Z3 Neuling mit viel Herz und abgeschalteten Verstand

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 Neuling mit viel Herz und abgeschalteten Verstand

Beitragvon BigT » 15.10.2010 18:52

@Carsten: Du wirst es bereuen und mit Deinem neuen M3, M5 oder was auch immer glücklos über die vertrauten Pfade streunen! :mrgreen:

@Jacky: Genau, Charme und Biss dieses Autos hat nichts mit der Zylinderzahl zu tun.Die Power des 3.0 ist schon fabelhaft, aber Power ist ja nur eine Seite des Zetter-Daseins :wink: (und die wirst Du vermissen :cry: Carsten, ganz bestimmt!!! :wink:)
BigT
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Beitragvon WOFC4ever » 16.10.2010 11:32

Ich habe mir gestern mal den Checker auf Dmax angesehen.

Gestern waren dort ein SLK 230 Kompressor, ein MR2 und ein Z3 2,8l BJ 96 oder 97, weiß es nicht mehr genau).

Die Wahl viel dann schlußendlich auf den Z3.

Der Checker sagte das nur der 2,8er und der M das breite Hinterteil haben.

Wiki sagte mir das es ab April 1999 mit der Facelift Version keine versionbedingten optischen Unterschiede mehr gab.

Heißt das ab dann alle das breite Hinterteil hatten oder hatten ab dann alle ein schmaleres Heck was aber immer noch breiter war als für bei den älteren kleineren Version und schmaler war als bei den alten großen Versionen. Also so einen Mittelweg.

Ich habe mir vor gut einer Woche einen 2,0er angesehen und von der Erinnerung her war der 2,8er den ich 3 Tage zuvor gesehen habe (der mich so enttäuschte > war wohl ein fauels Ei) auch nicht breiter.
Ich kann mich aber auch irren.

Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.

Link zur Checker Sendung falls nicht schon längst bekannt.

http://www.dmax.de/video/der-checker-der-road-star-1/

Und was ist vom Z3 2,0er zu halten, den gibt es so selten finde ich, oder täusche ich mich?

Besten Dank im vorraus und ein schönes Wochenende
Gruss
Ralf
WOFC4ever
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Rubi69 » 16.10.2010 12:19

Hier Sendung vom "Checker" ist schon etwas älter und wie du richtigerweise vermutest hier Bestens bekannt. Böse Zungen behaupten ja auch, dass der "Checker" die in der Sendung verkündeten Erkenntnisse nicht selber entdeckt hat, sondern aus einschlägigen Internetforen gewonnen hat.

Zur Diskussion "Heckpartie" findest du hier ausreichend Informationen und Bilder:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... =8847.html

Und was ist vom Z3 2,0er zu halten, den gibt es so selten finde ich, oder täusche ich mich?

Nicht alle Motorisierungen im Z3 sind mit derselben Stückzahl gebaut worden. Dies hat zur Konsequenz das es signifikante Unterschiede in der Häufigkeit gibt.
Von der gesamten Z3-Produktion (2.3er und 2.5er Motoren wurden nicht berücksichtigt) wurden nur 5% mit dem 2.0er verkauft.
Zum Vergleich: Mit dem 1.9er (dem mit 140 PS) wurden 29% und mit dem 2.8er wurden 22% der gesamten Z3-Produktion bestückt.
Mit einem Kommentar zu einer Motorisierung enthalte ich mich grundsätzlich. :pssst:

Ausserdem empfehle ich dir ein intensives Studium unser "Z3-Tour". Dort findest du zahlreiche interessante Informationen rund um den Z3 u.a. verbaute Stückzahlen einzelner Motoren, technische Datenblätter (darin ua. auch die Breite der Hinterachsen) und vieles mehr. Schau mal rein :wink:

Grüsse und viel erfolg bei der Suche
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon WOFC4ever » 16.10.2010 13:56

Nico, Danke für den Link bezüglich der breiten Hinterteile
WOFC4ever
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon BigT » 17.10.2010 13:59

Eine interessante Seite ist auch
http://users.belgacom.net/bmw_z3/

Da erfährt man v.a. einiges über Aussen- und Innenfarben,
Polsterungen und Sondermodelle.

Mach Dir auch Gedanken zur Sonderausstattung.
Nachrüsten ist bei BMW's oftmals aufwendig und teuer.
Du wirst auch hier immer wieder solche Fragen finden.
Ich empfehle deshalb Bordcomputer und Tempomat als Muss.
Sportsitze, M-Fahrwerk und DSC erhöhen den sportlichen Spass.
Sitzheizung, Klima oder elektr. Verdeck sind eher Komfortoptionen.

