Tipps zum Kauf

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon rik » 15.05.2008 09:37

danke für die infos.. und kann man ca sagen, was die inspektion bei 90.000 kostet (im normalfall, also ohne größere reparaturen)?

den #1 möchte ich auch nicht haben, #2 ist leider schon weg (felgen ließen sich ja ändern.. aber das hirschgeweih ist auch nicht so mein ding *gg)..

also erst mal weitersuchen... gar nicht so einfach, was vernünftiges zu finden.. 70% der wagen bei mobile/autoscout sind imho ziemlicher schrott..
rik
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Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon Rubi69 » 15.05.2008 12:02

rik hat geschrieben:danke für die infos.. und kann man ca sagen, was die inspektion bei 90.000 kostet (im normalfall, also ohne größere reparaturen)?

Wie im Posting von capefear vorher schon geschrieben hat der ZZZ keine festen Inspektionstermine (abhängig vom Fahrstil und dem Einsatzgebereich des Fahrzeuges). Es kann also sein, dass eine Inspektion (bald?) fällig ist oder auch nicht.

Wenn das Fahrzeug einen Werkstattaufenthalt wünscht, dann kann es ein nornmaler Ölwechsel, die Inspektion I oder die grosse Inspektion II sein. Welcher Service ansteht, verrät dir das Serviceheft


Ölwechsel: 120 - 180 Euro (wenn du das Öl selber mitbringst 30-100 Euro)
Inspektion I: 200 - 500 Euro
Inspektion II: 300 - 600 Euro
sollten weitere Arbeiten durchgeführt werden wie: Bremsscheiben und/oder Beläge ersetzen, Bremsflüssigkeit erneuern, Klimaanlage warten, Differentialöl wechseln etc. dann kann der Preis auch deutlich über 600 Euro gehen.
ACHTUNG: Preisabgaben sind grobe ca. Angaben - selbstverständlich ohne Gewähr.

Preise variieren sehr stark, abhängig vom Umfang der Arbeiten und der Werkstatt (sowohl regional als auch freie oder BMW-Markenwerkstatt).

Deshalb mein Tipp bevor wir zu den Servicekosten nur unnötig im Nebel stochern:
Finde zuerst heraus ob überhaupt ein Service ansteht (und wenn ja welcher) und lasse dir von deiner Werkstatt einen (Fest-)Preis dafür nennen.


Grüsse und viel Erfolg beim ZZZ-Kauf
Nico
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Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon rik » 15.05.2008 19:19

Was sagt ihr zu dem hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... d=41907129

Weitere Infos per Telefon: Scheckheftgepflegt bis 65.000 (1. Besitzer), seitdem nur normale Wartungen (Rechnungen vorhanden). Mangel: Airbag-Steuereinheit defekt, soll laut Verkäufer 500 inkl. Einbau bei BMW kosten. Verkäufer wäre damit einverstanden, den Wagen bei BMW reparieren und einmal komplett durchchecken zu lassen. Wenn dabei keine Mängel festzustellen sind, hätte ich durchaus Interesse.

Oder würdet ihr abraten, weil Airbag-Defekt evtl. schon erstes Anzeichen für ein "Problemauto" ist?
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Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon capefear » 15.05.2008 19:30

Um zu wissen, ob es ein Problemauto ist, bräuchte man ne Glaskugel! ;)

Hier in Bayern erkennt man nur Problembären! :mrgreen: :pssst:

Der Fehler sollte auf jedenfall vor dem Kauf behoben werden. Und bei der Gelegenheit, kann ihn der :) :bmw: gleich durchchecken.

Ich würde den Preis auf 8000€ festmachen, mal schaun... evtl geht er soweit runter.
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Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon rik » 15.05.2008 19:44

Um zu wissen, ob es ein Problemauto ist, bräuchte man ne Glaskugel!


Schon klar, aber hätt' ja sein können, dass ein defektes Airbag-Steuergerät beim Z3 ein bekanntes erstes Anzeichen für größeres Unheil ist..

Da Bielefeld fast um die Ecke ist, werde ich mir den Wagen wohl mal anschauen.. wie würdet ihr es dann ggf. machen: Kaufvertrag vorbehaltlich Airbag-Reparatur, HU/AU und General-Check beim Freundlichen unterschreiben? Oder noch nichts unterschreiben und den Verkäufer erstmal machen lassen (wenn er sich darauf einlässt)?
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Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon zettdrei11 » 15.05.2008 19:51

rik hat geschrieben:Was sagt ihr zu dem hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... d=41907129

Weitere Infos per Telefon: Scheckheftgepflegt bis 65.000 (1. Besitzer), seitdem nur normale Wartungen (Rechnungen vorhanden). Mangel: Airbag-Steuereinheit defekt, soll laut Verkäufer 500 inkl. Einbau bei BMW kosten. Verkäufer wäre damit einverstanden, den Wagen bei BMW reparieren und einmal komplett durchchecken zu lassen. Wenn dabei keine Mängel festzustellen sind, hätte ich durchaus Interesse.

Oder würdet ihr abraten, weil Airbag-Defekt evtl. schon erstes Anzeichen für ein "Problemauto" ist?


Wenn Dir der Zett zusagt, mein Fall wäre es zu dem Preis nicht, ein M Paket das sich auf das Lenkrad und Schaltknauf bezieht, eine Persenning die zum Zett dazu gehört, aus 2.Hand wäre ok - KM leistung tragbar.
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Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon bärchen » 15.05.2008 20:01

rik hat geschrieben: Verkäufer wäre damit einverstanden, den Wagen bei BMW reparieren und einmal komplett durchchecken zu lassen. Wenn dabei keine Mängel festzustellen sind, hätte ich durchaus Interesse.


Und zusätzlich neue HU/AU... Damit könnte ich dann leben... :wink:

Gruß
Rainer
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Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon zettitm » 15.05.2008 20:22

Hallo Rik,

schliesse mich der Meinung von Rainer an.
Hört sich doch insgesamt ganz gut an und sieht nicht schlecht aus,
und da Bielfeld in Deiner Nähe liegt: einfach ansehen....

L.G. Martin
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Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon capefear » 15.05.2008 21:24

Das mit der Glaskugel war nur Spass! :wink:

Also, ohne das er es reparieren lässt, wird er den Zetti eh nicht verkaufen können!

Aber, am Besten mal anschauen... evtl entscheidest du dich dann eh, ihn nicht zu kaufen... warum auch immer.
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Re: Tipps zum Kauf

Beitragvon Rubi69 » 15.05.2008 23:50

wocei sich die interessante Frage stellt, ob es wirklich das Steuergerät ist :pssst: BMW (bzw. die BMW-Werkstätten) lieben es diesen Fehler auszulesen und blind zu tauschen.

In einer Mehrzahl der Fälle ist es nämlich anstatt des Steuergerätes
- die Sitzbelegungsmatte
- ein loser Stecker unter dem Sitz
- oder der Gurtstraffer

Für weitere Infos zu dem Thema ist die Suchfunktion hier im Forum ein ganz heisser Tipp.


Viel Erfolg
Nico
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