Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu geboren!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon eisi » 10.09.2024 05:23

Servus!

Meine J-Lo S hat auch 10W-60 drin, weil das mit dem Kompressor so sein muss.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9132
Themen: 631
Bilder: 145
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon John57 » 10.09.2024 07:09

Moin,
Oel und Reifen ( so wie ein paar andere Dinge) ist eine unendliche Geschichte, da hat jeder so seine Meinung. Deshalb jeder so wie er mag.
Finde es super ,dass man mal sehen kann was andere so für ihr Fahrzeug machen :2thumpsup:
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 776
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 17:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Graf Zahl » 10.09.2024 13:07

10W60 ist bei den S50+S54-Motoren hauptsächlich aus zwei Gründen drin:
Motor ist thermisch hoch belastet, da hat ein 10W60 gegnüber einem z.B. 5W40 Vorteile = Stichwort Ölfilmabriß
Pleuellager sind recht "schlank" gehalten bei gleichzeitig langem Hub + hoher Drehzahl + hohes Drehmoment pro Liter = Stichwort hohe Druckbelastung Pleuellager

Umölung bei Eisi's Kompressorumbau: Ist wohl der erhöhten Druckbelastung der Pleuellager und der insgesamt erhöhten thermischen Belastung geschuldet

Sofern nicht bereits bekannt:
Allein aufgrund dessen, daß 10W60 spürbar zähflüssiger ist, führt die Reibung und der Fließwiederstand zu einer um ca. 5 - 10 Grad höheren Öltemperatur.
Aus dem gleichen Grund wirst Du dann einen Hauch mehr Sprit brauchen und so 3 - 5 PS Leistung werden weggefressen.
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 1004
Themen: 19
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 10:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Graf Zahl » 10.09.2024 13:22

TopDownCruiser hat geschrieben:Laut dem Sattler soll dieses Jahr nichts mehr aufs Leder aufgetragen werden was ich so bissle bezweifle.


Bin kein Sattler, aber die Freiheit nehme ich mir, das aus folgenden Gründen auch zu bezweifeln:

Ich hab vor Jahren eine halbe Haut des BMW-Individualleders Arizona-Sun (das empfindlichste Leder, das ich in einem Auto bisher hatte) in der Bucht ergattert. Bevor es dann zum Sattler ging, hab ich die Haut in mehreren Gängen in der vom Lederzentrum empfohlenen Reihenfolge/Pflegemittel behandelt.
Farbige Sitzteile in 2017 neu bezogen beim Sattler und ein paar Wochen später hab ich das Verdeck nachgefärbt. Dabei habe ich nicht aufgepaßt und mehrere Tropfen schwarzer Verdeckfarbe sind auf die neu bezogenen farbigen Lederteile gelangt und blieben mehrere Stunden unentdeckt :enraged: :enraged: :enraged: Trotzdem ließen sie sich recht schnell, einfach und rückstandslos entfernen. Ich bin sicher, ohne Vorbehandlung der Haut wäre das nicht möglich gewesen.

In 2009 hab ich mir einen nagelneuen A5 mit sehr hellem Leder "Stern Silber" zugelegt. Den hab ich immer noch, mittlerweile 280Tkm. Das Leder habe ich noch in den ersten Tagen gemäß Lederzentrum Reihenfolge/Pflegemittel behandelt. Danach nie irgendwelche Probleme mit "Jeansblau" und anderen Verfärbungen gehabt, was bei den unbehandelten Autos mit hellem Leder vorher immer der Fall war.
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 1004
Themen: 19
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 10:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Bräcky » 10.09.2024 16:56

TopDownCruiser hat geschrieben:In dem Beitrag habe ich nichts über die Technik des Fahrzeugs hochgeladen. Dies möchte ich nachholen.

Der Motor hatte 272.000tkm gelaufen und ist ein 2.8 Doppelt Vanos. Mein Auftrag an den deutschen Motorenbauer war es, einen Neuzustand herzustellen. Der IST Zustand war gar nicht so schlecht.
Der Motorenbauer hat mir das 10w60 als Öl empfohlen. Es muss vollsynthetisch sein. 10w60 ist offiziell nicht freigegeben, doch seine Begründung macht Sinn. Der M Motor bekommt 10w60 und hat zu diesem Motor bis auf die Kubikgröße und die Nockenwelle den baugleichen Motor.


Diese Aussage deines Motorenbauer macht mich ein wenig stutzig. Ein M52 B28TU hat nur eines mit einem S50 oder S54 gemeinsam und das sind 6 Zylinder. Der M52 TU ist dem M54 ähnlich, aber keineswegs mit dem M Motoren. Ich hatte tatsächlich beide und bin immer mit einem 5 W 40 sehr gut gefahren. Für höhere Beanspruchung würde ich ggf. zu einem 5 oder 10 W50 greifen. Der S54 bekommt natürlich 10 W60, aus den Gründen von bereits Graf Zahl genannt.
Benutzeravatar
Bräcky
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 260
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 24.06.2018 15:32

M roadster (05/2002)

   



  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon OldsCool » 10.09.2024 17:19

Darauf wollte ich hinaus... Stichwort Lagerluft...
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5544
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon eisi » 10.09.2024 17:38

Servus!
OldsCool hat geschrieben:Darauf wollte ich hinaus... Stichwort Lagerluft...

Jetzt ist wieder einmal Zeit, Licht in das Motoröldunkel zu bringen - es gibt keine "Lagerluft"...

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9132
Themen: 631
Bilder: 145
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon OldsCool » 10.09.2024 17:59

Welcher Motor welches Öl braucht, steht in der Bedienungsanleitung. Dabei gilt: Wenn in der Anleitung 20W-40 verlangt werden, ist auch ein 20W-50 Öl oder 10W-40 zulässig, aber niemals umgekehrt!


Achsoooooo!! :lol: Jetzt ist alles klar :P

Eisi, dein Motor ist ja wieder eine Ausnahme, weil Sondermaschinenbau :mrgreen:

Gruß Steffen

P.S.: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es für den M52 sogar eine 10W60-Freigabe seitens BMW. Für den TU und M54 explizit NICHT :|

Aber ich denke das reicht jetzt zum Thema Öl, zurück zum eigentlichen Geschäft :D
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5544
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 10.09.2024 22:45

Nachdem wir nun alles zum Öl geklärt haben kommen wir nun zum Automatikgetriebe. :sunny:

Es ist ein 4 Gang GM Getriebe und eine Firma zu finden die das vollständig revidieren kann ist auch sehr schwer zu finden. Nachdem die Arbeit viel Zeit und Geld benötigt hat, ist das Getriebe revidiert zurück gekommen.

1686945321056.jpg


Wurde mit dem revidierten Motor zeitgleich in Betrieb genommen. Schaltet einwandfrei.

Nur es gibt ein kleines Problem. Die Anzeige in der Schaltkonsole D P R N usw ist ohne Beleuchtung. Weiß jemand welche Birnen man für die Anzeige benötigt?
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 157
Themen: 16
Registriert: 24.06.2023 07:38
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

   
  

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon OldsCool » 10.09.2024 23:22

Gut zu wissen dass das alte GM also doch noch/wieder revidierbar ist. Da hieß es mal eine ganze Zeit lang es gäbe keine Ersatzteile mehr dafür.
Was die Schalthebelbeleuchtung anbetrifft, gern ist da einfach nur mal ein Kabel lose. Ansonsten findet sich im Ersatzteilkatalog nur das ganze Teil "mit Beleuchtung", von einer einzelnen Birne ist da nichts zu sehen. Musst Du mal auseinandernehmen und nachschauen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5544
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot] und 2 Gäste

x