Hohlraumkonservierung

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Re: Hohlraumkonservierung

Beitragvon flhr » 04.08.2010 18:25

ja - adresse wäre fein :D

war heute bei eine oldtimer-betrieb in meiner nähe (auf der mike-sander-liste eingetragen)

der hat sich viel zeit genommen meinen 11 jahre alten neuwagen anzusehen ... und war aber doch recht ratlos ...

a) war er nicht sicher ob hier die konservierung wirklich sinn macht
b) war er recht unschlüssig wo evtl konstruktive schwachpunkte (rostfallen) sein könnten - in ermangeln von entsprechenden erfahrungswerten ...

tja ...

also was fehlt ist ein betrieb der sich so richtig auf z3 spezialisiert hat und am besten auch schon mal so ein teil komplett zerlegt hat..
flhr
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Re: Hohlraumkonservierung

Beitragvon Niederrheiner » 09.09.2010 07:51

So,

ich habe es jetzt machen lassen, mein ZZZ ist nun mit Mike Sander´s Fett hohlraumkonserviert worden. Habe ihn vor meinem Urlaub abgegeben und danach wieder geholt. Sehr saubere Arbeit, nichts ist versaut oder falsch wieder zusammen gebaut.
Eine gute Nachricht gibt es : Ich habe vor Beginn der Arbeiten darum gebeten einen Zustandsbericht der Hohlräume zu erstellen. Nach fast 10 Jahren
und gelegentlichem Winterbetrieb beim Vorbesitzer haben die Hohlräume einen Zustand von 2+!
Unsere ZZZ scheinen also ganz gut ab Werk gegen Rost geschützt worden zu sein :2thumpsup:
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Re: Hohlraumkonservierung

Beitragvon fme617 » 21.09.2010 10:13

Hallo Hans,

darf man fragen, wo du es hast machen lassen oder zumindest, wieviel du bezahlt hast? Liegt der Preis immer noch so um die 400 Euro?

Gruß,
Florian
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Re: Hohlraumkonservierung

Beitragvon Niederrheiner » 22.09.2010 06:45

Hallo Florian,

nachdem ich einige Angebote eingeholt hatte, habe ich habe diese Arbeit bei einer Mike Sander´s Vertragswerkstatt in Düsseldorf machen lassen, der sich auf Restauration alter Auto´s spezialisiert hat.

Zum Thema Preis: Nach Konfrontation mit der Forenaussage, wonach in Mülheim 450.-€ für diese Arbeit aufgerufen werden, hat der Meister nür müde gelächelt und geantwortet, daß ich das dann mal dort machen lassen soll, das Material alleine liege bei ca 250€. Wenn ich das Auto selbst zerlegt anliefern und hinterher wieder zusammen bauen würde,käme er damit evtl. hin.
Aber davon habe ich dankend Abstand genommen und so 750.-€ für eine gute Arbeit bezahlt.
In einem Nachbarforum wurde berichtet das man diese Arbeit auch selbst für wesentlich weniger Geld durchführen kann. Dieses kam aber für mich überhaupt nicht in Frage, da ich weder das Wissen, die Zeit und auch keinen Platz habe, diese Arbeit in einer ordentlichen Qualität ausführen zu können.

Ob es sich bezahlt machen wird? Die Zeit wird es zeigen, aber ich denke, jeder der seinen ZZZ liebt und erhalten will sollte sich damit mal befassen.
Ich habe mein Geld auch schon für wesentlich unnützere Dinge ausgegeben.
Das Gefühl, seinen ZZZ geschützt zu wissen, ist beruhigend und unbezahlbar :wink:
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Re: Hohlraumkonservierung

Beitragvon Spassmobil » 22.09.2010 19:38

Hallo,

zu Thema. Hohlraumwachs da habe ich etwas Erfahrung. Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, aber. Ich habe den Golf 1 von meinem Sohn mit Sandors Wachs bearbeitet. Habe mir die Druckpistole besorgt und auf ging´s. Ich hatte keine Erfahrung mit dem Wachs ,es wird mit 90 Grad verarbeitet ist aufwendig aber alle Testberichte sprechen für das Mittel.Ich habe mich auch in die Bebrauchsanweisung eingelesen. Hört sich auch gut an. Nur hier die richtige Menge zu verwenden das ist ein Problem, ich habe einfach zuviel in die Hohlräume gegeben und im Sommer läuft jetzt wieder alles aus den Öffnungen und Ritzen raus. Abwissen und beim nächsten Sonnenbad kommt wieder alles raus und so weiter. Uferlos. :enraged: :enraged: Was habe ich nur gemacht. Hier muss man viel Erfahrung haben, ich mache es bei meinem Z nicht habe 5 Kilo von dem Wachs an einen Oldtimerfreund gegeben.
Das Wachs ist toll, nur man muß das Aufbringen beherrschen.
So weit meine Erfahrung zum Wachs aufbringen.

Grüße ,
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Re: Hohlraumkonservierung

Beitragvon flhr » 08.10.2010 19:49

... hmm 250 Euro fürs Material ... wie viel Fett hat der denn verarbeitet?

ich hab meinen nun auch gerade die vollfettstufe verpassen lassen :)

alle hohlräume kofferrauminnenteil, radkästenverkleidungen, türinnenverkleidungen, rückleuchten usw. wurden demontiert - innenraum und verdeck abgeklebt und dann 7.5 kg mike sanders fett in den hohlräumen verteilt.
das ganze in einem betrieb der das regelmäßig macht und bei dem neben alltagfahrzeugen auch einige hochpreisige oldtimer standen.
billder wurde von der aktion auch gemacht - auf denen sieht man auch schön, daa mein zzz bislang noch rostfrei ist :2thumpsup: was ja bei nun 41tkm und sommerbetrieb nicht so sehr überrascht.
gekostet hat das ganze gute 500,- Euro - was mir günstig scheint (wenn auch natürlich nicht billig)
so... damit sollte der wagen rostfrei die nächsten generationen überstehen - was fein ist - denn rostreperaturen sind ja nun wahrlich immer ....
:enraged: :thumpsdown:

am unterboden haben wir nach überprüfung desselben übrigens nichts gemacht.

so - ich freu mich erstmal :D
flhr
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Re: Hohlraumkonservierung

Beitragvon studrernat » 25.10.2010 19:25

Meiner Meinung nach macht das wirklich nur bei Fahrzeugen Sinn die das ganze Jahr gefahren werden. Salz ist der Feind Nummer 1. Fahrzeuge die aus den Wüstenstaaten der USA z.B. reimportiert sind, sind meist auch rostfrei selbst nach 30 Jahren...
Habe bisher alle Fahrzeuge hohlraumkonserviert, beim Z3 werde ich es nicht machen. Ein Beispiel: selbst bei meinem 22 Jahre alten und über 180 TKM gelaufenen Mercedes waren die Hohlräume noch tiptop, die Wachsschicht, wie frisch aufgetragen.
Nachteil ist immer der Gestank. Frau und Kinder haben immer die Nase gerümpft, wenn sie in der "Stinkekiste" mitfahren sollten. HRK stinkt einfach noch sehr lange... Verwendet habe ich verschiedene Produkte, von Fluid Film bis hin Fertan Wachs.
Für Mike Sanders konnte ich mich nie so richtig erwärmen. Zu teuer, zu stinkig und es läuft ewig aus allen Ritzen. Zum selbst verarbeiten sowieso ungeeignet, es sei denn man ist masochistisch veranlagt und hat eine Hebebühne und ein paar Kumpels die helfen.
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