Gerät für Bremsflüssigkeitswechsel Erfahrungen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Gerät für Bremsflüssigkeitswechsel Erfahrungen

Beitragvon rcesi » 22.04.2019 11:20

z3bastian,
hab ja meins nicht genutzt da ich vollen Zugriff auf eine Werkstatt habe.
Hat sich im Nachhinein so ergeben.
Das mit dem Reifen fiele bei mir auch flach, habe an das Eezibleed einen
Nippel für der Kompressor angebaut und hätte dann über den Druckminderer
den Druck eingestellt.

LG rcesi
rcesi
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 1.9i (06/1999)

Beitragvon joesdad » 22.04.2019 11:33

Hallo,
um ebenfalls auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, ich verwende ebenfalls das Gunson Eezibleed und komme gut damit zu recht.
Ist vielleicht nicht gerade ideal für den täglichen Werkstattgebrauch, aber für den Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre tut´s das vollkommen.
Vorteil: man kann damit die Bremsen entlüften ohne zusätzliche Hilfskraft
Handhabung ist einfach und ich finde die 30€ Invest lohnen sich.
joesdad
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 79

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon Z3bastian » 22.04.2019 11:40

rcesi hat geschrieben:[...]Das mit dem Reifen fiele bei mir auch flach, habe an das Eezibleed einen
Nippel für der Kompressor angebaut und hätte dann über den Druckminderer
den Druck eingestellt.

LG rcesi

Hab mir schon gedacht, dass die Anregung kommt. Ich habe aber keine Werkstatt/Garage wo ich immer Druckluft parat hab, daher müsste ich immer den Kompressor rausschleifen. Denke das geht nicht nur mir so, daher finde ich so eine eingebaute Pumpe schon ne dufte Lösung.
Z3bastian
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon fredykeks » 22.04.2019 16:52

Oh Sorry,
das wusste ich nicht das die Prüfung der Bremsflüssigkeit in Deutschland nicht zur HU gehört.
Das gibt dem ganzen einen anderen Blickwinkel.

Aber auch zurück zum Thema:
Ich habe mir eine E20 Deckel mit Pressluftanschluss gebaut. Am Druckminderer hatte ich so um die 0,7 bar sofern der kleine Wert am Manometer überhaupt genau zuordenbar ist.
20180722_092604.jpg

Alte Bremsflüssigkeit aus dem im Fahrzeug befindlichen Becher absaugen neue einfüllen Deckel drauf und Druckluft dran.
Nachkontrollieren das der Behälter nie leer wird ansonsten wieder auffüllen.
Von dem Her sollte das Gerät von Z3bastian eigentlich schon gut funktionieren. Reifenanschluss weck und einen Nippel für'n Kompressor dran das sollte schon klappen. Das automatische nachfüllen übernimmt dann ja der Becher vom Eezibleed Kit.

Zum Sammeln der Alten Flüssigkeit habe ich mir einen Verschluss einer Pet-Flasche durchgebohrt minimal kleiner als der Schlauch ist und einen Schlauch durchgefädelt. Die Alte Flüssigkeit entsorge ich bei uns im Altstoffsammelzentrum mit der Pet-Flasche, der Deckel wurde zuvor natürlich ausgetauscht.
20180722_093632.jpg

Haber mir soeben ein so ähnliches System wie das Eezibleed Kit bestellt.
https://www.ebay.at/itm/Auto-Motorrad-Bremsenentlufter-Druckluft-Werkzeug-Set-BREMSEN-ENTLUFTUNGSGERAT/222568313931?hash=item33d21af44b:g:-zkAAOSwi8VZWfj0

Grüße Fred
fredykeks
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon Holger_ZZZ » 24.04.2019 09:36

Mir ist das zu viel Gewurschtel und wenn es am Ende doch nicht 100% entlüftet ist, hat man trotz schöner neuer Bremsflüssigkeit grad gar nichts davon. Sollte der ABS Block mal Luft ziehen, geht es ohne Diagnosegerät bzw Tester eh nicht weiter.
Is mir einmal beim e87 passiert, bzw war nicht zu verhindern, da die Bremsleitung (nicht der Schlauch!) abgerissen war -> neu Leitung einziehen und der ganze Spaß der dazu gehört. Anschließend mit Tester entlüften.
An dem Zeug mach ich mir nicht mehr die Hände schmutzig, das macht die Werkstatt.
VG
Holger_ZZZ
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Vorherige