Wanted Z3 2.8

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Re: Wanted Z3 2.8

Beitragvon estorilblau » 09.06.2020 19:40

Moin,

sicherlich war der 2,8er meine erste Wahl. Aber es gibt nur selten einen 2,8er mit unter 150000km, wenn man ca. 10000,00€ ausgeben möchte. Daher schaue ich nach wenigstens 6 Zyl. mit weniger km und die auch optisch gut da stehen. Ich selbst habe zwei linke Hände und brauche ein Fahrzeug, an dem nicht mehr so viel zu machen ist.
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Re: Wanted Z3 2.8

Beitragvon OldsCool » 09.06.2020 19:59

Da weise ich nochmal darauf hin dass das mit den km wenig bis nichts zu tun hat. Im Gegenteil... Wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt und damit auch gewartet wurde kann man im Idealfall davon ausgehen dass alle typischen Verschleißteile schon mal gewechselt wurden. Wenn du dann so ein Standzeug mit vermeintlich wenig km kaufst, dann heißt das dass der Besitzer damit immer nur 2x im Sommer zur Eisdiele gefahren ist (übertrieben gesagt, und alle 2 Jahre zum TÜV). Dabei fällt dem dann im ungünstigsten Fall nicht auf dass längst was ausgeschlagen oder reparaturbedürftig ist, einfach aufgrund des Alters. Folge: Du kaufst wenig km und willst das Fahrzeug nun auch mal richtig bewegen -> fängst erstmal an den altersbedingten Reparaturstau aufzuholen. Heißt du zahlst doppelt drauf.

Fazit: Wenn du fahren willst, kauf dir ein gut gewartetes FAHRzeug. Wenn du "sammeln" willst und nur mal 3x zur Eisdiele und zum TÜV, dann kauf dir so ein Stehzeug.
Das ist nicht wie bei einem 3-jährigen Gebrauchten wo der Verschleiß und Zustand quasi fast nur laufleistungsabhängig ist.

Dass an einem 20 Jahre alten Auto immer mal wieder Wehwehchen sind muss auch klar sein. Da brauchts entweder eigenes Schraubergeschick, einen befreundeten Schrauber an der Hand oder entsprechend Klimpergeld im Portemonaie, das nicht wehtut...

Gruß Steffen
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Re: Wanted Z3 2.8

Beitragvon Uwe HB » 09.06.2020 20:57

Moin Manuel,

hast du inzwischen Daten zum Unfallschaden von dem estorillblauen bekommen? Vielleicht war es ja nur ein geringer Schaden.

Ansonsten finde ich dieses Angebot aus dem Forum noch Interessant. Vielleicht ist es ja untergegangen, weil es hier nicht mit einer Verkaufsanzeige angeboten wird.
Re: Fahrzeug dringend gesucht

Kleiner Nachteil ist eher die Entfernung zum Anschauen.

Gruß
Uwe
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Uwe HB
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Re: Wanted Z3 2.8

Beitragvon EposEs14 » 09.06.2020 21:05

OldsCool hat geschrieben:Da weise ich nochmal darauf hin dass das mit den km wenig bis nichts zu tun hat. Im Gegenteil... Wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt und damit auch gewartet wurde kann man im Idealfall davon ausgehen dass alle typischen Verschleißteile schon mal gewechselt wurden. Wenn du dann so ein Standzeug mit vermeintlich wenig km kaufst, dann heißt das dass der Besitzer damit immer nur 2x im Sommer zur Eisdiele gefahren ist (übertrieben gesagt, und alle 2 Jahre zum TÜV).


Da hat der Steffen mindestens nicht unrecht...

Ich hab ja, siehe Profil, 2 Zettis, einen zum Gebrauch und einen "für später". Den "für später" habe ich jüngst wieder einmal angelassen, damit wenigstens die Flüssigkeiten bewegt werden. Das Positive: Er sprang ohne Hemmungen an. Das Negative: Es gab ein klackerndes Geräusch, was auch nach einigen Minuten nicht verschwand. Klang mir nach Lichtmaschine (die zuvor den Dienst sauber tat)...kann aber, nachdem LiMa bisher kein Thema war, auch Vanos und/oder Ventile sein. Soll heißen: geringe Laufleistung bedeutet wenig optischen Verschleiß (in der Regel) - vor anderen Schäden bist Du nicht gefeit. Mein Daily Driver gibt solche Töne nicht von sich - weder jetzt noch in der Vergangenheit.

Trotzdem kann ich verstehen, dass man, wenn man einsteigt...lieber Richtung Lowmiler tendiert. Aber...mit Folgekosten...musst Du auch dort rechnen.
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Re: Wanted Z3 2.8

Beitragvon muhaoschmipo » 10.06.2020 07:42

da gebe ich euch recht...alles unter 1000km im Jahr ist nicht zu empfehlen...ich meine 5000 sind gesund für das Auto und da wären wir bei 20 Jahren auch schon bei 100.000km...

Viel wichtiger ist das regelmäßig gewartet wurde, viele LowMiler sind dann "Scheckheft" gepflegt...alle 10tkm beim Service gewesen, was dann halt alle 5 Jahre war--> ergo viel zu selten

Alles optische lässt sich wirklich gut wieder fast in den Neuzustand bringen, dass oft mit kleinen Mitteln und etwas Fleiß...

Ich empfehle auch eher ein Fahrzeug mit guter Basis und 150.000km dafür einige tausend € günstiger als ein 50tkm Auto für 20t€

Wer gern wenig am Tacho sieht lässt das halt für sich beheben...

