Erfahrungsberichte "Ohne Reserverad"?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Erfahrungsberichte "Ohne Reserverad"?

Beitragvon Helios » 07.04.2007 21:09

Hi,

So wie Rocky an seinem rumschraubt, hab ich ohnehin vor ihm den höchsten Respekt. Ich glaub wirklich viel ist da nicht mehr, was er noch nicht auseinander und wieder zusammengebastelt hat. Ich wollte meinen halt nur nicht in die Schiene ich-bin-zwar-net-derschnellste-hab-aber-den-größten-und-lautesten-auspuff rutschen lassen. Da seh ich genug Golfs, Polos, Audis und Clios die so rumtuckern.

Naja bei Rocky's sieht man glaub ich von außen nicht wirklich, was sich unter der Haube verbirgt oder? schraub an sonen FL ne andere Front, Nieren und ESD und schon siet man nichts mehr oder?

Die Lösung mit einem Topf und dem rohr quer rüber find ich auch nicht so dolle, von wegen zeitversetzter oder gar kein Qualm Rechts. Gibt es eigentlich auch brauchbare 2-Topf-Versionen? Keine Ahnung ob die Anlage vom M-Roadster irgendwie passend gemacht werden kann.

grüzzze


ronny
Benutzeravatar
Helios
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 637
Themen: 42
Bilder: 67
Registriert: 24.05.2006 09:36
Wohnort: Nürnberg

  

Re: Erfahrungsberichte "Ohne Reserverad"?

Beitragvon Mr.V » 07.04.2007 21:37

Helios hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch brauchbare 2-Topf-Versionen? Keine Ahnung ob die Anlage vom M-Roadster irgendwie passend gemacht werden kann.


Glaube kaum, dass das so ohne weiteres nötig ist, da der Auspuff ja auch zweiflutig verläuft. Und wenn dann wäre es wohl nur mit einem sehr hohen Kostenaufwand verbunden. Natürlich möchte ich meinen Zetti auch nicht übertunen, auch wenn eine 4 Rohr stark in die Richtung geht. :wink: :D
Man sollte aber keinen billigen dumpfen Tuner-Auspuffsound mit einem Eisenmann vergleichen. Zudem kann und wird mein Zetti unter keinen Umständen in diese Schiene rutschen. :) :thumpsup: Das einzige was noch kommt sind evtl. 17" BBS RS, ansonsten bleibt der Zetti wie er ist ohne Spoiler und Co. :thumpsup:

Ich denke die 4-Rohr wie Rocky sie hat ist wirklich übertrieben für meine (unsere) Verhältnisse. :twisted: Bei mir sollen sich nicht 90 % der Leute umdrehen, wenn ich komme. :mrgreen: :mrgreen: :twisted:
Ich denke die leiseste Stufe wie in dem Video ist da genau richtig. :thumpsup:

Wir driften mal wieder ab vom Thema... Pfui :mrgreen: :mrgreen: :pssst:
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 02:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Erfahrungsberichte "Ohne Reserverad"?

Beitragvon Rocky » 07.04.2007 23:37

danke, danke, zuviel des lobs. naja hatte ja auch erst ne 2 rohr von bastuck mit abe die war klanglich schon ok. beim wechsel auf das heck von lumma fand ich die 2 rohr aber nicht mehr stimmig vom optischen her. da aus dem grund ne 4 rohr her musste war nun die qual der wahl und wenn schon denn schon dachte ich mir dann auch richtig laut also ss.
die variante mit der m anlage oder allgemein mit zwei endtöpfen scheitert weniger an der zweiflutigkeit, das is mit nem y-verbinder nen ding von 20euro, sondern es liegt halt zusätzlich noch der bateriekasten im weg und der umbau is das kostenintensive. hab auch schon so nen umbau auf nem treffen gesehn und mit dem besitzer geschwätzt liegt preislich inkl der anlage bei über 2000 euro und nur damit ich rechts nen endtopf hab und es gleichmässig bei kälte rausraucht ne nicht wirklich notwendig, zumal mein kleiner auch fast gleichmässig aus allen raucht sogar rechts eher mehr verwunderlicher weise.
achja und mir schaun dieleute nicht nur wegen dem auspuff hinterher sondern auch nur einfach so weil sie mich für total bekloppt halten womit sie nicht ganz falsch liegen ;-) verückt aber harmlos ;-)

mfg rocky
Benutzeravatar
Rocky
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 704
Themen: 18
Bilder: 58
Registriert: 03.12.2004 06:51
Wohnort: Glashütten

Z3 roadster 1.9i (2000)



  

Re: Erfahrungsberichte "Ohne Reserverad"?

Beitragvon Firebolt » 08.04.2007 07:57

Hi !

Also jetzt nochmal zurück zum Thema Reserverad :wink: :

Mir persönlich liegt nichts an mehrrohrigen Auspuffanlagen; ich habe an meinen 1,9er einfach diese ovale Chromblende aufgesteckt und finde das sieht toll aus.
Würde auch nie irgendwelche Spoiler an den Zett machen; er hat eine so schöne klassische Roadster-Form; da würden Anbauteile nur die Optik versauen.


Zum Thema: habe in 27 Jahren noch nie ein Reserverad gebraucht. Hatte vor 5 Wochen mal einen schleichenden Platten beim Passi, hab das auf der Tanke aufgepumpt und bin vorsichtig die letzten 20 km zu meinem Reifenmann gefahren, der hat mir den Reifen dann kostenfrei geflickt.
Ich weis von ihm aber, das diese Reifen-Sprays wohl die größte Sauerei sind, die man sich vorstellen kann.
Er sagt, er braucht dann beim Flicken doppelt so lange, den Reifen innen zu säubern um ihn bearbeiten zu können als für das Flicken selbst.

