brauche euer wissen oder schon wieder eine Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: brauche euer wissen oder schon wieder eine Kaufberatung

Beitragvon Rubi69 » 18.10.2007 00:00

flo-mb hat geschrieben: Das mit dem Schaltknauf habe ich gar nicht gesehen und das mit den Felgen wäre mir ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen. (Eigentlich müsste doch in jeder Felge ein kleines M Zeichen sein oder?)

Das mit dem Schaltknauf fiel mir nur auf weil es der VK ja so ausdrücklich erwähnt hat. Jeder wie er mag, aber ist für mich halt eines (von einigen) Alarmzeichen, die mich aufhorchen lassen. Es passt meiner Meinung nicht in das Bild, dass hier vermittelt werden soll.

Die Felgen sind die "normalen" BMW-Felgen.
Bezeichnung: Styling 42 - Kreuzspeichenverbundrad II

Das ist sicherlich eine tolle Felge (und ist auf dem Z3 sehr verbreitet), aber es macht für mich einen schlechten Eindruck, damit als M-Felge zu werben. Weil das ist und war sie definitiv nie.

Bei der Gelegenheit stellt sich noch die Frage, warum diese Felgen neu sind (sofern sie wirklich neu bei BMW gekauft wurden - oder doch eher für 250-500 Euro pro Satz "neu" bei ebay gekauft :roll: ) . Was ist denn mit den alten Felgen passiert? :pssst:

Die Felge des MZ3 ist diese BMW-Felge:
Styling 40 - M-Roadster-Styling

Einen Überblick über alle BMW-Felgen gibt es hier:
http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Ok, genug herumgemosert.

Lass uns wissen, was bei dem Telefonat herauskam. Bin nämlich tierisch neugierig.

Viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Gixxerin » 18.10.2007 11:47

Hi ,

zum Thema M-Felgen ,

ich habe auch diese Felgen . Sind nicht vom Z3 aber aus dem M-Programm für den " normalen " 3er . Insoweit also kein Grund zur Aufregung :wink:

Der beleuchtete Schaltknauf ist m.E. vollkommen ok , war doch Sonderausstattung und ich glaube bei der Sportedition sogar Serie ....

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Rubi69 » 18.10.2007 13:11

Hi Gabi

Gixxerin hat geschrieben:Der beleuchtete Schaltknauf ist m.E. vollkommen ok , war doch Sonderausstattung und ich glaube bei der Sportedition sogar Serie ....

Mea culpa. Da hast du recht. War mir bisher entgangen. Hätte eine grosse Summe gesetzt, dass es den beleuchteten Schaltknauf beim Z3 nie gab. Grund ist, dass ja (einige) Leute mit (grossem?) Aufwand sich selber sowas basteln und / oder für sehr gutes Geld bei ebay ersteigern.

Gixxerin hat geschrieben:ich habe auch diese Felgen . Sind nicht vom Z3 aber aus dem M-Programm für den " normalen " 3er . Insoweit also kein Grund zur Aufregung :wink:

Wie? Sind das nicht die Styling 42? Die Styling 42 gabs für zig BMW-Modelle in den verschiedensten Grössen und ET's. Genauere Infos bekommste auf der Übersicht des BMW-Treffs. Welche Nummer sind es dann?

Wenn Styling 42: MEINER Meinung sind es tolle Felgen (habe ja auch einen Satz davon im Keller) - aber es sind MEINER Meinung nach eben keine M-Felgen. Nicht einmal die ebay-Verkäufer, die ja das M für jeden Sch.... benutzen, erwähnen dies als preistreibendes Argument in ihren Auktionen. Aber egal. Der TE soll für sich selber entscheiden.

Ach ja, ich rege mich nicht darüber auf - warum auch? Da hätte ich viel zu tun. Ich sehe meine Aufgabe darin, auf Schwachpunkte des Angebots hinzuweisen, um den TE "Munition" beim Verhandeln zu geben bzw. damit er selber in der Lage ist, den aufgerufenen Preis einzuordnen.

Es ist weder mein Auto noch habe ich diesen - nennen wir es mal "üppigen" Preis - bezahlt. Der TE will unsere Meinung hören und MIR persönlich gefallen eben die erwähnten Punkte nicht (missverständliche Angaben etc.). ICH habe den Eindruck dass hier der VK bewusst Angaben macht und den Eindruck einer teuren Exclusivität zu erwecken, die aber MEINER Meinung nach nicht vorhanden ist z.b. weil M = teuer. Aus VK-Sicht ist es ja ok, schliesslich will der VK den höchsten erzielbaren Preis für sein Fahrzeug. Wenn es für dich, den TE oder wenn auch immer die Formulierungen ok sind, dann ist das doch Bestens. In dem Fall hingehen, kaufen & glücklich sein. Perfekt.

