Ohje,
wo soll ich da weiter machen.
Am besten erstmal so:
Hallo Bernhard,
Warum soll der Geschwindigkeitsabbau eines über die Vorderräder schiebenden Wagens nur mit ABS funktionieren? Gilt der Kammsche Kreis nicht für ABS-Fahrzeuge? Wenn ein ABS-Wagen Bremskraft übertragen kann, dann kann das auch ein Wagen ohne ABS oder eine Stotterbremse, die sowieso kein normaler Autofahrer in einer Gefahrensituation wirkunsvoll umsetzen kann. Du beziehst Dich auf den Kammschen Kreis und gehst vermutlich alleine von der Vorderachse aus, was ist jedoch mit der Bremskraft, die die Hinterachse übertragen kann?
Was die Öffnung der Lenkung angeht, gebe ich Dir vollends Recht, wird jedoch in einer entsprechenden Gefahrensituation nur ein geübter Fahrer umsetzen können, daher hatte ich das nicht erwähnt. Laut eines mit mir bekannten ADAC-Sicherheitstrainers, wird das aus diesem Grund auch in den Grundkursen nicht geübt.
Was die schlupftreibende Eigenschaft von Sperrdifferenzialen angeht, bedarf es dafür keine 100% Sperrwirkung, dafür kann bei entsprechendem Leistungseinsatz und einer entsprechend starken Kurve (z:B. U-Turn oder Haarnadelkurve) auch schon die 25%ige Sperrwirkung genügen, probier es mal aus mit Deinem M.
Wiedersprichst Du Dir in Deinen beiden Absätzen zum Sperrdiff. nicht selber?
Sicher kann auch ein Sperrdifferential ein Durchdrehen des äusseren Rades nicht verhindern, wenn genug Leistung eingesetzt wird, jedoch dreht das innere immer zuerst durch.
Auch ohne Sperrdifferential ist man vor dem Ausbrechen des Hecks beim Beschleunigen nicht sicher, wie kommst Du darauf? Wenn man stark genug beschleunigt, drehen die Räder dennoch durch, sorgen für einen Heckschwenk.
Ebenso definitiv falsch ist die Aussage von Dir, daß bei einem Sperrdiff das innere Rad nicht durchdreht. Beide Räder drehen mit gleicher Geschwindigkeit, das kurveninnere legt weniger Weg zurück, will jedoch die gleiche Strecke zurücklegen wie das Kurvenäussere. Was passiert?
Deine Darstellung zum technischen Zusammenspiel von ASC und dem Sperrdiff ist völlig falsch. sorry. ASC bremst generell nur das durchdrehende Rad ab, bitte erinnere Dich noch an Fahrzeuge, die nur ASC ohne +T hatten. Das +T von ASC+T nimmt die Leistung des Motors zurück, was rein gar nichts mit dem manuellen Sperrdiff zu tun hat. Der Bremseingriff erzeugt auch kein Mehr an Drehmoment am anderen Rad, wie das denn? Die Energie wird durch die Bremse am durchdrehenden Rad abgebaut und fertig. Die von Dir beschriebende Wirkung erfüllt das Sperrdiff!
Das das DSC nur das Schleudern verhindern soll ist nicht korrekt, da ASC+T Bestandteil vom DSC ist, es liegt ein und der selbe Regelkreislauf zu Grunde.
Wenn ich spitzfindisch bin, dann unterbindet, so weit physikalisch noch möglich, DSC auch noch das Untersteuern des Autos.
Bitte entschuldige, daß ich als 'Neuling' Deine Aussagen auseinander nehme, jedoch sind einige Dinge einfach grundsätzlich falsch und führen in die Irre. sorry.
Ich hoffe, daß Du es mir nicht übel nimmst.
Gruß
Jochen