Mein Kollege hat einen mit 220.000km den er vor 6 Jahren für 5.500 € gekauft hat...inzwischen ist sicher noch mal das gleiche rein geflossen, aber da ist wirklich alles "wie neu" und man würde dem Auto auch 50tkm abnehmen.....die Motoren machen das ohne weiteres mit
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Re: Wanted Z3 2.8

Beitragvon Leuchte » 10.06.2020 09:44

Moin Manuel,

ich denke, das der 2,8er auch weiterhin deine erste Wahl sein sollte. Lieber einen gut gepflegten und bezahlbaren mit Mehr-Kilometer suchen.
Auf Dauer gesehen hast du von dem größerem Motor mehr und es steht außer frage, das die alten 2,8er extrem haltbar sind bei guter Pflege natürlich .

Bin gespannt, für welchen du dich letztendlich nun entscheidet, hauptsache ein Zetti.... :banana:

Und du solltest dir ein paar Schrauberkenntnisse aneignen, denn bei einen so alten :bmw: gibt es immer irgend was zum werkeln.. :mrgreen: :pssst:





estorilblau hat geschrieben:Moin,

sicherlich war der 2,8er meine erste Wahl. Aber es gibt nur selten einen 2,8er mit unter 150000km, wenn man ca. 10000,00€ ausgeben möchte. Daher schaue ich nach wenigstens 6 Zyl. mit weniger km und die auch optisch gut da stehen. Ich selbst habe zwei linke Hände und brauche ein Fahrzeug, an dem nicht mehr so viel zu machen ist.
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Re: Wanted Z3 2.8

Beitragvon Leuchte » 10.06.2020 10:02

Moin Uwe,

oder wenn man kurvige Bergstraßen vor sich hat, da ist der 2,8er einfach nur genial und macht so richtig Spazzz. Habe ich bei den Touren oft erlebt, da geht dem kleinen 1,9er ganz schnell die Puste aus... :D

Ich war von Anfang an so auf einen 2,8er eingeschossen, das ich nichts anderes haben wollte. Und ich habe es bis jetzt nach 13 Jahren noch nicht einmal bereut. :thumpsup: :thumpsup:

Und ja, das Gesamtpaket muss auf jeden Fall passen....

Uwe HB hat geschrieben:Moin,

ich kann nur aus Erfahrung von gemeinsamen Ausfahrten mit 15-50 Zettis berichten. Solange man sich an die Regeln im Straßenverkehr hält, sind die Unterschiede der verschiedenen Motorvarianten eher gering. Die kleineren Motorvarianten kompensieren die geringere Leistung durch eine kürzere Gesamtübersetzung einigermaßen. Die Unterschiede werden größer, wenn man sich nicht an die Regeln hält und heizt, oder bei Geschwindigkeiten über 120 km/h. Deshalb sollte jeder mal mindestens 2-3 Motorvarianten vor dem Kauf probieren. Das Gesamtpacket des Autos (Motor/Ausstattung/Zustand) ist wesentlich wichtiger als nur die Motorleistung.

Aber es wird ja auch einen Grund geben, warum der 2,8L so beliebt ist. :pssst:

Gruß
Uwe
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Re: Wanted Z3 2.8

Beitragvon neuling » 10.06.2020 10:18

Kann ich nur bestätigen der 1,9 läuft gut über Drehzahl nur der 2,8 ist einfach genial wenn es um Beschleunigung geht beste Entscheidung :2thumpsup:
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Re: Wanted Z3 2.8

Beitragvon der_Thomas » 10.06.2020 10:26

Hallo zusammen,

weil die Aussagen zu "niedrige Laufleitung = Standschäden" immer wieder kommen, hier meine Einschätzung:
Warum werden wenig bewegte Fahrzeuge automatisch schlecht gewartet? Was soll an einem Fahrwerk vom Stehen ausschlagen? Die ganzen Gummilager verspröden durch das Altern an sich und durch die Bewegung im Material beim Fahren. Wenn wenig gefahren wird, aber bei den Hauptuntersuchungen nichts auffällig ist, warum soll dann aber zwangsweise beim (Ver-)Kauf etwas defekt sein?
Meine Meinung ist, dass (außer den Reifen) lange Standzeiten nichts machen, wenn man trotzdem jedes Jahr das Öl wechselt, alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit und alle vier, fünf Jahre das Kühlmittel.
Einige wenige Fahrten im Jahr, damit die Bremskolben sich mal bewegen und nicht fest gammeln, die Stoßdämpfer ein bisschen Bewegung sehen und natürlich eine trockene, belüftete Abstellmöglichkeit sollten dann ausreichen.

Und wir hatten und haben hier im Forum ja auch viele Z3, die in mindestens 20 Jahren teils unter 50.000 km gefahren wurden und ich kann mich da nicht erinnern, dass die Besitzer überdurchschnittlich oft von Problemen wegen zu langen Standzeiten berichtet hätten.

Klar ist aber auch: Wer seinen Z3 nur bei Sonnenschein im Sommer bewegt, dem entgeht wahrscheinlich viel Spaß, den man auch im Herbst und im Winter damit haben kann. Also: Man braucht zwei Zettis :mrgreen:

Und zur Kaufberatung:
Wenn du dir unsicher bist, ob 2.0, 2.2 oder 2.8 dann helfen nur (!) Probefahrten.
Speziell, wenn man im Alltag ein Auto mit Turbomotor fährt, kommen einem die kleinen Sechszylinder schnell erstaunlich schwach vor.

Viele Grüße,
Thomas
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Re: Wanted Z3 2.8

Beitragvon John57 » 10.06.2020 14:41

Genau,auf das Gesamtpaket kommt es an.
Mein Z3 ist ein reines Spassauto und wird nur bei schönem Wetter gefahren, auch im Winter.
Somit bekommt er wenig Kilometer zusammen,ist Top gewartet und steht warm und trocken.
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