Es gibt zwei wesentliche Unterschiede:
zum Einen unterscheiden sich Teilkasko (TK) und Vollkasko (VK).
Hier sind - man staune - die Leistungen der VK oft schlechter als die der TK.
Die Vollkasko beinhaltet die Leistungen der Teilkaskoversicherung. Bei der Teilkasko ist das Fahrzeug versichert gegen:
- Feuer oder Explosion,
- Entwendung, insbesondere Diebstahl
- unerlaubten Gebrauch durch fremde Personen,
- Raub und Unterschlagung,
- unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag und Überschwemmung,
- Zusammenstoß des sich in Bewegung befinden Fahrzeugs mit Haarwild (z.B. Rehe)
- Bruchschäden an der Verglasung
- Brand- oder Schmorschäden der Verkabelung durch Kurzschluß
Außerdem umfaßt der Volkasko-Versicherungsschutz Schäden durch
- selbstverschuldete Unfälle oder
- wenn kein Verursacher zu ermitteln ist (Fahrerflucht)
- mutwillige Handlungen fremder Personen.
Ersetzt werden
- Reparaturkosten: Erforderliche Wiederherstellungskosten sowie notwendige einfache Transportkosten z. B. zur Fachwerkstatt.
- Bei einem Totalschaden: Der Wiederbeschaffungswert am Tage des Schadens
Einige Versicherer erstatten bei Neuwagen innerhalb der ersten sechs Monate ab Erstzulassung sogar den Neuwert. Dies gilt bereits dann, wenn die erforderlichen Reparaturkosten 80 Prozent des Neupreises erreichen oder übersteigen. Nicht ersetzt werden in der Mietwagenkosten, Nutzungsausfall und Wertminderung des Fahrzeugs.
Quelle: http://www.versicherungen.de/teil-vollkasko.0.html
Ich weiß aber, daß in vielen VK Vandalismus und Feuer nicht unbedingt "drin" sind. Daher zahlt die VK im Vergleich zur TK meist "nur" den selbstverschuldeten Unfallschaden bei mir selbst "on top". Da ich dann sofort über Jahre in den Prozenten steige, mache ich rein rechnerisch Verlust. Die Versicherung gewinnt ja immer...
Für mich also KEIN Argument für die teurere VK. Zumal manche Leistungen gegenüber der TK fehlen können.
Zum Anderen unterscheiden sich die Gesellschaften untereinander. Was aber nicht heißt, daß ein Direktversicherer schlechtere Leistungen hat als ein Versicherer mit Außendienst.
Eine Versicherung mit Außendienst (Vertreter) ist faktisch IMMER teurer als ein Direktversicherer. Die Beiträge des ersten Versicherungsjahres gehen nämlich immer als Provision an den Vermittler / Vertreter. Das entfällt bei einem Direktversicherer schonmal komplett. Diese Geschichte wird Dir Dein Vertreter nur NIE erzählen. Wieso nur???
Inwiefern man sich auf beitragsreduzierende Spielchen wie Werkstattbindung im Schadensfall usw. einläßt, kann ja wohl jeder mit etwas Grips und dem richtigen Klick an der richtigen Stelle selbst beeinflussen.
Und wer dazu zu blöd ist, sollte auch keinen Führerschein haben.