Neues Verdeck von CK-Cabrio

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Neues Verdeck von CK-Cabrio

Beitragvon write2me » 26.06.2024 05:49

Dass der Kollege das mit dem Scheibentausch nicht gerne macht, ist mir klar, jedoch ist es nicht so, dass das keinen Sinn macht. Auch bei meinem E36/C wurde nach 25 (!) Jahren nur die Heckscheibe getauscht, der "Rest" ist noch gut, aber wie erkläre ich dem Kunden, dass min. 2h für einen Reißverschluss zu ziehen berechnet werden sollen...Bei meinem Verdeck hat´s der Karl-Heinz gemacht und auch da hat´s ganz schön lange gedauert und die Zugänglichkeit ist beim Zetti eher schlechter....
Das mit dem Entfall der Längsnaht ist jetzt nicht so die Raketenwissenschaft, allerdings sorgt die Naht für eine zusätzliche Stabilität des Verdecks. Sie verhindert Dehnung, was sich im Schließverhalten dann später äußert (ja, dafür sind auch die Gurte drunter da, aber beide, Naht und Gurt haben die Aufgabe).
write2me
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon hoschi » 26.06.2024 08:17

@PeWe,
das schaut richtig gut aus! das rote dach zum silber z3...

glückwunsch!
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 114

M roadster (06/1998)

Beitragvon Oliver » 26.06.2024 08:37

Top Peter,
die Investition hat sich gelohnt, ein völlig neuer Zti :2thumpsup:

Grüssli

Oliver
Oliver
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 2.0 (1999)

Beitragvon Mach2.8 » 26.06.2024 15:04

Danke Volker für deine technisch und fachlich fundierte Meldung.

Schöner ist nicht immer auch funktionaler. Wer hier hat schon länger ein Verdeck von CK und Erfahrung damit ?

Vielleicht wäre das doch auch mal ein extra Thema zum Verdeck des Z3. Wenn wir hier schon Fachleute vom Hersteller im Forum haben.

Ich hatte ja auch schon mehrmals die Seite und die Aussagen von CK gelesen.
Gut, vielleicht ist meistens wirklich das Verdeck soweit, dass sich ein Tausch der Scheiben nicht lohnt.
Nicht alle sind pfleglich damit im Umgang. Außer die User hier im Forum :)
Aus Sicht eines Sattlers ist es vielleicht auch profitabler das Verdeck zu tauschen :wink:
Auch aufgrund von Kunden, die nach einem Scheibentausch beim Profi Monate später reklamieren und versuchen aus fadenscheinigen Gründen ein neues Verdeck oder Preisnachlass rauszuleiern. Das gibt es immer mehr in allen Bereichen.

Das Thema Stabilität durch die Naht ist interessant.

Zur Zeit gibt es ein Angebot E30 cabrio mit neuem Verdeck ... das nur noch etwas justiert werden müsste :roll:
Wer auch immer das montiert hat.
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 148

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Red Angel » 26.06.2024 15:45

Jetzt auch optisch ein völlig neues Auto; Lack, Dach und Felgen bieten ein
klassisch harmonisches Bild - der schönste silberne Z3 den ich kenne :2thumpsup: .

Jürgen
Red Angel
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1999)

Beitragvon PeWe » 26.06.2024 18:46

Mach2.8 hat geschrieben: Wer hier hat schon länger ein Verdeck von CK und Erfahrung damit ?

Unser allseits geschätzter User pat.zet schreibt hier bei #6 das er das gleiche Verdeck von CK-Cabrio seit 2014 auf einem Z3 fährt und bei #13 "ist kein Schnäppchen aber ordentliche Arbeit"

Ich hatte mich auch nach Beurteilungen im www. umgesehen in im einigen Auto-Foren und da waren die Beurteilungen fast immer positiv. Meiner Meinung nach weis der Herr Klein nach Gründung seines Unternehmen im Jahr 1976 was er macht und was er nicht macht.

Siehe auch: https://www.ck-cabrio.com/story/

Nein, ich will hier keine Werbung machen aber ich fühle mich sehr gut bedient...

PS: Danke an Red Angel, ich versuche einfach nur ein "schönes Auto" zu haben...

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Beitragvon Zetti28 » 26.06.2024 19:36

write2me hat geschrieben:Dass der Kollege das mit dem Scheibentausch nicht gerne macht, ist mir klar, jedoch ist es nicht so, dass das keinen Sinn macht. Auch bei meinem E36/C wurde nach 25 (!) Jahren nur die Heckscheibe getauscht, der "Rest" ist noch gut, aber wie erkläre ich dem Kunden, dass min. 2h für einen Reißverschluss zu ziehen berechnet werden sollen...[...]

