Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

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Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon Zetti3N » 28.09.2010 17:25

Hatti-BL hat geschrieben:
mit den neueren Modellen mit ASC/DSC ist das auch ohne Ballast möglich.


Ja, Danke das beruhigt mich dann schonmal.
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Z3 roadster 1.9i (03/2000)

   
  

Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon capefear » 28.09.2010 17:33

Also ich weis es nicht, wie es mit DSC ist.

Aber mit ASC kannst das Anfahren auf glatten Untergrund vergessen.
Die Z3-Bedienungsanleitung schreibt das selbe.

ASC ausschalten und mit Gefühl anfahren, evtl auch im 2.Gang.
Das A und O ist ein sehr guter Winterreifen. Dann gibts auch keine Probleme.
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capefear
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Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon viper.rt » 29.09.2010 15:43

Also ich bin ein Verfechter des Einwinterns, aber ich hab sowieso ein T-Car, weil ich es für die Fa. brauche.

So oder so, einen Salzhering möchte ich nicht fahren, den noch so akribisches Waschen nutzt garnix, das Salz, oder eben bei Sonnentagen der Salzstaub kommt überall hin und raubt einige Lebenstage des Z3. Ausserdem erzeugt die Winterfahrerei mit Sicherheit höhere Wartungskosten.

Aber gut, der Bock soll uns ja nicht überleben, so kann es jeder entscheiden wir er will.

Am T-Car sehe ich die unbarherzige Arbeit des Salzes und/oder Splitstreuung. Er blüht an Stellen, die man sich nicht vorstellen kann und ist das gleiche BJ. wie der Z3.

gruss

stefan
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Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon sailor » 29.09.2010 18:20

:lol: :lol: :lol: hahaha Stefan Salzhering war gut :2thumpsup:


L.Gr. Klaus
auch nen Gruß daheim
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Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon f-power » 29.09.2010 19:07

Also isch fahr mein nicht im Winter, ist mir zu schade dazu, und ich brauch ja auch kein Auto, ich hab nur 1km zur arbeit und der wird geloffen :mrgreen:
Wenn ich mal weg will lass ich mich von Frau fahren fg
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Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon Hatti-BL » 29.09.2010 20:46

f-power hat geschrieben:Also isch fahr mein nicht im Winter, ist mir zu schade dazu...


Hallo Frank,

nur im Winter kann ich mit dem 1.9er meine Reifen mal so richtig durchdrehen lassen.
Das pfeift dann zwar nicht so wie bei Dir in Tübingen, :mrgreen:
macht aber auch viel Spazzz. :2thumpsup:
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Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon dopheus » 29.09.2010 23:24

Manche haben nen Z3 offensichtlich aus vernünftigen Gründen, andere um Spaß damit zu haben.
Ich mag Spaß ... auch im Winter :twisted: Zumindest ab und zu.
Als Alltagsauto in Regionen wo es wirklich viel Schneit, würde ich ihn nicht nehmen.

Der Z3 ist meiner Meinung nach übrigens besser im Winter zu fahren als ein 3er (mit gleichem Motor). Habe aber nur ein paar Tage Erfahrungen dazu sammeln können.
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Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon Z3Peter » 30.09.2010 07:39

Moin moin,

mein Zetti hat noch nie einen Winter erlebt, weder beim Vorbesitzer noch bei mir und das ist auch gut so! :)

Wenn das gute Stück auf der Bühne steht, hör ich jedes mal " der hat ja nix von unten, nicht mal Flugrost an den Kanten der Achsteile".
Und der Grund ist: kein Winterbetrieb. :D

Ein guter Freund von mir ist Autolackierer, in eínem Betrieb die auch Restaurierungen durchführen und der bestättigt das Streusalz langfristig einer Karosse sehr zusetzt.

