Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon leerer » 15.11.2017 16:01

Moin,
nach langen jahren mit vielen verrückten und seltenen Autos, meist auch alten, sogar mit der Ansage eines Händlers "den Tausch würde ich nicht machen", kann ich nur raten: Wenn das Herz nur halb oder gar nicht drin hängt, lieber die Finger davon lassen und beim zuverlässigen Fahrzeug bleiben. Für mich ist der Z3 ein älteres, aber geniales Auto von der Optik und von der Zuverlässigkeit her (denn mein Konto und ich waren ja andere Sachen gewohnt). Ein Risiko ist bei jedem Auto dabei - da sind nicht mal Neuwagen davon verschont. Also: entweder Gehirn auf kleine Flamme drehen und Herz einschalten - oder eben nicht nach "Herz " kaufen. Dafür bekommt man mit einem Herz-Auto auch ein Herz-Fahrgefühl. Und wie gesagt: Im Grunde ist der ZZZ ein verlässlicher Knabe.
Ich würde aber schon wieder weiter gehen und Zuverlässigkeit gegen Risiko "hoch 10" tauschen: meine Schnapsidee ist mein Einstiegsauto von 1974 - ein alter 2CV. Wenn die nicht so schweineteuer wären, hätte ich den Deal schon gemacht. Aber bisher fahre ich mit fettem Grinsen immer noch meinen ZZZ, in den ich auch schon einiges gesteckt habe.
Autokauf ist eben für manche Menschen mehr als nur Kopfsache . Viel Glück...
Gruß
Klaus
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon Aramon » 16.11.2017 08:00

Hallo Charles und Klaus,

vielen Dank für eure Antworten, damit motiviert ihr mich wirklich, mir den Zetti zu kaufen.
Das eine alte Ente so teuer ist, war mir gar nicht bewusst. Aber es sind inzwischen ja auch echte Oldtimer. ;-)

Also ihr meint schon, dass man einen Z3 in der heutigen Zeit immer noch als ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug bewegen kann, oder?
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon batleth » 16.11.2017 10:25

natürlich

Warum sollte es früher gehen und heute nicht mehr? Wenn man nach Rostanfälligkeit und Motorenzickerei geht, dürfte man die meisten Mercedes und VWs aus den 2000er Jahren nur noch in der Garage lassen und nicht mehr im Alltag bewegen.

Und ja mein Gott... ein bisschen Konservierung schadet keinem Auto. Das einzige, was den Z3 von anderen Alltagsautos unterscheidet, ist das Verdeck. Und wenns irgendwann mal nicht mehr so dolle ist, tauscht man es eben aus. Kostet nicht die Welt und man hat dann ein paar Jahre Ruhe. Im Gegensatz zu VAG Turbolader oder DSGs... da ist unvorhersehbar auch nach kurzer Zeit oft wieder schluss.

Gruß
Martin
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon uwe-333 » 16.11.2017 12:06

Aramon hat geschrieben:Also ihr meint schon, dass man einen Z3 in der heutigen Zeit immer noch als ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug bewegen kann, oder?

Dazu meine ich auch mal ganz leise: "Ja, kann man, wenn man kann" :lol: :pssst:
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon z319i » 19.11.2017 12:45

batleth hat geschrieben:natürlich

Warum sollte es früher gehen und heute nicht mehr? Wenn man nach Rostanfälligkeit und Motorenzickerei geht, dürfte man die meisten Mercedes und VWs aus den 2000er Jahren nur noch in der Garage lassen und nicht mehr im Alltag bewegen.

Und ja mein Gott... ein bisschen Konservierung schadet keinem Auto. Das einzige, was den Z3 von anderen Alltagsautos unterscheidet, ist das Verdeck. Und wenns irgendwann mal nicht mehr so dolle ist, tauscht man es eben aus. Kostet nicht die Welt und man hat dann ein paar Jahre Ruhe. Im Gegensatz zu VAG Turbolader oder DSGs... da ist unvorhersehbar auch nach kurzer Zeit oft wieder schluss.

