Scheckheft weiterführen oder nicht?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Scheckheft weiterführen oder nicht?

Beitragvon Bonner Michel » 12.02.2008 16:17

Also, mein zzz ist 12 Jahre alt, hat kein Scheckheft, ich habe mich beim Kauf wegen der Kilometerlaufleistung rückversichert beim Vorbesitzer und mir den Kilometerstand im KV zusichern lassen. Da der zzz im unteren Preissegment angesetzt war, war es mir auch egal.
Dein zzz scheint Bj. 2001 zu sein, also deutlich jünger und damit auch noch mehr wert, da würde ich mir schon überlegen, ob Du das Scheckheft nicht weiterführst, es muss ja nicht BMW sein, eine freie Werktstatt tut es auch. Die Wartung der Gasanlage kannst Du auch im Scheckheft eintragen lassen, zumindest die Belege aufheben. Außerdem, vielleicht überlegst Du es dir nächstes Jahr doch anders und dann wäre das Scheckheft beim Verkauf schon hilfreich, mal abgesehen davon, dass es grundsätzlich beim Verkauf vertrauensbildend wirkt.
Ich würde es in einer freien Werkstatt weiterführen.

Grüße Michael
Bonner Michel
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon zettdrei11 » 12.02.2008 16:26

Nue einmal ganz nebenbei, eine Gasanlage muss unabhängig von Scheckheft alle 2 Jahre überprüft werden...
zettdrei11
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Benny1986 » 12.02.2008 16:28

Insolvenzprofi hat geschrieben:ich denke, dass man sich eins im Hinterkopf behalten sollte, günstigere Inspektionen bei bekannten und nicht scheckhefpgepflegt heißt im Umkehrschluss dass man im Verkauf etwas schlechter darsteht... könnte sich vom preis ausgleichen, was man da spart, könnte man im verkauf weniger kriegen, wobei den leuten bei mehr km (habe gerade meinen verkauft) immer direkt nach dem Scheckheft gefragt haben, wo gemacht, wann letzte inspektion, wie oft wurde eine durchgeführt etc...

hoffe dir weitergeholfen zu haben zu können

Grüße
inso

naja

ein kaufinteressent wird bei mir aber ganz schnell merken, dass ich mein wagen hege und pflege und ahnung von der materie habe. außerdem kann ich ihm sämtliche rechnungen für alle ersatzteile vorlegen.
mein wagen wird mehr gepflegt als es das checkheft vorschreiben würde, das aktuelle öl wurde jetzt nach etwas mehr als 9tkm gewechselt etc etc.
ich denke damit schreckt man keinen interessenten ab wenn man ihn vom astreinen zustand des wagens überzeugen kann.
ein gepflegtes checkheft ist meiner meinung nach noch lange keine versicherung für einen guten zustand.
Benny1986
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 23

Beitragvon z3-780 » 12.02.2008 16:37

ChrisCross hat geschrieben:
Benny1986 hat geschrieben:...ist im endeffekt also besser gepflegt als die serviceintervallanzeige das vorschreiben würde.

Stellst du die Serviceintervallanzeige dann selbst zurück?

Hallo Chris

Die Rückstellung muss am Servicestecker erfolgen.

Habe mir den Rücksteller bei eBay gekauft ( 1DIN 4 Blatt 3cm Draht)

Ich habe mir den Rücksteller selber gebaut,man braucht 2m Kabel und nen Taster.

Schreib mir ne NP und ich teile dir mit was Du machen mußt ist ganz einfach.

Gruß Hans
z3-780
† R.I.P.

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon Insolvenzprofi » 12.02.2008 16:51

Benny1986 hat geschrieben:
Insolvenzprofi hat geschrieben:ich denke, dass man sich eins im Hinterkopf behalten sollte, günstigere Inspektionen bei bekannten und nicht scheckhefpgepflegt heißt im Umkehrschluss dass man im Verkauf etwas schlechter darsteht... könnte sich vom preis ausgleichen, was man da spart, könnte man im verkauf weniger kriegen, wobei den leuten bei mehr km (habe gerade meinen verkauft) immer direkt nach dem Scheckheft gefragt haben, wo gemacht, wann letzte inspektion, wie oft wurde eine durchgeführt etc...

