Olli-Zetti hat geschrieben:So, jetzt gibt's Bilder. Hab die der Einfachheit halber in meine persönliche Galerie geworfen.
@ bärchen: Hoffe der Bericht und die Bilder sind genug Doku von der ersten Probefahrt mit einem 3.0er
VG Olli
Servus Olli,
habe erst deinen ausführlichen Bericht gelesen und dabei am Ende gedacht, ob du etwas mit den negativen Dingen übertreibst. Die Bilderchen sagen aber leider
genau das aus.
Beim Dach sieht es für mich fast so aus, als wenn da jemand mit Gewalt und viel Chemie versucht hat, das gute Stück sauber zu bekommen. Die Kratzer und Abschürfungen kann ich mir fast nicht erklären; vielleicht mit nem Eiskratzer behandelt oder ein typisches Waschanlagenfahrzeug...
Bei den Sitzen kann ich nicht von vorsätzlichen Kratzern ausgehen; das ist eine Schwachstelle bei allen Ledersitzen. Meistens werden diese Spuren durch Nieten an Hosen und Jacken, irgendwelche Metallschnallen an Kleidungsstücken usw. verursacht (ist bei mir bei dem Fahrersitz am M3 leider auch schon passiert; vom Gürtel mit kleinen Blechschildchen ringsrum und von meiner Bikerjacke mit Nieten drauf).
Die Felgen kann ich leider so nicht beurteilen; hier hilft nur das direkte Auge um eine richtige Einschätzung abzugeben. Wenn du aber sagst, dass sie anfangen zu blättern, dann ist das ein weiteres negatives Kriterium.
Lack: Okay, Kratzer ringsum und Steinschläge ohne Ende werden am Schluss zur Bereinigung auch noch teuer werden. Radio: Auch noch irgendwie getauscht und das billige Kassettending rein gemacht...
Zum Dach: JayJay hat es richtig beschrieben. Motor an, Riegel links und rechts lösen, Dachkante vorne etwas anheben -da hört man dann den Kontakt-, Fußbremse treten, Schalter hinten drücken und schwups geht es auf...
Ist dieser Weg eingehalten, müsste es sich öffnen. Falls nicht, liegt auch hier ein Defekt vor.
Letztendlich sieht es für mich leider so aus, als wenn der Händler hier ein schnelles Einkaufsschnäppchen gemacht hat und dieses ohne großen Aufwand genauso schnell -überteuert- wieder an den Mann/Frau bringen will. Normaler Weise hätte dir dieser mehr Transparenz zum Fahrzeug geben müssen. Z. B. das Taxat welches erstellt wurde vorm Ankauf! In diesem Taxat werden alle Beschädigungen und Defekte festgehalten. Aber es wird auch in diesem Fall so abgelaufen sein, wie du deinen Eindruck von dem Verkäufer hier geschildert hast... "Wer nicht fragt...".
Sehr hilfreich für weitere Besichtigungstouren ist die hier im Forum-Downloadbereich befindliche ADAC-Checkliste...
Fazit: Der Freundliche sollte alle aufgezeigten Mängel von sich aus auf eigene Kosten beseitigen. Hierzu zählen insbesondere die Aufbereitung der Felgen, Dach neu beziehen, Kratzer und Steinschläge beseitigen, Tausch des Radios, Sitze auf Vordermann bringen.
Somit könnte ich mit der Ausgabe von 14.000€ leben.
Zu deinem Fahrzeug: Von einem Händler kannst du in Bezug auf den Ankauf nichts Positives erwarten. Die Angebotspreise zum Ankauf lösen mit Sicherheit bei jedem Frust aus. Es sei denn, Mann/Frau gibt nach und ist mit dem niedrigem Angebot zufrieden, weil sie unbedingt ein/das neue Fahrzeug haben wollen.
Da du im Moment wohl nicht zu dieser Fraktion gezählt werden kannst, bist du klar im Vorteil und kannst dich somit -in Ruhe- auf die weitere Suche begeben.
Hektisch wird es erst dann, wenn du einen, der deiner Vorstellung entspricht, gefunden hast, und dann deinen schnell veräußern musst. Es sei denn, du möchtest den 3.0er zusätzlich haben.
Ich würde dem Händler mal ne ausführliche Email mit all deinen Eindrücken schicken. Am besten gleich an die Geschäftsleitung... Die wissen manchmal nicht, was sich da so in ihren eigenen Reihen mit dem Verkaufspersonal abspielt... Z. B. könntest du schreiben, warum du Abstand vom Kauf des Fahrzeuges genommen hast...
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und Bilderchen!
Gruß
Rainer