Foreveryoung hat geschrieben:WernerBastian hat geschrieben:Foreveryoung hat geschrieben:Danke für die Tips. Ich habe es bislang super verstanden.
Bei wieviel km ist die Motorrevision des M sinnvoll?
Zur Klärung deiner Frage: Was verstehst du unter einer Motorrevision?
Diese Geschichte mit dem Pleulagerwechsel und die Sache mit dem Doppelvanos, wobei ich das noch nicht richtig verstehe.
Pleuellagerwechsel + Vanos:Das ist bestenfalls eine Teilrevision. Wenn sonst nichts gesagt wird, ist mit Motorrevision im Allgemeinen gemeint:
Motor ausbauen, komplett zerlegen (bis auf die letzte Schraube), alle Bauteile reinigen und deren Sichtprüfung. Dann vermessen von Kolben, Pleuel, Block, Kopf, Ventile/Sitze, Kurbelwelle, Schlag prüfen, etc., etc.
Wo erforderlich und machbar und solange nur mäßiger Verschleiß vorliegt, Teile aufarbeiten. Sonst Teile austauschen. Immer tauschen: Schaftdichtungen, Kolbenringe, Lagerschalen (Haupt+Pleuel), Wasserpumpe, Ölpumpe, Steuerkette+Schienen+Spanner, u.U. auch Nockenwellenritzel.
Alle Teile vor Zusammenbau gründlichst reinigen, Zusammenbau, dabei laufend QS + Funktionstests, Einbau, ausgiebiger Probelauf, Nachkontrolle.
Das dürfte Dir von der Käferrestauration bekannt sein.
Kosten für eine solche Komplettrevision für einen einen S50 bzw. S54: mindestens 5T€, können aber auch mal 10T€ werden.
Näheres kann Dir
https://www.mw-performance.com/m-klinik nennen. Auf deren Homepage gibt's auch ein paar technische Infos und Erläuterungen rund um die potentiellen Probleme der M Motoren.
Vanos: Sind verschleißanfällig, insbesondere Dichtringe. Dazu gibt's hier unzählige Threads.
Pleuellagerschalen: Dito
Wobei Pleuellager bei BMW quasi schon immer ein Thema waren, besonders bei den Ms.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat BMW die Pleuellager seit Jahrzehnten vergleichsweise schmal gebaut. Wenn dann wie beim M ein hohes spezifisches Saugmotor Drehmoment (ca. 110 NM pro Liter) anliegt, kombiniert mit sehr langem Hub und dann noch Drehzahlen knapp unter 8000 U/Min, der Motor ansonsten auch thermisch hoch belastet ist, dann kann es schon mal zu Problemen mit den Peuellagerschalen kommen. Auch deshalb, weil die Peuellagerschalen des M ab Werk, wie so oft wohl aus Kostengründen, nur mäßige Qualität haben. Wenn neue reinkommen, dann Bessere aus dem Motorsportzubehör einbauen lassen. Auch dabei kann Dir die M-Klinik helfen.