Drehmomentschlüssel / oder andere Weihnnachtsideen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Drehmomentschlüssel / oder andere Weihnnachtsideen

Beitragvon hoschi » 30.11.2018 09:21

tbone99 hat geschrieben:
Inversator hat geschrieben:Da ich beruflich damit zu tun habe (Kalibrierlabor) kann ich auch noch empfehlen einen Drehmomentschlüssel von Stahlwille zu nehmen.
Ist eine Anschaffung fürs Leben und zum vererben, und können im Gegensatz zu anderen guten Herstellern (Gedore,Hazet, Norbar,Facom) relativ einfach justiert werden.
Finger weg von Kraftwerk Toolkraft und anderem Billig-Kraftrotz. Der Dreck ist sein Geld nicht wert. Auch bei Proxxon bekomme ich leichte Bauchschmerzen. Bei uns im harten Einsatz (Stahl und Walzwerk) werden nur Gedore und Stahwille Schlüssel alt. Teilweise Jahrzehnte. Der Rest überdauert selten den ersten Kalibrierzyklus.
Ist aber dann auch immer eine Frage des Geldbeutels. Mein privater Schlüssel hat (25-130Nm) hat durchaus ein paar Hunderter gekostet. Und jetzt brauche ich noch einen 150Nm weil unsere Familienkutsche 150Nm auf den Radschrauben braucht.
Gruss
Holger

Da muss ich Holger recht geben,
ich habe auch beruflich mit den Dingern zu tun. (Wir haben anscheinend fast den selben Job)
Das wichtigste ist den Schlüssel danach wieder zu entspannen und nicht mit dem eingestellten Drehmoment einlagern.
Sonst ist ein Ausfall in den unteren Bereichen garantiert.

Gruß Mario

stimme euch beiden zu 100% zu!
hier im haus (maschinenbau) kaufe ich auch nur stahlwille oder hazet drehmo´s ein...bin eh lokalpatriot und wir haben die werke lieferanten etc. nebenan,
bergisches städtedreieck halt...
die halten ewig und sind immer kalibrierbar...
privat nutze ich die hoffmann gruppe, garant werkzeuge...hab zwar noch familienerbstücke von damals...neues privates nur gebo...
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 114

M roadster (06/1998)

Beitragvon OQ3 » 01.12.2018 09:41

Nun lasst mal die Kirche im Dorf.
Für jemanden der gelegentlich in seiner Garage seine Alufelgen wechselt und ein paar Dinge im Jahr schraubt ist ein Proxxon absolut ausreichend.
Der wird nach Iso gebaut, hat ein Prüfzertifikat und kann auch revidiert werden.
OQ3
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Z3bastian » 01.12.2018 22:23

tbone99 hat geschrieben:[...]
Das wichtigste ist den Schlüssel danach wieder zu entspannen und nicht mit dem eingestellten Drehmoment einlagern.
Sonst ist ein Ausfall in den unteren Bereichen garantiert.

Gruß Mario

Lag nicht genau hier einer der Unique Selling Points (um mal wieder ein Fachwort zu platzieren) von Stahlwille, dass hier ein zurückstellen nicht nötig ist, weil die Feder durch den Rohr(?) Mechanismus nur beim Auslösen beansprucht wird?
Davon abgesehen habe ich auch mal im R&D gearbeitet und meine dort zumindest teilweise die Ansicht aufgeschnappt zu haben, dass sich ein Drehmomentschlüssel der nie zurückgestellt wurde (obwohl sein mechanischer Aufbau es erfordert), nicht annähernd so signifikant, von einem der immer zurück gestellt wurde, abweicht.

Davon ab sehe ich das fürs Hobby aber auch entspannter, ich finde mit Proxxon macht man schon mehr richtig als verkehrt verglichen mit einschlägigen China Patenten die unter verschiedensten Namen/Marken zu unterschiedlichsten Preisen vertrieben werden und am Ende steckt immer das Gleiche drin. Ich treffe da Entscheidungen idR vor dem Hintergrund "Wie oft benutze ich es?", "Was kann es besser/einfacher?",...
Wenn man das Geld hat und dafür ausgeben kann/will, da bin ich der Letzte der sagen würde "Kauf bloß kein Stahlwille!" o.Ä. Aber in dieser beneidenswerte Lage befinden sich vermutlich die Wenigsten, irgendwo muss man immer abwägen und Kompromisse finde.
Z3bastian
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon sebtaylor » 04.12.2018 09:13

Ich versuche bei den meisten Themen mitzulesen, deshalb habe ich als unwissender mal Stahlwille gegoogelt.
Über 400 Eurofür einen Drehmomentschlüssel? Der ist sicherlich gut, aber dann hätte ich als Stahlwille Besitzer sicherlich keine , oder nicht nur einen Z3 in der Garage, welche auch für mindestens 6 Autos ausgelegt wäre und eine Hebebühne hätte.
Dann würden ja die Werkzeuge mehr als das Auto kosten. Aber cool sind die Dinger.
sebtaylor
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Z3bastian » 08.12.2018 10:59

Was man so im Laufe der Zeit für Werkzeug ausgibt, ist sicherlich bei vielen mehr, als andere für ein ganzes Auto ausgeben. Aber das heißt ja nichts. :wink:
Z3bastian
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon OQ3 » 08.12.2018 11:31

Das schlimme ist, man hat nie genug davon.
Neuste Anschaffung ist ein Makita Akku Winkelschleifer :lol:
OQ3
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Vorherige