Heute in der Waschanlage

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Heute in der Waschanlage

Beitragvon foZZZy » 18.01.2013 07:24

Hi Bender
moderne Waschanlagen heute = weitgehend harmlos, aber stellenweise bleibt ein gewisser Restschmutz
Handwäsche = natürlich sehr gründlich, aber hat immer die Gefahr in sich, daß man zu wenig Wasser nimmt oder es nicht schnell genug wechselt und dann mit aufgeschlemmtem Schmutz/Sand dem Auto mehr schadet als nützt.

Bei mir: ZZZi Saison 03-10 als Zweitauto zum Spaßhaben.
Fahre nur dann los, wenn es nicht regnet und deshalb nur selten durch Waschstraße/-Anlage, ca. 4-6x pro Jahr, da er nicht besonder dreckig wird.
Im wesendlichen sind es Insekten und Bremsstaub.
Nehme Waschlanlage von Aral Tankstelle mit Cabrioprogramm (die haben gesagt, dann ist der Druck der Textil-Bürsten nicht so stark) und vorheriger Behandlung mit Insektenentfernungsspray + Felgenreinigerspray
Vor Einfahrt in Waschanlage sprühe ich kurz mit Dampfstrahler (mit großem Abstand) die Sprays wieder ab und mach auch das restliche Auto nass.

Es gibt auch Waschstraßen, die haben garkeine rotierenden Bürsten mehr für "obendrauf", sondern dort werden große Lappen hin und her geschwenkt.
So eine hatte ich damals in Krefeld für das P306 Cabrio immer genutzt. Das erschien mir sogar fast noch schonender.

Die klassischen Minikratzer in Fahrtrichtung, die man früher von Waschstraßen immer gekriegt hat, sind eigendlich kein Thema mehr.

Was ich allerdings mit dem FIAT nicht mache, ist während salzhaltigen Zeiten (also z.B. genau jetzt) durch die Waschstraße fahren.
Da ich nicht sicher bin, ob das durch Salz,daß von anderen Autos vor mir verseuchte Umlaufwasser vor dem Wiedereinsatz bei meinem Auto entsalzt wird, hab ich zuviel Angst, daß ich mir durch den Druck der Sprühdüsen den Mist in jeden Winkel pressen lasse, den hinterher das Spritzwasser bei Regen nicht mehr erreicht und das Salz auf diese Weise dort sehr lange am Auto haften bleibt.
Ich warte, bis die Straßen durch Regen wieder salzfrei sind und die meisten Autos wieder sauber sind. Dann denke ich mal, hab ich das bessere Wasser in den Anlagen für mein Auto.
Kann aber auch sein, daß ich mich irre und das Wasser ist immer OK.

Ist aber eigendlich nicht wichtig: der FIAT ist sowieso nur zum Rumgurken, kriegt gerade nur das nötigste an Pflege und Wartung und wird trotz täglichem Einsatz sogar seltener durch die Anlage gefahren als der ZZZi...
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Toni » 18.01.2013 07:30

Hallo zusammen,

anbei ein Zitat aus dem FAQ:

Ist der BMW Z3 roadster waschanlagentauglich ?
Grundsätzlich geht nichts über eine Handwäsche. Wenn es eine Waschanlage sein muss, dann sollten Textilanlagen oder besser Anlagen mit Schaumstoffstreifen den Borstenanlagen vorgezogen werden.

Unser anderes Fahrzeug wird ausschließlich durch die Waschanlage (Schaumstoffstreifen!) gefahren. Man sieht auch nach mehreren Jahren keinen einzigen Kratzer am Lack. Auch nicht diese feinen kreisförmigen Gebilde. Angeblich kann sich der Schmutz vom Vorgänger in diesen Schaumstoffstreifen nicht festsetzen, was bei den Textilanlagen möglich ist.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon Fox1981mhl » 18.01.2013 07:46

Also ich muss zu diesem Thema mal sagen, dass ich letztes Jahr im Frühling 1x in der Aral-Waschstrasse war und danach sehr geplättet war.
Der kleine ist mit der Cabrio-Wäsche gerade am Heck (Übergang vom Dach zum hinteren Kotflügel/Kofferraum) überhauptnicht sauber geworden. :shock: Ich habe da in der Tanke mal meinen Unmut geäußert und man bot mir an, das Auto per Hand nochmal zu waschen.... :evil:

Das war das einzige und letzte Mal für mich, dass ich mit dem Zetti in einer Waschstrasse war.
:thumpsdown:
Fox1981mhl
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (02/2002)

Beitragvon Bender-1729 » 20.01.2013 00:08

Also ich war schon in diversen Waschstraßen verschiedenster Hersteller und Betreiber und bei mir ist noch nie irgendwas nicht sauber geworden. :?

... also von den Felgen mal abgesehen, aber das ist ja mehr oder weniger normal bei meinem Felgentyp und dürfte auch kein Z3-spezifisches Problem sein.
Bender-1729
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 35

Z3 roadster 1.8 (1998)

Vorherige