Hallo,
ich habe auch schon über den Z3 im Eröffnungs-Post nachgedacht
(
https://home.mobile.de/AUTOHAUSSUEDHEIDE#des_244122896)
Vielen Dank daher schonmal für die ganzen Beiträge.
Ich hätte auch noch ein paar Fragen - (ich nehme an, der erste Poster hat sich jetzt eh für den grauen entschieden?)
1a). Mir wurde von verschiedenen Personen gesagt, ich solle auf jeden Fall einen mit 6-Zylinder-Motor kaufen, weil die viel robuster sind.
Ist das so? Halten die viel länger, bzw. wieviel wiegt das wenn man auf die Laufleistung schaut?
Für mich macht es kaum einen Unterschied was die Maximal-Geschwindigkeit oder Beschleunigung angeht - erstens ist jede Z3 Variante schneller als mein bisheriger Wagen, und zweitens fahre ich mit offenem Verdeck eh nicht so schnell würde ich mal denken - will sagen, um rasen gehts mir nicht
Für mich dreht sich die Frage bei der Motorleistung also fast ausschließlich um die Haltbarkeit / Reparaturanfälligkeit.
1b). Woanders habe ich gelesen dass 6-Zylinder besser für Autobahn, 4-Zylinder besser für Stadtverkehr tauglich sind. Stimmt das? Fokus wäre bei mir ganz klar eher Stadtverkehr und nur hin und wieder längere Fahrten.
Als Referenz dafür mal zwei andere Beispiele (beide in Blau - Herz-Auto ist Herz-Auto, da muss die Farbe schon auch stimmen
):
https://www.autoscout24.de/angebote/bmw ... cldtidx=12https://www.autoscout24.de/angebote/bmw ... cldtidx=10Klar sinds alles drei jetzt nicht die gleichen Autos, daher die deutlichen Preisunterschiede - mir ist nur einfach nicht klar, wieviel Gewicht auf 6 vs 4 Zylindern liegt, und was das für die km konkret bedeutet. Macht es z.B. überhaupt Sinn einen 4-Zylinder mit so vielen km zu kaufen? Es gibt einige Freunde und Bekannte die mir sagen, kauf bloss kein Auto mit dem Alter und den km, das ist eh nur Schrott.
Mir ist klar, dass ein altes Auto mit Reparaturen einhergeht. Wenn ich zum Beispiel jetzt eins für 8000 kaufen, dieses Jahr noch 1000 Euro reinstecken muss, und es dann abgesehen von Inspektion und Glühbirnchen erstmal 2-3 Jahre ohne Reparaturen fährt, ist es ok, wenn ich aber gleich 3000 reinstecken muss und es dann trotzdem zum Schrottplatz fahren muss, wärs schon bitter...
Für mich ist die Situation so: Ich fand den BMW Z3 schon immer toll, und jetzt ist die Situation endlich da, dass ich das Geld hätte, einen zu kaufen - nur ist er jetzt halt schon alt. Vielleicht zu alt? Für ein Fass ohne Boden reicht das Geld dann ja doch nicht
2. Optimalerweise gehören die Autos in die Garage, soviel ist klar. Was wenn nun aktuell keine verfügbar ist? Lieber das Thema grad sein lassen weil man sonst das Geld mit der Schaufel aus dem Fenster hinaus wirft? Mein Auto müsste schon zur jeder Jahreszeit fahrbar sein und leider in absehbarer Zeit auch erstmal draußen parken - viele km fahren müsste es dafür aber eigentlich nicht da ich nicht pendle und oft eh zu Fuß zur Arbeit laufe.