Lederpflege was macht ihr ?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Lederpflege was macht ihr ?

Beitragvon ChriZ3 » 26.07.2011 20:16

Hallo Zusammen,

Ich möchte mich hier mal an Stefan dranhängen. Die Produkte vom Lederzentrum sind absolut Top und in der Oldtimer-Szene wohl über jeden Zweifen erhaben! Leder-Pflege vom Feinsten zu fairen Preisen. Benutze ansonsten nur Swizöl, aber selbst hier sind die Lederpflege-Produkte nach meinen Infos umdeklarierte Lederzentrum Produkte.

Reiniger mild = Leather Cleaner
Leder Versiegelung= Leather Milk
Leder Fresh = Leather Healer

Ich behandle meine Lederausstattungen damit seit Jahren. In meinem Golf TDI hatte das Leder nach rund 250 TKM Jahreswagenzustand! Und auch in meinem neu erworbenen (15 Jahre alten) Zetti habe ich die Lederausstattung damit behandelt. Sieht wieder super aus. Zitat eines Freundes:"Das ist nicht der Wagen, den wir angeschaut haben!"....... Noch eins: Leder-Waschbenzin nur an Stellen mit extremster Verschmutzung oder an (mit Leder Fresh) nachzufärbenden Stellen. Ansonsten reichen die verschiedenen Stufen des Lederreinigers üppig aus! Immer daran denken: Leder ist ein Naturprodukt, nichts als tote Haut; aber auch die braucht Pflege! Fahrersitz alle drei Monate, Rest alle sechs Monate..... dann hält es mit entsprechender Patina nahezu ewig.....

Viele GrüZZZe

ChriZ3
ChriZ3
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon roadrunner87 » 06.09.2011 19:11

Ja, Lederreinigung und -Pflege ist eine wirkliche Wissenschaft...

Meine besten Erfahrung habe ich mit folgen Arbeitsschritten gemacht:

1. Absaugen und groben Schmutz mit trockenem Lappen entfernen
2. Feucht abwischen
3. mit feiner Nagelbürste die Nähte gründlich mit Lexol-Lederreiniger säubern
4. Lehne und Sitzfläche mit leicht feuchtem Schwamm gründlich mit Lexol-Lederreiniger säubern
5. mit feuchtem Lappen Schaumreste abwischen
6. mit feinem Wolltuch trocken reiben
7. 1-2std trocknen lassen
8. alle Lederflächen gut und reichlich mit Lexol-Lederpflege versiegeln
9. mit Microfasertuch Reste auspolieren

Das ganze darf aber auch ruhig beim Z3 3-4std dauern,...also nehmt euch ruhig die Zeit. Sowas fordert halt Liebe fürs Detail :2thumpsup:
roadrunner87
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Beitragvon studrernat » 27.10.2011 08:03

Ich verwende die Produkte vom Lederzentrum. Mit der Ledertönung habe ich feine Oberflächenrisse und -abschürfungen wegbekommen. Außerdem den Lederreiniger, das Balsam und die Versiegelung. Fürs Überwintern massiere ich Elefant-Lederfett ein. Die Sitze sehen aus wie neu!

http://www.lederzentrum.de/
studrernat
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9 (03/1997)

Vorherige