Hi,
also ich fahre im winter ja auch mit Hardtop, von daher mal meine Erfahrungen.
Stoffverdeck im November reinigen(eigentlich auch eher optional) warten bis es trocken ist und dann mit handtuch/Verdecktuch zusammenfalten, Hardtop drauf und gut ist. Da verkratzt nix und Druck- oder Scheuerstellen gibt es auch nicht. Das da was Schimmeln könnte halt ich für sinnlose Panikmache. Sicher möglich ist das, wenn man das Verdeck triefnass reinlegen würde. Tut man aber nicht, dass verhindert schon der gesunde Menschenverstand. Man macht so etwas ja auch im Sommer nicht unbedingt, wenn das Verdeck grad vom waschen oder Regen noch richtig nass ist. Im Sommer schimmelt es zwar net, aber so kann man sich viiiiiel schneller hässliche Stellen einhandeln. Als wenn man das Verdeck 5 Monate unterm Hardtop versteckt. Im übrigen kann mir keiner erzählen, dass 5 Monate Winterwitterung mit Schnee, Eis und Salz dem verdeck nicht erheblich mehr zusetzen als wenn gefaltet rumliegt. Wenn man täglich in der Garage oder zumindest unter nem Carport parkt, kann man denke ich auf ein HT verzichten, da das Dach dann ja eher wenier gefriert oder unter 20cm Schnee liegt, als "Laternenparker" würde ich beim Z3 auf jeden Fall aber zum HT greifen. Mein Verdeck schaut auch nach dem 9-ten Winter noch gescheit aus, es leidet momentan eher unter dem normalen Draußenparken/Dreck/Pollen etc....Eine Garage ist halt doch echt was wert...nur mitten in der Stadt nicht wirtschaftlich sinnvoll zu bekommen.
Nachteile vom HT sind aber ganz klar:
* man kann im winter nicht mal eben offen fahren
* der Zetti ist mit HT merklich leiser im Innenraum
-> man hört eher mal ein leises Knistern im Innenraum das sonst untergeht
-> Sport-ESDs klingen von innen auf einmal gaaaaanz anders
-> ab und an hört man, wenn der Zetti der zetti ein paar tage stand, beim losfahren kurz ein Knistern so aus Richtung des Verdeckes, welches sic dann erst offensichtlich wieder 'legen' muss. Nach nichtmal 5 Minuten ist das aber auch vorbei. Groß schuffeln kann dann definitiv nix mehr.
Das bmw-angebot mit 2.5k, dass ich hier irgendwo gelesen hab ist einfach albern, gebrauchte HTs bekommt man für so um 1k. einfach schauen ob es in Ordnung ist, keine Kratzer im Lack/Heizdrähte durchgängig und nehmen. groß was kaputt sein kann da eigentlich nicht.
Sicher für das Geld kann man sich auch einmalig ein neues stoffdach leisten...naja was solls...
Hauptvorteile vom HT sind imho:
* Stoffdach wird geschont, gefriert nicht, liegt nicht unter dickem Schnee, ist nicht 5-6 Monate permanent feucht bis nass
* man läuft nich Gefahr seine Heckscheibe zu zerreißen, weil man mit dem dach aufmachen dann doch etwas zu optimistisch war
* eine Heckscheibenheizung, an der Heckscheibe sammelt sind dann doch von Innen ganz gern mal Kondenswasser und den Schnee/Eis außen schmilzt's auch gut weg...
Wenn du noch Fragen hast frag einfach.
mfg
Ronny