.... ich weiß nicht, wie hoch man die preislich einschätzt. Ein Jahr muss ja sowieso und ich kenne auch den Umfang der Garantie des Händlers in Bremen nicht. Ich denke, in letzter Konsequenz ist das auch immer eine Sache der Kulanz und der Einstellung des Verkäufers, wie weit er von Bedingungen abweicht.
Ich habe mittlerweile bei meinen reichlichen Fahrzeugen in meinem Leben zwei Erfahrungen gemacht: 1. Lieber mehr Kilometer auf dem Buckel und nachweislich sind teure Verschleißreparaturen schon erledigt worden oder sie fallen unter die Garantiebedingungen:Bei meinem ZZZ sind die meisten Sachen (Schläuche, Fahrwerksteile, Undichtigkeit am Dach....) von daher umsonst gewesen - meine Öl-Leckage für den jetzigen TÜV kam ein wenig zu spät - ich hätte mehr Kilometer runterreißen sollen, dann wär's mit drin gewesen
Die meisten Autos unter 80000km mussten jedenfalls im ersten Jahr ordentlich mit Werkstattaufenthalten versorgt werden (waren aber meistens Franzosen oder Engländer) Bei BMW scheint das nicht so arg zu sein, wenn ich mir die KM Leistungen hier im Forum so ansehe.
2. Privatverkäufe sind leider nicht immer billiger, können zwar bei vertrauensvollen und verantwortungsbewussten Verkäufern gut ablaufen (z.B. bei einem der Forumsmitglieder hier sicher blind zu gewährleisten) , aber zu einem fairen Händler gehe ich immer ohne das Gefühl "er konnte es ja wirklich nicht wissen" - es ist sein Job, mit Beschwerden auch klar zu kommen.
Aber das sind nur meine Erfahrungen.
Ach ja: Ob du mit Garantiesachen nur bei deinem Händler auftauchen darfst ? Ich glaube, ja - man muss ihm jedenfalls immer Gelegenheit zum Abstellen der Mängel geben. Ich habe es aber auch zweimal anders erlebt bei meinen Amerikanern, da hatte ich bei einer "Kette" gekauft, die das dann untereinander geregelt hatten.
Ich wünsche weiterhin viel Glück..
Gruß
Klaus
... und noch was: Ich bin mit meinen 118 Pferden unter der Haube absolut zufrieden, obwohl ich V8 verwöhnt bin. Auch im letzten Urlaub Richtung Frankreich haben meine Frau und ich nur Freude am Fahren gehabt. Ich weiß zwar nicht, was ich denke, wenn ich so eine Tour mit einem Sixpack mache, aber das ist mir im Moment egal - ich fahre und grinse