Lackpflege - ich weiß schon nicht mehr was denn jetzt ;-)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Lackpflege - ich weiß schon nicht mehr was denn jetzt ;-

Beitragvon bärchen » 14.06.2007 11:42

Hi Jo,

gib mal in der "Suche" Nano ein und lese dann die Beiträge (Themenstarter ist bärchen) dazu.
Sehr positiv überrascht war ich über die "Arbeit" von Kryss...

Freundliche Grüße
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Werner » 14.06.2007 11:59

Hallo,

also ich benutze die komplette Pflegeserie von Swizöl.

Bei Handwäsche hält die Versiegelung fast ein Jahr und dass, obwohl ich den Wagen fast wöchentlich von Hand wasche.

Allerdings ist die Vorreinigung mit dem Cleaner echte Knochenarbeit. dass Ergebnis ist aber super.

Den Cleaner braucht man auch nicht unbedingt, wenn der Lack noch gut in Schuß ist.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon BlueZetti » 14.06.2007 21:39

Vieles ausprobiert, Lehrgeld bezahlt, eingetrocknete Dosen entsorgt etc.

Aktuellen Favoriten gefunden:

Swizöl Saphir (Wachs)
+ Cleaner Fluid (Reinigung, Haftbrücke)
+ inkl. Cleaner Medium (falls erf. bei Kratzer & Co.)
+ Swizöl Microfasertuch (wirklich empfehlenswert)

Fazit: Sehr gute Produkte, teuer (relativ), bisserl viel Kult.

PS. Thema erinnert mich immer ein bisserl an beauty ladytalks. :wink:
"Deine Haare glänzen so toll! Panten proV? Loreal? Wella?... Provitamin B, A oder E?" :mrgreen: :pssst:

Nice! :thumpsup:

Viel Erfolg :wink:
BlueZetti
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon Redhawk » 14.06.2007 21:42

"Deine Haare glänzen so toll! Panten proV? Loreal? Wella?... Provitamin B, A oder E?"

Vitamin Z3, hartverchromt. Da glänzt die Birne! :mrgreen:

MfG
Redhawk
Redhawk
Benutzer

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon BlueZetti » 14.06.2007 21:44

Redhawk hat geschrieben:
"Deine Haare glänzen so toll! Panten proV? Loreal? Wella?... Provitamin B, A oder E?"

Vitamin Z3, hartverchromt. Da glänzt die Birne! :mrgreen:

MfG
Redhawk

Unverheiratet würde ich so eine Aussage auch wagen... :wink:
BlueZetti
Benutzer

Beitragvon Rheinhessen-Cruiser » 15.06.2007 13:07

Hallo zusammen :P ,

ich habe mir gestern bei Petzoldts verschiede Pflegemittel bestellt.
Für den Zetti habe ich das "Premium Carnauba-Wachs" von Aristoclass bestellt. Für die anderen zwei Kisten dann von Liquid-Class die verschiedenen Produkte. Ich werde das alles mit der Hand machen und werde euch dann über das Ergebnis informieren wenn ich durch bin.
Hoffentlich werde ich und ihr dann auch :shock: machen können :D
Gerenerell könnte ja jeder von seinen Ergebnissen dann noch hier ein paar Bilder einstellen.

Ansonsten melde ich mich nach getaner Arbeit wieder.
Grüße aus Rheinhessen
Jo
Rheinhessen-Cruiser
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon BlueZetti » 16.06.2007 00:50

Rheinhessen-Cruiser hat geschrieben:Hallo zusammen :P ,

ich habe mir gestern bei Petzoldts verschiede Pflegemittel bestellt.
Für den Zetti habe ich das "Premium Carnauba-Wachs" von Aristoclass bestellt. Für die anderen zwei Kisten dann von Liquid-Class die verschiedenen Produkte. Ich werde das alles mit der Hand machen und werde euch dann über das Ergebnis informieren wenn ich durch bin.
Hoffentlich werde ich und ihr dann auch :shock: machen können :D
Gerenerell könnte ja jeder von seinen Ergebnissen dann noch hier ein paar Bilder einstellen.

Ansonsten melde ich mich nach getaner Arbeit wieder.
Grüße aus Rheinhessen
Jo

Carnauba ist eine gute Wahl. Dieses Naturprodukt ist z.B. auch die Basis der Wachse der Fa. Swizöl. Der Unterschied besteht im wesentlichen in den verschiedenen Reinheitsgraden und Konzentrationen. Diese bestimmen wiederum den Preis - inkl. bezahlbares Image des Produkts selbst. Es gibt sogar Wachse die nach Amazonas duften, besonders intensiv und hartnäckig an Deinen Händen über viele Tage.

Feine Kratzer, Schlieren und/oder Hologramme solltest Du möglichst vor dem Wachsen gründlich entfernen. Andernfalls konservierst Du Deine Versäumnisse temporär. Nicht schlimm, aber schade für den Aufwand.

