Möchte mir einen 2,8 zulegen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Möchte mir einen 2,8 zulegen

Beitragvon Z3Hamburg » 07.10.2007 14:05

Hi Chris,

also, da der verkaufende Händler den Zetti bei BMW erstanden hat, kann man davon ausgehen, dass er diesen von einer Auktion hat. Funktioniert ja bekannter weise so. Fzg. die von Vertragshändlern oder Niederlassungen in Zahlung genommen werden und aus irgendwelchen Gründen (z.B. Mängel oder unverkäuflich oder nicht garantiefähig nach BMW-Richtlinien) nicht ins Gebrauchtwagengeschäft passen, werden so weiterverkauft.

Bei US-Versionen bin ich aber grundsätzlich aus den genannten Gründen vorsichtig. Auch ob hier die gleiche Leistung ansitzt, die man von den deutschen Modellen kennt, selbst in Europa gibt es da ja schon Abweichungen. Vom späteren schwierigen Wiedervekauf mal ganz abgesehen.

Zu meinen Fzg., sowie allen Gebrauchtfahrzeugen kann ich nur sagen:

Kaufe nie ausschließlich über den Preis, das Geld was Du dort sparst steckst Du schnell dreifach wieder in Fzg. von den Nerven die das Kostet ganz abgesehen.

Den Mehrpreis erhälst Du beim späteren evtl. Wiederverkauf oder bei nicht anstehenden Reparaturen wieder raus. Schaue Dir erstmal einige Fzg. an. Überlege dann wieviel Geld Du anlegen möchtest und kaufe auch erst dann! Die Zustände von Z3´s weichen um Welten von einander ab.

Niemand, aber auch wirklich niemand ist so barmherzig, dass er seinen Zetti verschenkt.

Gruß
Michael
Z3Hamburg
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 41

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Martin WI » 07.10.2007 15:28

Ich pflichte Michael bei.

Da viele Liebhaber ihren Zetti pflegen wie einen Schatz, gibt es extreme Unterschiede im Zustand. Du kannst einen neuwertigen 96er ergattern oder einen verranzten 2002er.

Den Kauf von einem Marken-Vertragshändler würde ich grundsätzlich befürworten, da Du Garantie bekommst und davon ausgehen kannst, nicht betrogen zu werden, da diese Händler einen Ruf zu verlieren haben.

Wenn Du den Wagen von einem "Händler" für 9.500,- bekommst, hättest Du ihn vom Vorbesitzer für max. 8.500,- bekommen. Nach meiner Erfahrung beginnen gute Zettis über 10.000,-. Ich hatte mir viel Schrott anschauen müssen.

Schau Dir am besten mehrere an und kaufe dann, wenn Du ein gutes Gefühl hast. Eine Checkliste hilft Dir beim Begutachten. Evtl. kannst Du auch noch bei TÜV oder Dekra den Wagen inspizieren lassen.

Dein momentaner Favorit hat übrigens keine Vollausstattung, wie im Inserat angegeben, was ich nicht für ein Zeichen der Seriosität des Verkäufers halte. Das Lenkrad ist m. E. kein Original-Z3-Lenkrad (Airbag ausgelöst?).

Im Frühjahr/Sommer gehen gute Zettis schnell weg, jetzt geht nichts mehr, Du hast also keinen Zeitdruck.

Grüße und viel Erfolg

Martin
Martin WI
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Beitragvon viper.rt » 07.10.2007 17:36

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen.
Als ich auf der Suche nach einem Zetti war habe ich viele Blender gesehen:

Hinterräder extrem innen abgefahren, Spaltmasse wie die Sau, abgewerkelte Innenausstattung, Rauchen im Carbio muss das sein.