Aber ich habe auch keine Lust auf das Rumgeeier bei Schnee und Eis, 70 Km zur Arbeit morgens im Dunkeln.
Das macht doch keinen Spass, ständig in Alarmbereitschschaft den Zettihintern wieder einzufangen.
Und dann der reingetragene Schnee der dann den Innenraum irgendwann durchnässt und auch nicht mehr wirklich wegtrocknet.
Das nervt mich schon beim T-Car, das muss ich nicht auch im Zetti haben.
Ja..... mag sein das sich das spiesig anhört, ist aber ehr die praktische Seite.

Ich finde es aber auch total gut wenn viele ihren Zetti im Winter fahren.
Es gibt einfach noch zu viele davon. :mrgreen: :pssst:

Ich kann aber auch so richtig fies sein :mrgreen:
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Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon PfAndy » 30.09.2010 08:47

Hm. Für jedes Problem das ihr bis jetzt genannt habt, gibt es eine Lösung.

Feuchter Innenraum:
Luftentfeuchter aus dem Baumarkt kaufen und schon ists über Nacht trocken.
[ externes Bild ]

Reifen die durchdrehen:
ORDENTLICHE Reifen kaufen. Es braucht auch keine Steine im Kofferraum. Der ZZZ hat ne so gute Gewichtsverteilung - was wollt ihr mit Steinen hinten drin :roll: Wenn ihr dann wirklich mal ein wenig zu rutschen beginnt zieht euch das Gewicht nur noch weiter in die Sch**** rein.
Ich bin noch nie mit dem ZZZ hängengeblieben - auch nicht in Österreichs Bergen oder bei Schneechaos.

Höheres Unfallrisiko:
Fahren lernen! Drifttrainings werden so gut wie überall angeboten. Auch ein ganz normales Fahrertraining kann JEDEM helfen in Gefahrensituationen schneller und vor allem richtig zu reagieren.
Außerdem hab ich im Fall der Fälle gerne ne laaange Schnauze vor mir - und nicht nur nen halben Meter Billigblech von nem Winterauto.

Streusalz:
Ich leg mir für den Winter viele viele Münzenrollen in den Innenraum und dann fahr ich jeden 2. Tag zu ner SB-Waschanlage. Einmal kurz obenrum, einmal kurz untenrum und gut ist. Nach ein paar mal ist man so schnell, da kostet das ganze max 1€.
Das hat übrigens mein TÜV letzten Monat auch wieder gesagt:
Z3Peter hat geschrieben:Wenn das gute Stück auf der Bühne steht, hör ich jedes mal " der hat ja nix von unten, nicht mal Flugrost an den Kanten der Achsteile".

Und der Grund ist: ordentliche Pflege :D

Nur fürs Tieferlegen hab ich keine Lösung... aber so was mach ich ja eh nicht. Mein ZZZ bleibt original (bis auf den Auspuff von Schnitzer)


Ach ja - und wer auf das Vergnügen des Winterzettens verzichten mag:
Das richtige Einwintern eines ZZZ. Blog-Eintrag ändern
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Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon beka » 30.09.2010 12:47

Tach zusammen,

ob man seinen zZz im Winter fährt muss wirklich jeder selber wissen.

Also meiner ist kein Funobjekt, sondern ein täglich gefahrener 2.-Wagen (der, zugegeben saumäßig Spaß macht) , hat von mir keinen Frauennamen bekommen und ich spreche auch nicht mit meinem Auto.

Winterreifen hab ich vom Vorbesitzer mitbekommen - also ist er winter-erfahren. Da mus er durch - regelmäßig Salz runtergewaschen und den Lack im Herbst nochmal ordentlich poliert und versiegelt und gut ist´s. Das Verdeck wird auch nochmal imprägniert.

Lag es wirklich im Sinne des Erfinders, daß man sein Auto nur am Wochenende und bei strahlendem Sonnenschein fährt ???

Saisonkennzeichen 01/12

Gruß aus Franken
Bernd
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