Kaufberatung - Eure Meinung zu diesem 3.0er ?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung - Eure Meinung zu diesem 3.0er ?

Beitragvon JayJay » 14.03.2009 23:10

Olli-Zetti hat geschrieben:@ Jürgen: war meine erste Erfahrung mit diesem Autohaus, mein ZZZ kommt für Werkstattbesuche zum Thoma nach Sexau, gleich bei Dir um die Ecke.

Und mal ehrlich - ein Händler, der die Farbe seiner eigenen Fahrzeuge nicht kennt und einem Kunden ein Cabrio zur Probefahrt gibt, bei dem sich das E-Verdeck nicht öffnen lässt?

Hi Olli,

Fahrzeughaus Thoma gehört mittlerweile auch zu Märtin, das Fahrzeughaus Märtin hat hier in der Gegend alle BMW Werkstätten unter Vertrag.

Zum elektischen Verdeck: Du must das Verdeck ca 20 cm öffenen und gleichzeitig die Bremse betätigen, sonst geht das Verdeck nicht elektrisch auf.
JayJay
inaktiv

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon bärchen » 15.03.2009 07:42

Olli-Zetti hat geschrieben:So, jetzt gibt's Bilder. Hab die der Einfachheit halber in meine persönliche Galerie geworfen.
@ bärchen: Hoffe der Bericht und die Bilder sind genug Doku von der ersten Probefahrt mit einem 3.0er :wink: VG Olli

Servus Olli,

habe erst deinen ausführlichen Bericht gelesen und dabei am Ende gedacht, ob du etwas mit den negativen Dingen übertreibst. Die Bilderchen sagen aber leider :cry: genau das aus.

Beim Dach sieht es für mich fast so aus, als wenn da jemand mit Gewalt und viel Chemie versucht hat, das gute Stück sauber zu bekommen. Die Kratzer und Abschürfungen kann ich mir fast nicht erklären; vielleicht mit nem Eiskratzer behandelt oder ein typisches Waschanlagenfahrzeug... :enraged:
Bei den Sitzen kann ich nicht von vorsätzlichen Kratzern ausgehen; das ist eine Schwachstelle bei allen Ledersitzen. Meistens werden diese Spuren durch Nieten an Hosen und Jacken, irgendwelche Metallschnallen an Kleidungsstücken usw. verursacht (ist bei mir bei dem Fahrersitz am M3 leider auch schon passiert; vom Gürtel mit kleinen Blechschildchen ringsrum und von meiner Bikerjacke mit Nieten drauf).
Die Felgen kann ich leider so nicht beurteilen; hier hilft nur das direkte Auge um eine richtige Einschätzung abzugeben. Wenn du aber sagst, dass sie anfangen zu blättern, dann ist das ein weiteres negatives Kriterium.
Lack: Okay, Kratzer ringsum und Steinschläge ohne Ende werden am Schluss zur Bereinigung auch noch teuer werden. Radio: Auch noch irgendwie getauscht und das billige Kassettending rein gemacht...
Zum Dach: JayJay hat es richtig beschrieben. Motor an, Riegel links und rechts lösen, Dachkante vorne etwas anheben -da hört man dann den Kontakt-, Fußbremse treten, Schalter hinten drücken und schwups geht es auf... :enraged:
Ist dieser Weg eingehalten, müsste es sich öffnen. Falls nicht, liegt auch hier ein Defekt vor.

Letztendlich sieht es für mich leider so aus, als wenn der Händler hier ein schnelles Einkaufsschnäppchen gemacht hat und dieses ohne großen Aufwand genauso schnell -überteuert- wieder an den Mann/Frau bringen will. Normaler Weise hätte dir dieser mehr Transparenz zum Fahrzeug geben müssen. Z. B. das Taxat welches erstellt wurde vorm Ankauf! In diesem Taxat werden alle Beschädigungen und Defekte festgehalten. Aber es wird auch in diesem Fall so abgelaufen sein, wie du deinen Eindruck von dem Verkäufer hier geschildert hast... "Wer nicht fragt...".

Sehr hilfreich für weitere Besichtigungstouren ist die hier im Forum-Downloadbereich befindliche ADAC-Checkliste... :2thumpsup:

Fazit: Der Freundliche sollte alle aufgezeigten Mängel von sich aus auf eigene Kosten beseitigen. Hierzu zählen insbesondere die Aufbereitung der Felgen, Dach neu beziehen, Kratzer und Steinschläge beseitigen, Tausch des Radios, Sitze auf Vordermann bringen.

Somit könnte ich mit der Ausgabe von 14.000€ leben. :2thumpsup:

Zu deinem Fahrzeug: Von einem Händler kannst du in Bezug auf den Ankauf nichts Positives erwarten. Die Angebotspreise zum Ankauf lösen mit Sicherheit bei jedem Frust aus. Es sei denn, Mann/Frau gibt nach und ist mit dem niedrigem Angebot zufrieden, weil sie unbedingt ein/das neue Fahrzeug haben wollen.
Da du im Moment wohl nicht zu dieser Fraktion gezählt werden kannst, bist du klar im Vorteil und kannst dich somit -in Ruhe- auf die weitere Suche begeben.
Hektisch wird es erst dann, wenn du einen, der deiner Vorstellung entspricht, gefunden hast, und dann deinen schnell veräußern musst. Es sei denn, du möchtest den 3.0er zusätzlich haben.

Ich würde dem Händler mal ne ausführliche Email mit all deinen Eindrücken schicken. Am besten gleich an die Geschäftsleitung... Die wissen manchmal nicht, was sich da so in ihren eigenen Reihen mit dem Verkaufspersonal abspielt... Z. B. könntest du schreiben, warum du Abstand vom Kauf des Fahrzeuges genommen hast... :wink:

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und Bilderchen!

:sunny: Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon JayJay » 15.03.2009 08:49

bärchen hat geschrieben:
Ich würde dem Händler mal ne ausführliche Email mit all deinen Eindrücken schicken. Am besten gleich an die Geschäftsleitung... Die wissen manchmal nicht, was sich da so in ihren eigenen Reihen mit dem Verkaufspersonal abspielt... Z. B. könntest du schreiben, warum du Abstand vom Kauf des Fahrzeuges genommen hast... :wink:

Sehr gute Anregung! Ich bin sicher da wird gehandelt und dem Thema auf den Grund gegangen. Mach das umbedingt.
JayJay
inaktiv

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Bayliner » 15.03.2009 19:46

Also irgendwie verstehe ich das ganze wohl falsch.
1.) Verdck muß wohl neu, OK
2.) Spaltmasse und leichter Kontakt Frontschürze... das kann man meistens leicht nachstellen.
3.) Steinschläge: Gibt es einen ohne ???? ( Ausser gerade vom Lacker?? )
4.) Leder innen: Laut Bilder locker noch zu retten.

Also für einen Estoril finde ich den wirklich nicht so schlimm, und vom Händler ist der Preis doch auch nicht überteuert, oder ???

Gruß Dirk
Bayliner
Benutzer

Beitragvon sniper » 15.03.2009 20:39

@ bayliner

ich denke nicht dass das verdeck neu muss...
in den anderen punkten gebe ich dir recht, ausser das der preis ok ist!

für den zustand, der nicht wie beschrieben "top" ist, müssten vom preisschild nochmal gute 1500,- runter...

ich denke das für olli der "zuvorkommende verkäufer" und die "schnelle, erstklassige beratung" in das "schlechte gesamtbild" mit rein gespielt haben dürften...

gruß, thomas... :sunny: [/quote]
sniper
Benutzer

Bilder: 109

Vorherige