hoffe dir weitergeholfen zu haben zu können

Grüße
inso

das glaube ich Dir auf´s wort, man darf nur nicht vergessen, wie misstrauisch die Leute heutzutage sind und alles versuchen um den Preis zu drücken, die sind einfach so dreiß und sagen dann, ok keine Scheckheftplege, ich zahle 5t EUR weniger....Sicher muss man nicht verkaufen, aber selbst die interessierteste versuchens ja auch...War ja auch nur ein Tipp, ich wollte Dich darauf aufmerksam machen, da ich meinen ja vor kurzem bverkauft habe
Grüße
Inso

naja

ein kaufinteressent wird bei mir aber ganz schnell merken, dass ich mein wagen hege und pflege und ahnung von der materie habe. außerdem kann ich ihm sämtliche rechnungen für alle ersatzteile vorlegen.
mein wagen wird mehr gepflegt als es das checkheft vorschreiben würde, das aktuelle öl wurde jetzt nach etwas mehr als 9tkm gewechselt etc etc.
ich denke damit schreckt man keinen interessenten ab wenn man ihn vom astreinen zustand des wagens überzeugen kann.
ein gepflegtes checkheft ist meiner meinung nach noch lange keine versicherung für einen guten zustand.
Insolvenzprofi
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon GodlikeZ » 12.02.2008 17:15

z3-780 hat geschrieben:

Gruß Hans

schreibs doch öffentlich, dann haben alle was davon.

naja gut - ich übernehm das mal :mrgreen:

eigentlich braucht man nur ein stück draht:
man macht die haube auf, den deckel vom diagnoseport ab und steck das eine ende des drahtes auf postition 7 (rückstellpin) und das andere ende auf position 19 (masse) (pinbelegung steht im deckel)
dann macht man die zündung an:
ca. 3 sekunden für die ölserviceanzeige
ca. 12 sekunden für die inspektionsanzeige

zündung aus, deckel zu haube zu und fertig.

statt der drahtbrücke würde ich immer empfehlen, nen 1kohm widerstand zu nehmen - so läuft man weniger gefahr, die elektronik zu schrotten.

alternativ zu brücke oder widerstand kann man auch ein stück kupferleitung (z.b. lautsprecherkabel) nehmen und dieses zum einen auf position 7 stecken und das andere ende einfach im motorraum irgendwo an masse (z.b. domschrauben)

obwohl ich seit jahren so zurückstelle, übernehm ich keine haftung bei evt. auftretenden schäden an der elektronik.
GodlikeZ
inaktiv

Beitragvon zettdrei11 » 12.02.2008 17:18

Ups...so einfach ist das, habe ich aber auch noch nicht gewusst..und dafür nehem die so viel Kohle..für den Rücksteller meine ich..sagenhaft
zettdrei11
† R.I.P.

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon GodlikeZ » 12.02.2008 17:23

zettdrei11 hat geschrieben:Ups...so einfach ist das, habe ich aber auch noch nicht gewusst..und dafür nehem die so viel Kohle..für den Rücksteller meine ich..sagenhaft

dein rücksteller macht/ist nix anderes - nur halt schön verpackt.
werkzeug muss aber nicht schön sein, sondern nur funktionieren :mrgreen:
GodlikeZ
inaktiv

Beitragvon ChrisCross » 12.02.2008 17:34

z3-780 hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
Benny1986 hat geschrieben:...ist im endeffekt also besser gepflegt als die serviceintervallanzeige das vorschreiben würde.

Stellst du die Serviceintervallanzeige dann selbst zurück?

Hallo Chris

Gruß Hans

Ne ich will es ja noch nicht zurückstellen. Hat mich nurmal so interessiert wenn man es selbst machen möchte und nicht bei BMW. ;)
ChrisCross
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 68

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon bubi-jochen » 12.02.2008 20:32

Hallo Chris, also ich lasse meinen Vectra seit nun mehr 8 Jahren bei einem freien Kfz-Meister durchchecken. Der Kundendienst wird penibel nach den Vorgaben von Opel durchgeführt. Es wird nur das gemacht was unbedingt nötig ist, und auf alle kurzfristig anfallenden Reparaturen wird auf der Rechnung hingewiesen. Im Scheckheft wird alles eingetragen und das ist ok. Meinen 1er werde ich solange bei BMW warten lassen, bis die Gewährleistung erlischt. Danach sicher auch beim freien Meister in Obhut geben. Für mich ist entscheidend, daß die Dinge die notwendig sind auch tatsächlich durchgeführt werden. Ich glaube nicht, daß bei BMW ein defektes Instrumentenbeleuchtungsbirnchen bei einem normalen KD gefunden und in der Rechnung festgehalten worden wäre. Bei meinem Zetti werde ich das genauso machen und diesen sicher nicht bei BMW machen lassen, weil mir die Preise einfach viel zu überteuert erscheinen und ich mir dann noch nicht einmal sicher bin, ob vielleicht der Lehrling ohne Aufsicht des Meisters an meinem Fahrzeug herumbastelt :pssst:
bubi-jochen
Benutzer

Bilder: 14

Z3 roadster 2.2i (09/2001)

VorherigeNächste