von ISO » 18.04.2010 08:10
Hallo Phil
Leider kann ich dir da keine genauen Angaben machen, denn ich habe das Fahrzeug so von meinem BMW Händler gekauft und wusste zuerst gar nicht, dass da was gemacht wurde. Ich dachte zuerst, dass alle so laufen und für mich war das Normal. Erst etwas später kam merkte ich, dass der schneller geht als die Normalen 2.8er und 3 Liter. Dann fragte ich bei BMW nach, ob da am Motor was gemacht wurde und dann wurde mir gesat, Ja! Sie hätten mir vergessen das zu sagen, und und und.
Es wurde ein Klassisches Tuning vorgenommen, Nocke usw. Aber was alles gemacht wurde, weiss ich nicht. Dieses Tuning wurde damals von der Niederlassung der Firma Kelleners - Sport in der Schweiz gemacht.
Ohne das ASC auszuschalten, konnte ich kaum anfahren, dies auch bei normaler Fahrt! Er drehte einfach durch. Um dem Abzuhelfen habe ich dann ein Diff. mit 25% sperre eingebaut, auch das brachte nicht den erwünschten Erfolg! dann baute ich ein 2.79 Diff rein und auch da drehte er im 1. und 2. Gang noch durch.
Bei 2000 Touren habe ich schon 232 Nm auf der Achse! bei 2600 schon mehr als der 2.8er bei 4 Tausend Touren hat. Der Motor dreht auf 7200 Touren und riegelt dann ab. Er ist sehr schnell und am Berg kann er seine Kraft gut ausspielen.
Mehr kann ich nicht sagen.
LG
Gio