Ich habe mir gut und gerne 20 Fahrzeuge von privat und vom Händler angesehen. Bis ich auf den MR traff. Der Besitzer war mein Alter, das Fahrzeug wie geleckt. Motorad und Wohnung ebenso. Zetti hat Saisonkennzeichen nie im Winter bewegt. Und das sieht man auch. Gut Steinschläge hat er und einen Kratzter am Spoiler aber für fast 10 Jahre normal. Innen sehr sauber Leder und Verdeck vorbildlich.

Probefahrt. Er fährt, fährt ihn zärtlich warm und lässt es dann krachen und fährt sehr gut. Fahrerwechsel : ich lasse noch die Haube öffnen und halte meinen Riecher rein. Motor absolut geruchsneutral; keine Motorwäsche gemacht und trotzdem sauber. (wenn der Motor richtig heiss ist riecht man jeden Tropfen Öl oder Kühlflüssigkeit.)

Das wars: gekauft für einen angemessenen Preis, der es mir wert war.
Ich habe Ihn angezahlt und mir noch den km-stand notiert. Abgeholt nach zwei Wochen und er hat Ihn keinen km mehr bewegt.

Ich habe immer noch Kontakt zum Verkäufer obwohl wir und vorher niemals gesehen haben.

Also gut Ding braucht Weile und je mehr Zetti´s man sich in Ruhe ansieht und den Besitzer um so mehr lernt man dabei

Grüsse

stefan
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon bärchen » 07.10.2007 18:15

Hallo Chris,

alternativ kannst du auch mal in die Gebrauchtwagenbörse von

www.bmw.de

reingucken. Hier findest du zurzeit 12 2.8er von 9.970 bis 15.980 Euro. Ferner sind alle weiteren Modelle des Zetti vom 1.8er bis zum M gelistet. Darunter auch einige Schmuckstücke, die noch nicht verbastelt wurden.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon capefear » 07.10.2007 19:06

Stimmt! Hab ich ganz überlesen! Der hat ihn direkt vom BMW Händler gekauft!

9500€ will er dafür! Was hat er dann an BMW gezahlt? Das :bmw: keine Autos verschenken dürfte klar sein!
Ich wäre da vorsichtig!!!

Bei 9500€ wärs ein Nettopreis von 7695€
Das heisst, BMW hat max. 7000€ dafür gekriegt!
Würde mir zu denken geben!

MfG Bernhard
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Beitragvon Chris-86 » 07.10.2007 19:48

Hi Leute,

muss sagen das waren gute Komentare was ihr mir gegeben habt.
Hab gar nicht so weit gedacht. Da sieht man wie schöne Autos Männer blind machen können. Ich glaube ihr habt recht. Am besten etwas mehr Investieren aber dafür ein Vernünftiges Auto fahren. Ich lass mir lieber etwas mehr Zeit anstatt es zu überstürzen. Bis zum Sommer hab ich ja noch Zeit. :wink:
Ich berichte auf jeden Fall weiter wenn ich das ein oder andere Angebot sehe das ihr mir Bei der Suche helfen könnt.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und den schnellen Berichten.

Gruß Chris
Chris-86
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 5

Z3 coupe 2.8 (1999)

Beitragvon Rubi69 » 07.10.2007 20:03

Hallo & Willkommen hier bei uns,

kurz ein paar Anmerkungen zum Thema US-Ausführung:

Eine US-Ausführung muss kein Problem darstellen. Mir ist allerdings keine detaillierte Aufstellung bekannt, wo genau die Unterschiede liegen.

Weniger wichtig sind die optischen bzw. ausstattungstechnischen Unterschiede wie z.b. Mittelarmlehne (gab es nie in Deutschland), andere Form des Handschuhfachs, andere Form des Armaturenbrettes, andere Begrenzungsleuchten (bei diesem Fahrzeug aber bereits geändert) etc. Das Lenkrad ist übrigens original - ob es dieses nur in den USA gab entzieht sich meiner Kenntnis.