Gruß
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z3 alltagstauglich ? unbedingt - aber auch die etlichen vw die ich aus den 90ern und 00ern hatte und habe sind 100% tauglich - vom t4 über golf 5 und 6

beetle - golf 4 132kw undsoweiter...mit audi hatte ich kleine sachen wie wasserpumpe zb
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon Squirrel » 05.12.2017 00:32

Hallo,

ich habe auch schon über den Z3 im Eröffnungs-Post nachgedacht
(https://home.mobile.de/AUTOHAUSSUEDHEIDE#des_244122896)
Vielen Dank daher schonmal für die ganzen Beiträge.

Ich hätte auch noch ein paar Fragen - (ich nehme an, der erste Poster hat sich jetzt eh für den grauen entschieden?)

1a). Mir wurde von verschiedenen Personen gesagt, ich solle auf jeden Fall einen mit 6-Zylinder-Motor kaufen, weil die viel robuster sind.
Ist das so? Halten die viel länger, bzw. wieviel wiegt das wenn man auf die Laufleistung schaut?

Für mich macht es kaum einen Unterschied was die Maximal-Geschwindigkeit oder Beschleunigung angeht - erstens ist jede Z3 Variante schneller als mein bisheriger Wagen, und zweitens fahre ich mit offenem Verdeck eh nicht so schnell würde ich mal denken - will sagen, um rasen gehts mir nicht :D
Für mich dreht sich die Frage bei der Motorleistung also fast ausschließlich um die Haltbarkeit / Reparaturanfälligkeit.

1b). Woanders habe ich gelesen dass 6-Zylinder besser für Autobahn, 4-Zylinder besser für Stadtverkehr tauglich sind. Stimmt das? Fokus wäre bei mir ganz klar eher Stadtverkehr und nur hin und wieder längere Fahrten.

Als Referenz dafür mal zwei andere Beispiele (beide in Blau - Herz-Auto ist Herz-Auto, da muss die Farbe schon auch stimmen :oops: ):
https://www.autoscout24.de/angebote/bmw ... cldtidx=12
https://www.autoscout24.de/angebote/bmw ... cldtidx=10

Klar sinds alles drei jetzt nicht die gleichen Autos, daher die deutlichen Preisunterschiede - mir ist nur einfach nicht klar, wieviel Gewicht auf 6 vs 4 Zylindern liegt, und was das für die km konkret bedeutet. Macht es z.B. überhaupt Sinn einen 4-Zylinder mit so vielen km zu kaufen? Es gibt einige Freunde und Bekannte die mir sagen, kauf bloss kein Auto mit dem Alter und den km, das ist eh nur Schrott.
Mir ist klar, dass ein altes Auto mit Reparaturen einhergeht. Wenn ich zum Beispiel jetzt eins für 8000 kaufen, dieses Jahr noch 1000 Euro reinstecken muss, und es dann abgesehen von Inspektion und Glühbirnchen erstmal 2-3 Jahre ohne Reparaturen fährt, ist es ok, wenn ich aber gleich 3000 reinstecken muss und es dann trotzdem zum Schrottplatz fahren muss, wärs schon bitter...

Für mich ist die Situation so: Ich fand den BMW Z3 schon immer toll, und jetzt ist die Situation endlich da, dass ich das Geld hätte, einen zu kaufen - nur ist er jetzt halt schon alt. Vielleicht zu alt? Für ein Fass ohne Boden reicht das Geld dann ja doch nicht :shock:

2. Optimalerweise gehören die Autos in die Garage, soviel ist klar. Was wenn nun aktuell keine verfügbar ist? Lieber das Thema grad sein lassen weil man sonst das Geld mit der Schaufel aus dem Fenster hinaus wirft? Mein Auto müsste schon zur jeder Jahreszeit fahrbar sein und leider in absehbarer Zeit auch erstmal draußen parken - viele km fahren müsste es dafür aber eigentlich nicht da ich nicht pendle und oft eh zu Fuß zur Arbeit laufe.
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon IMOLA 3.0i » 05.12.2017 01:22

Mein Tipp: Suche dir einen schönen Vierender, fahre ihn eine Weile und wenn du nichts vermisst, ist es gut so.
Ein Z3 ist nicht typischerweise für den Stadtverkehr gebaut, sondern für kurvige Landstraßen (ja, Autobahn kann er auch). Für deinen Einsatzzweck reicht m.E. auch eine kleine Maschine, das Gefährt ist leichter und verbraucht weniger. Wenn du ein Facelift-Modell nimmst, sieht ein Laie ohnehin nicht sofort, dass es kein 6-Zylinder ist ;-)
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon Aramon » 05.12.2017 11:15

