Hi Bender
moderne Waschanlagen heute = weitgehend harmlos, aber stellenweise bleibt ein gewisser Restschmutz
Handwäsche = natürlich sehr gründlich, aber hat immer die Gefahr in sich, daß man zu wenig Wasser nimmt oder es nicht schnell genug wechselt und dann mit aufgeschlemmtem Schmutz/Sand dem Auto mehr schadet als nützt.
Bei mir: ZZZi Saison 03-10 als Zweitauto zum Spaßhaben.
Fahre nur dann los, wenn es nicht regnet und deshalb nur selten durch Waschstraße/-Anlage, ca. 4-6x pro Jahr, da er nicht besonder dreckig wird.
Im wesendlichen sind es Insekten und Bremsstaub.
Nehme Waschlanlage von Aral Tankstelle mit Cabrioprogramm (die haben gesagt, dann ist der Druck der Textil-Bürsten nicht so stark) und vorheriger Behandlung mit Insektenentfernungsspray + Felgenreinigerspray
Vor Einfahrt in Waschanlage sprühe ich kurz mit Dampfstrahler (mit großem Abstand) die Sprays wieder ab und mach auch das restliche Auto nass.
Es gibt auch Waschstraßen, die haben garkeine rotierenden Bürsten mehr für "obendrauf", sondern dort werden große Lappen hin und her geschwenkt.
So eine hatte ich damals in Krefeld für das P306 Cabrio immer genutzt. Das erschien mir sogar fast noch schonender.
Die klassischen Minikratzer in Fahrtrichtung, die man früher von Waschstraßen immer gekriegt hat, sind eigendlich kein Thema mehr.
Was ich allerdings mit dem FIAT nicht mache, ist während salzhaltigen Zeiten (also z.B. genau jetzt) durch die Waschstraße fahren.
Da ich nicht sicher bin, ob das durch Salz,daß von anderen Autos vor mir verseuchte Umlaufwasser vor dem Wiedereinsatz bei meinem Auto entsalzt wird, hab ich zuviel Angst, daß ich mir durch den Druck der Sprühdüsen den Mist in jeden Winkel pressen lasse, den hinterher das Spritzwasser bei Regen nicht mehr erreicht und das Salz auf diese Weise dort sehr lange am Auto haften bleibt.
Ich warte, bis die Straßen durch Regen wieder salzfrei sind und die meisten Autos wieder sauber sind. Dann denke ich mal, hab ich das bessere Wasser in den Anlagen für mein Auto.
Kann aber auch sein, daß ich mich irre und das Wasser ist immer OK.
Ist aber eigendlich nicht wichtig: der FIAT ist sowieso nur zum Rumgurken, kriegt gerade nur das nötigste an Pflege und Wartung und wird trotz täglichem Einsatz sogar seltener durch die Anlage gefahren als der ZZZi...