Servus!
Ich muss jetzt dem Volker seinem Statement noch eines drauf setzen, etwas off-topic, aber nicht unrelevant, wenn es um Kosten geht:
Wir haben alle ein "Softtop", welches dem Alter nach und vor allem der Nutzung/Pflege einfach irgendwann "durch ist".
Dass es im Handwerk Leute gibt, die sich das gerne antun, hier Hand anzulegen, ist meiner Meinung nach mehr als aller Ehren wert
Und dann nur über Geld/Kosten bzw. Preisgestaltung zu reden verbittet sich aus meiner Sicht.
Begründung: Das regelt der Markt.
Ich würde zu K.-H. fahren, weil ich nur eine Stunde Fahrzeit habe und von seiner Arbeit absolut überzeugt bin - obwohl ich noch nicht bei ihm war; jedoch viele Kunden von ihm persönlich kenne.
Für mich trifft das noch nicht zu, da mein orig. Verdeck in 2014 durch einen sehr sehr glücklichen Umstand quasi "kostenneutral" gegen eine neues Original getauscht worden ist.
Um zu K.-H. zu gelangen, müssten sehr viele vom Forum quasi einen Zweitagesausflug mit Übernachtung und entsprechenden Kilometern An-/Abfahrt einkalkulieren - da sind dann andere Fachbetriebe wieder preislich auf Augenhöhe - und ein Sattler in der Nähe, der sein Handwerk seit Jahrzehnten beherrscht, ist fraglos eine gute Adresse.
Was die Fachleute in der Entwicklung leisten, weiß ich aus meiner beruflichen Erfahrung zu berichten, ist sehr großes Kino.
"Leider" gibt es das Aktiengesetz und spätestens darf jetzt keiner mehr sein Veto einlegen, der Aktieneigner ist...
Um dem ganzen Thema hier die Krone aufzusetzen, möchte ich auf etwas anderes hinweisen, was mich bzgl. des Verdeckalters und -dichtigkeit so richtig aufregen würde:
Schaut Euch mal
diese Preise genauer an und ihr werdet die E89-Owner nicht mehr um deren Blechdächer beneiden; um das Geld nur für die Dichtungen bekommt man bei K.-H. schätzungsweise drei Dächer und zwei Wellness-Urlaube im Bayerwald
eisi