Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu geboren!

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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 31.10.2024 11:02

Der Verkäufer der Schrauben hat mir folgendes geschrieben:

"hier muss ein Materialfehler vorliegen. Wir haben diese Teile mit weit mehr als 100Nm i.O. getestet."

Wir können jetzt natürlich fachsimpeln warum wieso weshalb doch ich steige auf die original "BMW Schrauben" um. Die 100NM will ich einfach sehen.
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Domi-2.0 » 31.10.2024 11:23

TopDownCruiser hat geschrieben:Der Verkäufer der Schrauben hat mir folgendes geschrieben:

"hier muss ein Materialfehler vorliegen. Wir haben diese Teile mit weit mehr als 100Nm i.O. getestet."

Klar, ganz sicher hat er das :lol:

Wie gesagt, 100 NM sind nicht pauschal falsch; was du letztendlich machst, bleibt natürlich einzig und allein dir überlassen, die richtigen Werte kennst du ja jetzt.
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Inversator » 31.10.2024 12:27

Als Prüfmittelüberwacher in einem Kalibrierlabor erlaube ich mir jetzt die ketzerische Frage. War der Drehmomentschlüssel kalibriert? Ihr würdet mit den Ohren schlackern welche Abweichungen bei Drehmomentschlüsseln in einem Jahreszyklus auftreten können. Und dann hatte ich mal einen Versuch mit ein paar Kollegen aus den Werkstatt gemacht. Teilweise wurde mit präzise kalibrierten Schlüsseln, auf der Prüfanlage das Drehmoment um 20 oder mehr Prozent überschritten.
Gruss
Holger
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon hoschi » 31.10.2024 14:34

Inversator hat geschrieben:Als Prüfmittelüberwacher in einem Kalibrierlabor erlaube ich mir jetzt die ketzerische Frage. War der Drehmomentschlüssel kalibriert? Ihr würdet mit den Ohren schlackern welche Abweichungen bei Drehmomentschlüsseln in einem Jahreszyklus auftreten können. Und dann hatte ich mal einen Versuch mit ein paar Kollegen aus den Werkstatt gemacht. Teilweise wurde mit präzise kalibrierten Schlüsseln, auf der Prüfanlage das Drehmoment um 20 oder mehr Prozent überschritten.
Gruss
Holger


...auch eine ganz interessante frage...
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 31.10.2024 21:42

Der Drehmomentschlüssel wurde eigens für dieses Projekt angeschafft. Wie weit er jetzt abweicht, kann ich aber nicht sagen.

Andere Frage:

Den Kühler habe ich soeben zusammengesetzt. Also die neuen Teile. Der Kühlmittelschlauch ist von Gates und etwas dünner im Durchmesser als der "Originale". Muss ich mir hier Gedanken machen? Erfahrungen?

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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Inversator » 31.10.2024 21:59

Der alte Schlauch wird altersbdingt gedehnt/aufgequollen sein.
Gates dürfte sich nahe an den Originalmassen orientieren.
Gruss
Holger
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon eisi » 31.10.2024 22:09

Servus!

Gegenfrage (für die Logik):
Wenn der Schlauch auf den Stutzen geht und sich im weiteren Verlauf nicht verjüngt - wo ist der limitierende Faktor bezüglich der Durchflussmenge im System?
Der Stutzen, logisch!
Also, alles gut.
Am alten Schlauch sieht man, dass der Anschlussbereich im Durchmesser kleiner ist.
"Inversator" hat es ja auch schon kurz erklärt.

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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 31.10.2024 22:10

Danke Holger für die Info.

Kleiner Zwischenstand zum Gebläsekasten:

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IMG_20241031_215158.jpg


Alles wurde gereinigt und es kam ein neuer Verdampfer rein. Der alte Verdampfer hat sowas von gestunken... Den habe ich gereinigt und verpackt fürs Teilelager :D

Morgen setze ich den Kasten in den Wagen ein. Der neue Gebläsemotor von NRF passt leider nicht, ist 2 cm zu groß. Ärgert mich richtig, da ich nach Teilenummer bestellt habe. Den werde ich anbieten zum Kauf und mir einen neuen bestellen.
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 01.11.2024 22:29

Der Einbau schreitet voran.

Die Lautsprecher vorne in der Karosserie werden gegen "bessere" ausgetauscht. Kann mir jemand sagen wie ich vorne links den Lautsprecher von seiner Haltevorrichtung abnehmen kann? Die Schraube hinten habe ich entfernt, doch er sitzt immer noch bombenfest drauf.

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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon brunsvige » 02.11.2024 07:29

Moin,
Das dürften jetzt nur noch magnetische Kräfte sein.
Allerdings hängt er auch noch mit 2 Kabeln dran.
MfG,
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