Kaufberatung Z3 2.8

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung Z3 2.8

Beitragvon mikelgrey » 09.01.2024 22:42

OldsCool hat geschrieben: Vom Rest des Budgets kannst du dann nötige Wartungen/Veredelungen (und die gibt's immer) erledigen.

Gruß Steffen

Ich würde dir noch empfehlen in die Preisliste zu schauen.
Dort ist zu sehen was ab welcher Motorisierung serienmäßig und Sonderausstattung war.
Beispiel: Elektro Hydraulisches Verdeck beim 2.8 (außer man hat es abgewählt)
Preisliste BMW Z3 Modelle Stand 1997/03
Man sollte die Kosten für wie von OldsCool erwähnt Reparaturen und Ersatzteile nicht unterschätzen. Selbst eine abdeckkappe für z.B die Überrollbügel ist mittlerweile gierigen Ausschlachtern 70€ Wert da von BMW nicht mehr lieferbar.
abdeckkappe.jpg

OldsCool hat geschrieben:Für 20k gibt's einen 2.8er in Sammlerzustand. Das wird der niemals erreichen, schon allein vom Zustand des Verdecks, der Sitze und dem Lenkrad her.

Der könnte dies schon erreichen, aber das könnte am Ende wie bei mir enden mit Haufen Stapel von Ersatzteilen und schlecht Wetter und viel Arbeit.
Man muss halt wissen ob man ein top gepflegtes Auto nur zum Vergnügen auf die leichte Weise haben will.
Schrauben, Werkzeug, Mietwerkstätten oder Stundenlöhne kosten mittlerweile viel mehr als früher.
Hier noch ein sehr guter Kommentar von Eisi zum Gebrauchtwagenkauf.
eisi hat geschrieben:Es wird mit jedem vergehenden Jahr zunehmend schwieriger, auf dem Markt ein wirklich rundum gutes Fahrzeug zu finden.
Dichtungen werden rissig, porös oder schlicht undicht, Steckverbindungen und Kunststoff-/Gummirohre brüchig und Elektrik-/Elektronikbaugruppen versagen ihren Dienst.
Das kostet teils viel Zeit und Geld, mindestens aber jede Menge Nerven.
All das sollte jedem bewusst sein, der einen Youngtimer sein Eigen nennen möchte. Wer da nicht richtig fest im Sattel sitzt, der zahlt bitteres Lehrgeld!
mikelgrey
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (10/1997)

Beitragvon Zetti28 » 12.01.2024 19:35

Chris1495 hat geschrieben:[...]
Ich werde mir den Zustand der Innenausstattung ebenfalls genauer anschauen und die Thematik mit dem Kabelbaum klären - sicherlich ein wichtiges Thema für einen etwaigen Wiederverkauf meinerseits in der Zukunft.

Den Weg des 'Auf-Wiederverkauf-Achten' halte ich für einen Irrweg, er blockiert objektive und rationale Entscheidungen (Stichwort cost fallacy).
Ebenso würde ich davon Abstand nehmen, einen Z3 zu kaufen, der dir eigentlich nicht ganz passt (zB Innenfarbe falsch), aber dann den Plan zu haben es nachzurüsten, weil in Summe immer teurer als der direkt passende. Man bekommt auch für 8-12k€ gute 2.8er, und denk bloß nicht, dass ein 2.8 für 20k€ oder mit 40tkm hinsichtlich Karosserie oder Fahrwerk/Antrieb 1A darsteht, die Alterungsprozesse gewinnen immer, egal wie wenig km. :wink:

Kauf dir einen Z3 der dir passt, schreib den Kaufpreis mental ab, und hab Spaß. Alles andere macht unfrei.
Zetti28
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon pat.zet » 14.01.2024 09:33

Zetti28 hat geschrieben:
Chris1495 hat geschrieben:[...]
Ich werde mir den Zustand der Innenausstattung ebenfalls genauer anschauen und die Thematik mit dem Kabelbaum klären - sicherlich ein wichtiges Thema für einen etwaigen Wiederverkauf meinerseits in der Zukunft.

Den Weg des 'Auf-Wiederverkauf-Achten' halte ich für einen Irrweg, er blockiert objektive und rationale Entscheidungen (Stichwort cost fallacy).
Ebenso würde ich davon Abstand nehmen, einen Z3 zu kaufen, der dir eigentlich nicht ganz passt (zB Innenfarbe falsch), aber dann den Plan zu haben es nachzurüsten, weil in Summe immer teurer als der direkt passende. Man bekommt auch für 8-12k€ gute 2.8er, und denk bloß nicht, dass ein 2.8 für 20k€ oder mit 40tkm hinsichtlich Karosserie oder Fahrwerk/Antrieb 1A darsteht, die Alterungsprozesse gewinnen immer, egal wie wenig km. :wink:

Kauf dir einen Z3 der dir passt, schreib den Kaufpreis mental ab, und hab Spaß. Alles andere macht unfrei.