Grundsätzlich sollte an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass die Glanzleistung bzw. die Ergebnisse auch durch Art und Farbe der Lacke stark beeinflusst werden können. Ein schwarzer Lack wird sicherlich spektakulärere Ergebnisse erzielen als z.B. die Farbe Silber oder Topas etc. Bei unserem blauen Zetti waren die Ergebnisse nicht vergleichbar mit z.B. schwarzen Fahrzeugen, die ähnlich gewachst wurden. Vergleiche sollten demnach an ein und dem selben Fahrzeug stattfinden.

Letzter Tipp: Besorg Dir ein gutes Microfasertuch. Hier sollte man nicht am Preis sparen. Die Unterschiede bei Preis/Leistung sind enorm und bestimmen Arbeitsaufwand bzw. Effizienz.

Viel Spaß beim Einbalsamieren unserer alten, geliebten Mumien. :wink:
BlueZetti
Benutzer

Beitragvon Rheinhessen-Cruiser » 19.06.2007 13:57

Hallo,

wie versprochen melde ich euch die ersten Ergebnisse meiner Putzorgie an unseren Autos.
Also den Zetti habe ich mir noch nicht vorgenommen, das schon mal vorweg!
Ich habe mir unseren 9 Jahre alten Corsa (Zetti-Schonauto) als Versuchskaninchen mal zuerst vor die Brust genommen. Ich bin wirklich überrascht was man aus einem alten und durch Waschanlage sowie kleine Kratzer bestreuselten Lack noch so rausholen kann. Wirklich tolle Produkte der Fa. Petzolds.
Ich habe zuerst den Corsa zuerst gründlich gewaschen und anschließend das Fahrzeug mit der "Reinigungsknete" von Baumharz sowie Fliegenresten und Teerflecken befreit (also die Reinigungsknete erstetzt jede Chemiekeule wie Teerflecken- Fliegen- und sonstige Entferner, einfach Klasse das Zeug!).
Danach habe ich das Auto nochmals gewaschen und ihn anschließend mit dem "Liquid-Glass-Vorreiniger" poliert. Anschließend habe ich jetzt 2 Schichten von der "Liquid-Glass-Hochglanzversiegelung" aufgetragen.
Ergebnis: Ich habe schon lange nicht mehr meinen Corsa-Lack in so einem Zustand gesehen!
Ich bin gleich ran gegangen und habe unseren 2 Jahre jungen Signum in gleicher Weise bearbeitet. Das Auto steht da, fast wie neu!!
Wichtig ist auch, wie "Blue-Zetti" schon geschrieben hat: man muß gute Poliertücher griffbereit haben und da nicht an falscher Stelle sparen!
Jetzt sollte der Zetti dran sein. Habe mir dafür das Carnauba Wachs besorgt. Traue mich aber nicht richtig dran zu gehen da der Zetti letztes jahr im Mai mit einer Nanoversiegelung (die soll auch nur etwas ein jahr halten) bearbeitet wurde. Hat da jemand einen Tipp wie ich rangehen sollte?

Grüße aus dem sonnigen Rheinhessen
Jo
Rheinhessen-Cruiser
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon Pitty59 » 19.06.2007 19:17

Hallo Jo :wink:

Eine vom Profibetrieb aufgebrachte Nano-Versiegelung hält wenigstens zwei Jahre.
Auf unseren Zetti's, die wir ja fast nur im Sommer und das meist nur bei schönem Wetter nutzen, hält sie noch wesentlich länger. Vor allem dann, wenn das Fahrzeug danach keinen Waschstraßen und deren Chemikalien ausgesetzt wird.
In deinem Fall kenne ich Vorbesitzer und Auto. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Versiegelung schon "hin" sein sollte.

Aber lass' Dich in deinem Enthusiasmus nicht bremsen, eine weitere zusätzliche Versiegelung kann nicht schaden... :)

Und die Petzolds-Produkte sind Spitzzze!!! :2thumpsup:

Greetzzz , Pitti :sunny:
Pitty59
† R.I.P.

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 73

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon klein170478 » 20.06.2007 09:30

Rheinhessen-Cruiser hat geschrieben:
Danach habe ich das Auto nochmals gewaschen und ihn anschließend mit dem "Liquid-Glass-Vorreiniger" poliert. Anschließend habe ich jetzt 2 Schichten von der "Liquid-Glass-Hochglanzversiegelung" aufgetragen.
Ergebnis: Ich habe schon lange nicht mehr meinen Corsa-Lack in so einem Zustand gesehen!

der cleaner ist notwendig um einen schönen untergrund zu bekommen. dann eine schicht drauf. Anschliessend Wagen in die Sonne zum "durchbacken" die 3. schicht sollte nach ein paar Tagen erst aufgetragen werden. Dann auch wieder in die Sonne zum "Backen". Dann hast du eine optimale Versiegelung die lange hält.
Ab und zu dann nur mit ;Liquid Glass Shampoo drüber um die Versigelung etwas aufzufrischen. Kein anderes Shampoo was die versiegelung angreifen könnte.
klein170478
Benutzer

Bilder: 1

Geburtstag

VorherigeNächste