Hallo Squirrel,

ich bin extra ein zweites Mal hingefahren, mit der Absicht mir den Wagen zu kaufen. Es war schlechtes Wetter und ich wollte mir den Wagen unbedingt nochmal von innen anschauen. Als ich im Wagen saß, fühlte ich mich irgendwie gar nicht mehr so wohl. Die Scheiben waren durch die Feuchtigkeit beschlagen und er ist extrem tief, obwohl er auf 19 Zoll Alufelgen steht. Also im Winter bei Schnee zu fahren kannst du knicken, zumindest würde ich es nicht machen, außer man mag es den Schneeflug zu spielen. Auch habe ich mir alle Rechnungen angeschaut. Beim letzten Mal kam der Wagen nicht durch den Tüv und es wurden einige Dichtungen getauscht, neue Bremsen und einige Teile am Fahrwerk. Größere Dinge wie Kupplung etc. wurden aber noch nicht gewechselt. Der Wagen übrigens nicht bei BMW gewartet, sondern in einer freien Werkstatt.
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon Al Jaffee » 05.12.2017 12:01

er ist extrem tief, obwohl er auf 19 Zoll Alufelgen steht

Die Felgengröße hat mit der Tieferlegung nur bedingt zu tun.
Je größer der Felgendurchmesser wird (16",17",18",19")
umso kleiner wird die Reifenflanke (225/50, 225/45, 225/40, 225/35)
Die Durchmesseränderung des kompletten Rades (63,1 / 63,4 / 63,7 / 64cm)
darf nicht zu Tachowerten >10% oder <Reale Geschwindigkeit führen.

...also wäre er mit 19" Felgen 4,5 mm höher als mit 16" Felgen
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon leerer » 05.12.2017 17:46

Moin,
ich habe mit meinen 61 Jahren reichlich Autos "erfahren", aufgrund meines Budgets nur einmal einen Neuwagen, was ich nie wieder tue, es sei denn, man hat die Kohle, sich nach zwei oder drei Jahren wieder einen neuen zu kaufen. Am besten bin ich mit denen gefahren, bei denen ich vorher mal Techniker gefragt habve, welche teuren Verschleißreparaturen oder Macken wann auftauchen. Und dann bin ich losgezogen und hab dann durchaus mal Autos mit sehr hoher Kilometerleistung gekauft (z.B denke ich da an meinen letzten Citroen DS - bei 185000km gekauft, aber es waren die meisten teuren Dinge schon erledigt, so dass ich vier Jahre preiswert fahren konnte, bei 275000 km wieder weitergegeben). Das klappt zwar nicht immer so, aber die Trefferquote ist schon hoch, einen vernünftigen Wagen zu finden - wenn man nicht wie ich Benzin im Blut hat und nach ein paar Jahren wieder etwas anderes Exotisches fahren möchte.
Tief sitzt du im ZZZ sowieso, im Schnee geht auch, wenn man auf Straßen bleibt :? . Und auch nach einem Chevy BigBlock bin ich mit meinem 4Zy völlig zufrieden. Stadtverkehr, ostfriesische Küstenpisten oder quer durch Frankreich ... alles kein Problem. Wer denn lieber den absolut geilen Sound eines dezenten 6ers mag - das hat natürlich auch was - aber dazu fehlte mir einfach das Kleingeld. Und es sollte trotzdem ein ZZZ sein, also hab ich es einfach getan mit der kleinen Maschine.
Bei den Tipps hier im Forum war mir klar, was bei meinem ZZZ auf mich zukommen sollte und ich habe einen Tausi zurückgelegt für allerlei Gummiteile, Dichtungen und den Auspuff. Na gut - die AHK für 1300 war echter Tick und Luxus, das muss man ja nicht tun :oops:
Viel Glück beim Suchen - meiner ist auch noch zu haben - im Tausch gegen 2CV oder Peugeot 404 :sunny: . Zum Ärger meiner Familie, die hofft, dass es so bleibt wie bisher: ein schön zu fahrender Roadster mit reichlich Fahrspaß, der aber nie den Preis eines Oldtimers erzielen wird :mrgreen:
Viel Erfolg ...
Klaus
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