Heute kam mein dritter (zweiter für Z3) Satz Schlüssel von e-bacho. Gleich in der Mittagspause mal zur Garage gefahren und ausprobiert.
Passt wie erwartet einwandfrei und schließt sauber Tür, Zündschloss und Handschuhfach. NUR DEN KOFFERRAUM NICHT
Beim anderen Zetti hab ichs noch nicht probiert, gehe aber davon aus dass es dort das gleiche "Problem" (sofern es eines darstellt) gibt.
Den Grund meine ich auch zu erkennen.
Es liegt nicht an der Qualität der Code-Fräsung. Die ist einwandfrei und (an den relevanten Stellen) identisch zum Original. Was bei allen Schlüsseln (auch E46) minimal abweicht sind die Flanken/Rundungen vorne an der Spitze. Das ist aber für die Funktion völlig irrelevant und hat auch mit dem Kofferraum nichts zu tun.
Wichtig zu wissen ist hier der Unterschied zwischen Zünd-/Türschloss und Handschuhfach-/Kofferraumschloss. Denn letztere funktionieren nicht mit dem "Werkstatt-" oder "Hotelschlüssel" (der graue Schlüssel). Wenn man sich diesen anschaut, dann sieht man dass der Unterschied die Längsfräsung ("V-Rille") auf beiden Seiten ist. Die fehlt beim Werkstattschlüssel, daher sperrt er Handschuhfach und Kofferraum nicht.
Bei den verwendeten Rohlingen ist diese V-Rille sehr tief im Vergleich zum Original und auch meinem IncaPro-FB-Schlüssel (original Huf Klinge). Der hakelt zwar ein bisschen am Kofferraumschloss weil schlecht per Hand gefräst, geht aber.
Das dürfte die Ursache sein, warum der e-bacho-Schlüssel den Kofferraum nicht sperrt. Das Handschuhfach funktioniert allerdings. Ich denke da ist die Schlossmechanik aber auch schlicht einfacher und nicht so wählerisch.
Das sollte man also wissen wenn man sich die günstigen Schlüssel machen lässt. Mir ist das wurst. Ich habe ja zur Not noch original Schlüssel, und das Kofferraumschloss habe ich in 10 Jahren Normaleinsatz genau....0 mal...benutzt. Ausschließlich zur "Diagnose" als mein Fahrerschloss bzw. der Stellmotor mal hing...
Gruß Steffen