Heckscheibe tauschen, die eine Schnittstelle zu 25 Jahre alten Teilen hat. Da hat doch auch aus Image-Gründe keiner Lust drauf, dass dann irgendwann später mal was damit ist (im Style von "25 Jahre war nie was dran, dann war ich bei **** zum Tausch vor 3 Monaten, jetzt ist alles undicht, was ein Gurkentruppe"). Um dem vorzubeugen, würde ich als Verdeck-Spezi darum auch den Bogen machen, mit einer möglichst Kunden-neutralen-Erklärung :wink:

Bei CK würde mir lediglich im Vorfeld Sorgen bereiten, wie deren Umgang mit vermeintlichen Problemen ist, siehe deren Antworten auf negative google-Bewertungen (die Kommunikations-/Reaktionsart hat sich auch nie geändert) und Kommentare auf der Homepage wie "[...] Die CAD-schlauen Ingenieure von BMW [...]".
Zetti28
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon OldsCool » 26.06.2024 20:25

Schön... Das lässt tief blicken. Weißheit mit dem Löffel gefressen, und über "junge Ingenieure" schimpfen... Hört sich nach ewig gestrig an.
Möge PeWe keine Reklamation haben :thumpsup:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon write2me » 27.06.2024 05:31

@zetti28: Ich denke schon, dass derjenige, der bei mir die Scheibe nach 25 Jahren getauscht hat, gewusst hat, was er macht. Von ihm habe ich auch das Verdeck des Z3, er ist allseits bekannt hier und hat jahrzehntelange Erfahrung mit Verdecken auf der handwerklichen Seite und ich habe diese auf der Entwicklungsseite. Und genau deswegen: diese Sprüche auf der Internetseite von CK gefallen mir nicht.
@ alle: Es wird ja immer sehr viel auf die Entwickler (Ingenieure) geschimpft, wenn das eine oder andere nicht so ist, wie man sich das vorstellt. Hierzu meine Meinung:
1. Hinterher ist man immer schlauer
2. Hinter jedem Entwickler sitzen 3 Controller, die die Entwicklungsleistung nur auf Kosten beurteilen und dementsprechend wird entschieden
3. Ein Auto wird nicht von einem allein entwickelt (auch kein Verdeck), es gibt zig Schnittstellen, an denen man sich abstimmen muss und oft ist es für den einen oder anderen ein Kompromiss
4. Man kann, trotz ausführlicher Erprobung (die Prüfvorschrift fürs Verdeck hat bei BMW allein 125 Seiten, und das sind nicht die alleinigen Anforderungen, ein Lastenheft über 200 Seiten...) nicht abschätzen, wie das Bauteil sich nach mehr als 15 Jahren verhalten wird. Rückflüsse aus der Handelsorganisation sind spärlich, weil dort auch keine Spezialisten sitzen. Außerdem müssen die Bauteile laut den Anforderungen nur 15 Jahre halten, da sind wir mit unseren Autos bereits etwas drüber.

Ich möchte hier keinen belehren, bin mir sicher, die Verdecke bei CK sind gut, vielleicht etwas teuer, dafür hat er auch ein sehr großes Angebot und man macht damit sicher nichts falsch, ich habe halt speziell auf Cabrioverdecke und Fahrzeugentwicklung eine etwas tiefere Einsicht.

Grüße

Volker
write2me
Benutzer

Bilder: 2

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon eisi » 27.06.2024 06:34

Servus!

Ich muss jetzt dem Volker seinem Statement noch eines drauf setzen, etwas off-topic, aber nicht unrelevant, wenn es um Kosten geht:
Wir haben alle ein "Softtop", welches dem Alter nach und vor allem der Nutzung/Pflege einfach irgendwann "durch ist".
Dass es im Handwerk Leute gibt, die sich das gerne antun, hier Hand anzulegen, ist meiner Meinung nach mehr als aller Ehren wert :thumpsup:
Und dann nur über Geld/Kosten bzw. Preisgestaltung zu reden verbittet sich aus meiner Sicht.
Begründung: Das regelt der Markt.
Ich würde zu K.-H. fahren, weil ich nur eine Stunde Fahrzeit habe und von seiner Arbeit absolut überzeugt bin - obwohl ich noch nicht bei ihm war; jedoch viele Kunden von ihm persönlich kenne.
Für mich trifft das noch nicht zu, da mein orig. Verdeck in 2014 durch einen sehr sehr glücklichen Umstand quasi "kostenneutral" gegen eine neues Original getauscht worden ist.
Um zu K.-H. zu gelangen, müssten sehr viele vom Forum quasi einen Zweitagesausflug mit Übernachtung und entsprechenden Kilometern An-/Abfahrt einkalkulieren - da sind dann andere Fachbetriebe wieder preislich auf Augenhöhe - und ein Sattler in der Nähe, der sein Handwerk seit Jahrzehnten beherrscht, ist fraglos eine gute Adresse.
Was die Fachleute in der Entwicklung leisten, weiß ich aus meiner beruflichen Erfahrung zu berichten, ist sehr großes Kino.
"Leider" gibt es das Aktiengesetz und spätestens darf jetzt keiner mehr sein Veto einlegen, der Aktieneigner ist...
Um dem ganzen Thema hier die Krone aufzusetzen, möchte ich auf etwas anderes hinweisen, was mich bzgl. des Verdeckalters und -dichtigkeit so richtig aufregen würde:
Schaut Euch mal diese Preise genauer an und ihr werdet die E89-Owner nicht mehr um deren Blechdächer beneiden; um das Geld nur für die Dichtungen bekommt man bei K.-H. schätzungsweise drei Dächer und zwei Wellness-Urlaube im Bayerwald :!:

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

VorherigeNächste