bin MSV - Fan und gebürtiger Duisburger, nun Wahlhesse.)
Aber das wäre mal ein interessantes Thema, wenn man mal persönlich beim Bier zusammensitzt. Gruß Micki
Micki1005
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon BlueZetti » 26.02.2007 20:16

Hallo Micki,

ja, machen wir den Sack zu. Ist ein never-ending Thema.
Ist auch nicht der richtige Ort hier. Vielleicht im Sept. am Edersee.

PS. Interessant, kicke seit vielen Jahren in der gleichen Szene.

Viel Spaß noch!
BlueZetti
Benutzer

VorherigeNächste