Ob das Auto gut ist oder nicht kann man ohne Besichtigung & Probefahrt nicht sagen. Wenn alles passt, dann ist es ein tolles Auto - aber zu dem ausgerufenen Preis einfach viel zu teuer (MEINER Meinung nach). Wenn für dich der Preis ok ist, nichts dagegen von meiner Seite. Warum auch? Da haben wir dann eben eine andere Meinung - und das muss ja nicht schlecht sein. Schliesslich leben wir hier ja vom Meinugnsaustausch. Hätten wir alle immer dieselbe Meinung.. oh mein Gott... ich wills gar nicht wissen...wie langweilig wäre das denn.

Wie bereits von mir geschrieben

Rubi69 hat geschrieben:Es soll dein Fahrzeug werden und du musst damit glücklich sein - nicht ich oder sonst jemand aus dem Forum.

Damit ist von meiner Seite alles gesagt.

Wünsche dem TE viel Erfolg beim Kauf
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Gixxerin » 18.10.2007 21:42

Hi Nico ,

jetzt hat Dich meine Wortwahl ( Aufregung ) aber wirklich in Aufregung gebracht ... das war überhaupt nicht meine Absicht :oops:

Aber Du hast vollkommen Recht , genug "Munition" für Verhandlungen kann man nie haben :mrgreen: :mrgreen:

Nochmals zur Felge :
Ich meine auf dem Bild diese hier erkannt zu haben und das wäre , glaube ich die V-Speiche 72 .

Aber vielleicht habe ich mich auch verguckt und es ist tatsächlich die Kreuzspeiche 42 :pssst:

Bin gespannt was aus dem Gespräch geworden ist ....

Greetzzz Gabi :sunny:
Dateianhänge
showpic[1].jpg
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon flo-mb » 18.10.2007 23:07

Hallo zusammen,
hab jetzt mal angerufen.

Ich glaube ich fahr erst gar nicht hoch um mir den Wagen anzusehen (muss am WE eh arbeiten).

Kurzzusammenfassung des Gespräches:

Meiner Meinung nach ein jüngerer Verkäufer hat den Z3 vor 8 Monaten (--> reines Sommerfahrzeug) von einem BMW Händler (ein vorBesitzer) gekauft deswegen auch das Hardtop. Hardtop soll original BMW sein für 4000 €.
Die Felgen sind neu da sie durch den Vorbesitzer beim Wachen sehr stark beschädigt wurden (irgendwas mit Säure?).

Das Auto wird Verkauft, da er etwas schnelleres (Z4 mit 3,0l) kaufen will.

Preisliche Schmerzgrenze wäre bei 18.600 erreicht, zumindest am Telefon.

Meine Schlußfolgerung:

Ich werde mir den Wagen erst gar nicht ansehen. (Die Meinung war ja generell so das der Preis zu hoch ist).

Ich werde bestimmt noch einen finden der wenige km hat und glaubwürdig erscheint.

Noch mal vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir echt weiter geholfen. (Meist neigt man ja dazu sich in ein bestimmtes Fahrzeug zu "verlieben" und sieht die Schwachstellen nicht mehr)

Und wenn ich einen gefunden hab dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Flo
flo-mb
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Martin WI » 19.10.2007 19:00

Hi Flo,

schau doch auch mal im Gebrauchtwagenangebot von www.bmw.de.
Hab dort gerade ein paar interessante Z3-Angebote gelesen.

Gruß
Martin
Martin WI
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Beitragvon Werner » 19.10.2007 19:29

Gabi hat folgendes geschrieben:
Ich meine auf dem Bild diese hier erkannt zu haben und das wäre , glaube ich die V-Speiche 72

Es handelt sich bei dieser Felge um die M V 72 Felge, die es für den 3er BMW e46 gab. Zugegebenermaßen steht das M vor der Artikelbezeichnung. Dennoch wurde diese Felge hauptsächlich bei den "normalen" 3er Modellen montiert. Beim M wurde zumindest serienmäßig andere Felgen mit ausgeliefert.

flo-mb hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach ein jüngerer Verkäufer hat den Z3 vor 8 Monaten (--> reines Sommerfahrzeug) von einem BMW Händler (ein vorBesitzer) gekauft deswegen auch das Hardtop.

Wenn ich solch eine Anzeige lese stellen sich mir die Nackenhaare. Reiner Sommerfahrzeug, aber dafür mit Hardtop und womöglich noch mit abgefahrenen Winterreifen. Selbst wenn der jetzige Eigentümer, der den Wagen lediglich 8 Monate fuhr, ihn auch nur im Sommer bewegt hat, dürfte diese Aussage nicht gerade von einem seriösen Geschäftsgebaren herrühren.

Lass wirklich die Finger davon. Für den Preis bekommst du ganz andere Fahrzeuge :wink:
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon z3mario » 22.10.2007 16:38

da muss ich unserem Werner vollkommen recht geben!!!!

zumal, der preis mit sicherheit ein gutes stück zu hoch angesetzt ist! dieser preis ist ein BMW- Niederlassungspreis, mit garantie!!!!
Teuer kann jeder kaufen, aber dann bitte mit garantie.
z3mario
Benutzer

Bilder: 9

Z3 roadster 2.8 (1999)

Vorherige