Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung

Beitragvon Shang83 » 13.06.2024 18:47

eisi hat geschrieben:Servus!

Noch eine - für mich - sehr wichtige Anmerkung:
Bevor Du einen Kauf tätigst, solltest Du zwingend einmal einen Fahren, der
- Standardsitze, und dann einen, der
- Sportsitze
hat.
Der in dem letzten Angebot hat - auch wenn was anderes in der Beschreibung steht - Standardsitze, definitiv keine Sportsitze drin :!:

eisi

Besten Dank, das ist ein guter Tipp!! Kann man heute auch noch andere Sitze nachrüsten?
Shang83
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon eisi » 13.06.2024 18:53

Servus!

Die drei Sitzversionen kann man immer unproblematisch umrüsten, aber
- die Sportsitze kosten ein kleines Vermögen
- die M-Sitze noch mehr
- und Du benötigst das passende Leder/die passende Farbe
Darum der Tipp, erst testen, dann kaufen.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Shang83 » 13.06.2024 18:57

Die drei Sitzversionen kann man immer unproblematisch umrüsten, aber
- die Sportsitze kosten ein kleines Vermögen
- die M-Sitze noch mehr
- und Du benötigst das passende Leder/die passende Farbe

eisi

Besten Dank, ich glaube, ich entscheide jetzt nach Gefühl, ich mach mich sonst zu irre... ob nun 118 PS oder 140... das is in der Eifel bei Tempo 80 auch egal :D :D :D

Und ich habe auch genügend Barmittel zur Verfügung, selbst wenn alles auf einmal kaputt geht :lol: :lol: :lol:
Shang83
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon eisi » 13.06.2024 19:02

Servus!

Es gibt nichts, "was Dich irre macht".
Einzig Du musst Dir sicher sein, dass Du vorher alles für Dich wichtige gecheckt hast, bevor Kohle fließt.
Danach ist es zu spät...
Vor allem, wenn Dein Körper aufgrund der Klimaerwärmung früher oder später eine Klimaanlage von Dir "fordert".

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Shang83 » 13.06.2024 19:06

Es gibt nichts, "was Dich irre macht".
Einzig Du musst Dir sicher sein, dass Du vorher alles für Dich wichtige gecheckt hast, bevor Kohle fließt.
Danach ist es zu spät...
Vor allem, wenn Dein Körper aufgrund der Klimaerwärmung früher oder später eine Klimaanlage von Dir "fordert".

eisi

Da hast Du vollkommen Recht!
Wobei ich eine Klima bei offenem Verdeck eher nicht so gut finde hahahaha
Shang83
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon Z3-Seeker » 13.06.2024 19:23

Mag aber doch mal Fahrten geben, bei dem das Verdeck geschlossen bleiben muss und es ohne Klimaanlage dann „ungemütlich“ wird - dient ja auch der Fahrsicherheit.
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon OldsCool » 13.06.2024 19:38

Klimaanlage... nutze ich im Sommer auch offen, bei über 30°. Die kühle Brise ist unbezahlbar, wenn der "Fahrtwind" auch nur noch ein Heißluftföhn ist. Geschlossen unverzichtbar, wenn man genug von der Sonne die Birne weichgebraten hat.

Wertsteigerung kannst du beim Vierzylinder mittelfristig vergessen (höchste Stückzahlen), bzw. ist in der Preisregion in der du suchst bereits für die nächsten 10 Jahre mindestens eingepreist :pssst:
Wertstabil im Sinne der Inflation, vielleicht gerade so.

Mir scheint du hast eine ungünstige Eile. Das ist schlecht, denn einen guten und für sich passenden Z3 muss man ein bisschen suchen. Wir reden hier über keinen 3-Jahres-Golf, sondern einen über 20jährigen Youngtimer. Schau dir welche an, egal ob die Farbe passt etc... Mach dir einen Eindruck über die Korrelation Verkaufsanzeige <-> Realität.