:2thumpsup:

Man sollte an einen Teil wie einem AUTO oder Motorrad nicht das Anlagepotential sehen , es geht um das potential an freude die es bringen kann, das wiegt den Kaufpreis auf, oder sollte es ....... Denkt man in vermehrungswerten begibt man sich in eine bergrenzte Nutzung , somit in einen Verlust an freude , ausser man sieht / denkt sein eigenes Leben als Anhäufung von Material ......
Daher überlegen was man brauch um freude zu Empfinden, so zu schreiben eine Wischlist machen, und danach die Auswahl durchsuchen, und dabei sich nicht selbst hinters licht führen.
Ab und zu ist vielleicht der optische Zustand nicht der Wunschzustand , aber die Substanz ist besser wie bei einem offensichtlichem " Shiny " Car....
pat.zet
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon ISO » 15.01.2024 12:43

Wenn mir ein Kollege sein Auto verkaufen würde, das mal mit diesem und jenem Kilometerstand offeriert wurde, würden bei mir alle Alarmglocken Leuten! Ein echter Kollege macht das nicht. Wenn ich einen von meinen Z3 verkaufen würde, dann nur mit offenen Karten. Ich würde mir diesen Z3 nichtmal ansehen wenn die Vermutung im Raume steht, dass da am Tacho gedreht wurde! Somit ist das ein Unseriöses Angebot. Suche dir ein paar Angebote aus dem Netz die dir gefallen könnten und nimm über das Forum einen erfahrenen Kollegen mit. Lass dich von keinem Verkäufer bedrängen. Wenn mir gesagt wird " sie müssen sich sofort entscheiden, sonst ist er morgen vielleicht schon weg" oder " ich habe noch andere Interessenten " dann bin ich sehr schnell weg mit den Worten " Dann verkaufen sie ihn dem anderen!!" Mich interessiert dann dieses Auto nicht mehr. Ich habe immer für meine Interessenten dann den richtigen Z3 gefunden. Bei mir gehört hald die Optische Untersuchung, das Auslesen dazu und wenn das passt, dann muss das Auto auf den Lift, damit ich das Auto von unten genau untersuchen kann. Wenn er dann alles bestanden hat, dann geht es zur Preisverhandlung über.
Nimm dir einen Kollege mit der das kann.
Gio
ISO
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon Boston » 31.01.2024 13:51

Dieser Z3 steht schon seit mindestens Juni 2023 im Netz zum Verkauf - woher ich das weiß…? :lol:

Es wird schon seinen Grund haben, warum der für den Preis bis jetzt nicht verkauft wurde… entgegen anderer Meinungen hier, finde ich die Farbkombi: Bostongrün mit beigem Leder einer der schönsten Kombinationen überhaupt - aber wie immer Geschmacksache 8)
Boston
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Mach2.8 » 31.01.2024 16:29

Hallo Alex,

kaum 6 Monate hier und schon möchtest du den schönen Grün/Beigen Zetti wieder loswerden ?

Grüße von Daniel
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 149

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Boston » 01.02.2024 22:47

Mach2.8 hat geschrieben:Hallo Alex,

kaum 6 Monate hier und schon möchtest du den schönen Grün/Beigen Zetti wieder loswerden ?

Grüße von Daniel

Meinst Du mich…?!

Da muss ich Dich leider enttäuschen Daniel.

Ne, meinen geb ich nimmer her… außerdem ist meiner MIT Klima, hat erweiterte Lederausstattung, das Holzlenkrad und die 42er Felgen… alles werkseitig… und in einem Zustand, da ist dieser inserierte Z3 Lichtjahre von entfernt :lol: :lol: :lol:

Verkaufen würde ich meinen nie… Geld kommt und geht… Emotionen bleiben für immer :!:

Grüße
Alex
Boston
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Slartibartfas » 20.03.2024 10:39

Boston hat geschrieben:
Meinst Du mich…?!

Ne, meinen geb ich nimmer her… außerdem ist meiner MIT Klima, hat erweiterte Lederausstattung, das Holzlenkrad und die 42er Felgen… alles werkseitig… und in einem Zustand, da ist dieser inserierte Z3 Lichtjahre von entfernt :lol: :lol: :lol:

Verkaufen würde ich meinen nie… Geld kommt und geht… Emotionen bleiben für immer :!:

Grüße
Alex

Endlich mal jemand mit Geschmack :wink:
Zu meiner Zettizeit war ich mit der Farbkombi allein auf weiter Flur :D

Gruß

Bernd
Slartibartfas
Benutzer

Bilder: 14

Beitragvon Boston » 21.03.2024 19:18

Slartibartfas hat geschrieben:
Boston hat geschrieben:
Meinst Du mich…?!

Grüße
Alex

Endlich mal jemand mit Geschmack :wink:
Zu meiner Zettizeit war ich mit der Farbkombi allein auf weiter Flur :D

Gruß

Bernd

:2thumpsup:
Boston
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Zetti-Bande » 24.03.2024 15:35

So rein interessehalber:

Was ist denn aus der Sache mit dem Boston grün geworden?

Tom
Zetti-Bande
Benutzer

VorherigeNächste