Viel wichtiger sind aber die technischen / elektronischen Unterschiede. Für dich als Fahrer eher weniger, aber bei der Reparatur sollten diese bekannt sein. Im Zweifel kann dies zu (grossen?) Problemen führen.

Bei den Motoren ist mir nur bekannt, dass der M in den USA deutlich weniger PS hatte (anscheinend aufgrund damaliger Abgasvorschriften) und in den USA der 2,5er erhältlich war, den es in Deutschland / Europa nie gab. Weitere Unterschiede? Keine Ahnung.

Zurück zum Auto:

Bedenke das eine "Vollausstattung" (sofern es überhaupt eine ist) Ende 1996 / Anfang 1997 was ganz Anderes bedeutete wie 1999 oder gar 2002. Die Ausstattungspalette wurde im Laufe der Jahre massiv erweitert. So gab es ausser ESP keine elek. Fahrhilfen, keine Überrollbügel, kein Chromline Interieur oder Exterieur usw.

Die KM umgerechnet auf das Alter bedeutet dies rund 6.000Km pro Jahr. Dieses glaube ich nur, wenn es mir anhand der Rechnungen & Serviceeinträge glaubhaft gemacht wird. Also jedes 2 Jahr mindestens 1 Ölwechsel und 1x Bremsflüssigkeit - dazu natürlich die Routineinspektionen (sollten anhand der KM geschätzte 2 Stück sein). Ob da das Scheckheft wirklich lückenlos ist?

Ach ja, ein Fahrzeug mit dem Ursprung aus dem Ausland würde ich persönlich nur kaufen, wenn ich mindestens eine Kopie des original US - Titles bekommen würde. Ohne ihn sind die Möglichkeiten die wahre Historie des Fahrzeuges zu "verschleiern" sehr vielfältig.

Zum Rest haben die Vorposter ja schon genug gesagt.

Bei einem so alten Fahrzeug ist der Zustand das entscheidende Kriterium! Wie bereits geschrieben kann dieses Fahrzeug (wesentlich) besser sein wie ein anderer Z3 deutlich jüngeren Baujahres. Aber eben nur kann....um dies genau zu wissen muss man das Fahrzeug sich genau anschauen. Es kann eben auch alles hinüber sein. Auch das Alter interlässt bei einem Fahrzeug massive Spuren - selber wenn es nicht bewegt und nur in der Garage steht.

Viel Erfolg bei der Zetti-Suche
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Chris-86 » 08.10.2007 21:05

Hi Leute,

bräuchte noch mal euren Rat.
Hab einen ZZZ auf mobile gesichtet für 11700€€ mit Winterreifen.
Das Auto ist 1.Hand 67000 km Scheckheft lückenlos bis vor 2000 km gewartet, Winterreifen, Unfallfrei, neue Heckscheibe von einer mittelällteren Dame gefahren. Das Auto soll neuwertig da stehen bloß kein Klima und kein elek. Verdeck. Für 10000€ wür ich den kriegen.

Danke schon mal für euren Rat.

Gruß Chris
Chris-86
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (1999)

Beitragvon Chris-86 » 08.10.2007 21:06

Sorry für 11000€.

Für 10 Mille wär ich schon auf dem Weg. :lol:

Gruß Chris
Chris-86
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (1999)

Beitragvon Rubi69 » 08.10.2007 23:09

Das sollte das Fahrzeug sein: http://www.mobile.de/SIDjf-0FAkkS3KzE5d ... 273971505&

Leider keine Bilder vom Innenraum.

Welche Ausstattung du brauchst (oder auch nicht) kannst nur du entscheiden. Über die Sucfunktion findest du einige Diskussion zum Thema "Klima - ja oder nein" und "elek. Verdeck - ja oder nein"

Fahrzeug ist 9 Jahre alt ! Der Zustand entscheidet. Also anschauen - auch einen kritischen Blick auf das Serviceheft & auch die Rechnungen werfen.

Viel Erfolg
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 08.10.2007 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

VorherigeNächste