Und gerade wenn du ihn lange behalten möchtest, dann achte auf die Ausstattung. Thema Sportsitze und Klimaanlage. Aus tiefster Überzeugung nicht brauchen tun beides meistens die nicht, die es nicht haben :roll:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon bahndamm339 » 13.06.2024 19:46

Hallo Tobi

viel Spaß hier im forum der z3 Liebhaber

bevor du suchst solltest Du festlegen

VFL oder FL

4 oder 6 Zylinder und dann mit dem budget suchen ( lass Dich doch nicht von der km-Grenze 90000 leiten

der sogenannte Japan-Import würde mich nicht stören, da die Japaner sehr penibel mit Ihren Autos umgehen

die Scheinwerfer ( angel-eyes ) sind, wie bereits erwähnt der Tatsache des Linksverkehrs geschuldet

Ein Tippfehler dürfte sein 15 Zoll - Alufelgen; die Alu sind styling 18 und ich gehe davon aus, daß es sich mindestens um 16 Zoll handelt

Lass Dir Zeit, hol die checkliste, nehme einen Kumpel mit und fahr erstmal eine Runde

Ein profaner Spruch lautet: Nicht Du findest einen z3 sondern ein z3 findet dich

Viel Erfolg, Herbert aus Nürnberg, der seit 11 Jahren einen z 3 fährt und jeden km bisher :2thumpsup: fuhr
bahndamm339
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

Beitragvon PeWe » 13.06.2024 20:28

Schalte mich auch mal ein... :mrgreen:

So wie ich es verstanden habe sucht du einen Z3 zum Spazierfahren oder auch zum cruisen. Er soll für dich ein reines Hobbyfahrzeug sein und möglichst wertbeständig sein oder noch besser in ein paar Jahren einen gewissen Wertzuwachs haben...

Zum Spazierfahren reicht meines Erachtens ein 1.8 mit 116 PS oder ein 1,9 mit 118PS/140PS vollkommen aus. Leider wird ein Vierzylinder in den nächsten Jahren nicht soviel Wertzuwachs haben wie ein Sechszylinder. Dafür ist er aber in der Regel günstiger zu bekommen und in den Unterhaltskosten natürlich entsprechend günstiger.

Ich hatte vor fast zehn Jahren fast die gleichen Anforderungen und habe mich bewusst für ein Vierzylinder als VorFaceLift entschieden, da dieser die erste Z3 Modellreihe darstellt. Sechszylinder gab es damals erst etwas später...Weiterhin habe ich einen ausgesucht der beim Kauf gerade mal 47Tkm gelaufen hat und aus erster Hand war. Ich habe damals etwas mehr dafür gezahlt aber mir war es das wert. Mit den Jahren habe ich immer wieder einige Verbesserungen nach meinem Geschmack an dem Z3 vorgenommen und als nächstes bekommt er ein neues Verdeck, passend zu roten Innenausstattung.

Ich denke es ist am besten nach ein wirklich guten Z3 zu suchen auch wenn er auf den ersten Blick etwas zu teuer erscheint...

Wie der Steffen schon geschrieben hat klick dich mal durch meine Galerie damit du bei einer Besichtigung einen Vergleich hast.

gallery/album.php?album_id=1325

Viel Spaß bei der Suche,

wünscht der PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 215

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon John57 » 13.06.2024 22:05

Jetzt muss ich doch auch mal.
Zu Klima und Sportsitze, jeder so wie er mag. Man sieht ja vorher ob es vorhanden ist oder nicht.
Zum Wertzuwachs, ich persönlich glaube es ist falsch sich den Z3 deshalb zu kaufen. Das Klientel wird nicht mehr, die sich diese Auto kaufen wollen. Ausserdem ist das Auto immer genau soviel wert wir jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Der Z3 ist einfach ein schönes zeitloses Auto und es macht einfach Spaß in zu fahren. Das gilt glaube ich für alle Motoren.
Jedes Model hat was.
Es ist nur meine persönliche Meinung.
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

VorherigeNächste