Den 2.0 hatte die Schwester meiner Partnerin, ist eher etwas träge
im Vergleich zum 1.9 16V (Vorfacelift VFL), aber sicher keine schlechte Wahl.
Ich empfehle 2.2 oder 3.0, das sind die technisch ausgereiftesten Varianten.
BigT
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Beitragvon zetti-mel » 17.10.2010 18:39

Hallo, Neuling mit viel Herz!

Ich kann den 2.2er auch nur wärmstens empfehlen. Ich fahre allerdings auch viel Stadtverkehr.

Zum Thema Sonderausstattung: Da muss jeder selbst wissen, was er benötigt, denke ich. Ein Tempomat wäre bei mir völlig überflüssig/ würde nie benutzt werden, die Klima war bei mir allerdings ein absolutes Muss! Ein elektrisches Verdeck habe ich auch nicht und noch nie vermisst, die Sportsitze hätte ich aber gerne (hab ich aber leider nicht). Trotzdem bin ich ganz vernarrt in meinen Zetti.

Viel Erfolg noch bei der Suche, WOFC4ever, und halte uns auf dem Laufenden, ja?

Melanie
zetti-mel
Benutzer

Bilder: 41

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

Beitragvon JayJay » 17.10.2010 23:00

BigT hat geschrieben:Den 2.0 hatte die Schwester meiner Partnerin, ist eher etwas träge
im Vergleich zum 1.9 16V (Vorfacelift VFL), aber sicher keine schlechte Wahl.
Ich empfehle 2.2 oder 3.0, das sind die technisch ausgereiftesten Varianten.

Da kann ich dir nur zustimmen, bei diesen beiden Modellen kann man eigentlich nichts falsch machen, dass sind eben die einzigen Zettis mit den neueren M54 Motoren und aus den letzten Produktionsjahren also die "neueren" Zettis. Auch noch eine Empfehlung ist der 1.9i, allerdings ein 4 Zylinder.
Jedoch sollte es extrem schwer werden eines dieser Autos zu deinem Budget zu erwerben, ich denke sogar unmöglich. Die Preise für gut erhaltene Autos dieser Klasse bewegen sich so ab 10.000 Euro aufwärts, jeh nach Ausstattung, Pflegezustand und Km.

Zum Thema Ausstattung:
Tempomat und BC kann man für wenig Geld mit etwas handwerklichem Geschick selbst nachrüsten.
Sitzheizung haben meines Wissens alle Zettis (korregiert mich falls ich mich vertue) Sportsitze lassen sich zwar auch nachrüsten, aber das ist etwas kostenintensiv. Die Nachrüstung für el. Verdeck und Klima schlagen da schon richtig mächtig in die Portokasse ein. Ich habe zwar selbst eine Klima und es war ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung aber benutzt habe ich sie bisher sehr selten.
Wichtig wäre für mich ein Auto mit Überrollbügeln zu erwerben.
JayJay
inaktiv

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon zetti-mel » 17.10.2010 23:30

Hi,
Ein 2.2er müsste für den Preis doch möglich sein, oder? Ich habe 8t für meinen bezahlt, und es mussten nur die Bremsen gemacht werden. Alles, was ich sonst gemacht habe, hätte nicht gemacht werden müssen (neue OZ-Racing-Felgen gegen Originale, neues Radio gegen altes Original-Radio, etc siehe Nickpage).
Außerdem hätte ich da noch ne Frage:Sollte man jetzt nicht noch 2-3 Monate mit dem Kauf warten? Ich hatte letztes Jahr im Winter den Eindruck, dass die Roadster-Preise noch mal stark gefallen sind, wenn das Wetter echt kalt wird.
Ist nur so ne Idee...

LG und gute Nacht!

Mel
zetti-mel
Benutzer

Beitragvon JayJay » 17.10.2010 23:35

Er hat ein Budget von € 7.000.- angegeben. Da wird es sehr schwer. Hier mal die aktuellen Angebote der 2.2er bei Mobile, der Durchschnittpreis liegt bei etwa 12.000 Euro.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... g=&lang=de

Der Durchschnittpreis beim 3.0 liegt etwa bei 15.000 Euro

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... g=&lang=de
JayJay
inaktiv

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon zetti-mel » 17.10.2010 23:43

Uuups, dann war meiner wohl doch ein Schnäppchen... Ich nehm alles zurück. Aber noch mal, sind denn die Preise nicht in 2-3 Monaten wirklich niedriger, oder war das im letzten Jahr nur mein persönlicher Eindruck??? Dann dachte ich, könnte es auch mit 7t klappen.

Das erklärt nämlich auch meinen Preiseindruck: Ich hatte meinen im August 2009 gekauft, und danach sanken die Preise bei Mobile sehr, sodass ich mich fast über die 8t geärgert hätte, wenn der Zetti mich nicht total überwältigt hätte... Seitdem habe ich echte Freude am (Zetti-!)Fahren!
zetti-mel
Benutzer

VorherigeNächste