Und wegen der 15kg Gewicht mache ich mir auch keine Sorgen; ich denk das wird maßlos überschätzt.
Wie der Kollege schon sagte; einfach mal in die Muckibude oder FDH und die 15 kg sind wieder rausgholt :mrgreen:
Ich würde mich mit meinen 85kg bei 185 cm wohl eher schwer damit tun aber mich störts auch nicht :mrgreen:

Also; bunte Eier noch alle zusammen !!! :2thumpsup:
Benutzeravatar
Firebolt
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 213
Themen: 31
Bilder: 1
Registriert: 28.05.2006 20:49

(2001)
  

Re: Erfahrungsberichte "Ohne Reserverad"?

Beitragvon Helios » 08.04.2007 23:29

Hi,

schaut mal, was ich grad eben entdeckt habe. Michelin OnWay

http://www.michelin.de/de/front/affich. ... rique=1098

Heisst vereinfacht:

1. Ihr kauft irgendwo Minimum 2 Michelin Pneus - ich machs eh, gehören zwar zu den teuersten, aber imho auch zu den Besten was Grip + Haltbarkeit angeht.

2. Meldet euch bei Michelin an. Da gibts ein Webformular und eine Kopie der reifenrechnung wollen sie.

Dafür bekommt Ihr:
1.
Reifenpannen-Service


Reifenpanne? Kostenlose Hilfe innerhalb einer Stunde!

Reserverad funktionsfähig? Kostenlose Montage.

Reserverad unbrauchbar? Kostenloses Abschleppen zum nächsten Michelin Partner und/oder Übernahme der Übernachtungskosten bis zu 100 € / 155 CHF pro Insasse oder die Kosten für die Heimreise


2.
Rundum-Reifengarantie


Beschädigter Reifen? Wir erstatten den Reifen!
Die Michelin Rundum-Reifengarantie tritt in Kraft bei: Reifenschäden, Diebstahl und Vandalismus.
Der Reifen kann repariert werden? Die Reparaturkosten werden zu 100 % erstattet.
Der Reifen muss ausgewechselt werden? Übernahme der Kosten für den ausgetauschten Michelin Reifen: Im 1. Jahr der Mitgliedschaft: 50 % der Kosten, im 2. Jahr der Mitgliedschaft: 25 % der Kosten.


3.
Sie haben sich verfahren? Wir weisen den Weg!
Ein einfacher Anruf genügt und ein Michelin OnWay Berater hilft Ihnen weiter:
Suche nach einem Hotel oder Restaurant? Breites Angebot aus dem Roten Michelin Führer.
Suche nach der nächsten Tankstelle oder einer Wegbeschreibung? Routeninformation über ViaMichelin.


Gut drittens kann man vergessen, aber das Abschleppen, klingt interessant. Ich weiß nicht ob eine ADAC-Mitgliedschaft bzw. irgendein Versicherungsschutzbrief, dies bei einem ausgebauten ersatzrad auch so beeinhaltet. Von wegen Fahrlässigkeit und so....

... und 50% bzw. 25% der Kosten für nen neuen Reifen, sind bei sagen wir mal 150Eus per Gummi schon nicht zu verachten. Und wenn sie dafür nur meine persönlichen daten wollen, können sie mir ruhig ab und an mal ne Pneu-Werbung schicken...


Gruß Ronny, der sich da mal anmelden wird, weil er von dem Service bisher nichts wusste und so 2005 nen neuen Michelin-WR allein bezahlte
Benutzeravatar
Helios
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 637
Themen: 42
Bilder: 67
Registriert: 24.05.2006 09:36
Wohnort: Nürnberg

  

Re: Erfahrungsberichte "Ohne Reserverad"?

Beitragvon BlueZetti » 09.04.2007 00:22

Beschäftige mich auch schon längere Zeit mit dem Thema. Denke, verlasse mich auch u.a. auf die Statistik der relativ geringen Reifenpannen. Frage mich zudem, wie ich bei einer Panne die großen Alpina Räder mit 235er transportieren soll? Insbesondere im Urlaub stelle ich mir das schwierig vor. Ist für mich also nicht 100% stimmig. Könnte also auf das Ersatzrad verzichten. Guter Input von Heli, gefällt mir. Kannst ja mal berichten. Hört sich gut an. Alternative wären noch Runflats. Reicht dann zum Weiterfahren bis zum nächsten Reifen Händler. Pannenspray füllt leider nur schmale Reifen und ist meist eine Sauerrei. Habe dennoch zwei Dosen an Bord - für alle Fälle.

4-Rohr-Anlage könnte ich mir auch gut vorstellen - trotz aller internen Proteste. Jedoch sind mir die Eisenmänner mit jeweils 76mm Durchmesser von den Proportionen zu groß bzw. kann mich i. Moment nicht so recht damit anfreunden. Ist eben Geschmacksache. Habe diese neulich live gesehen. Fand das ein bisserl zu fett - Mäusegitter? Alternative wäre noch G-Power in der Auswahl. Aber die Verarbeitung soll unter dem Niveau der Eisenmänner sein. Die Foren sind voller negativer Bewertungen - warum? Eine Customize-Anlage könnte ich mir event. noch vorstellen. Ggf. sogar mit zwei großen Ovalos anstatt klassisch rund und vierfach. Jedoch habe ich auch nicht viel gutes über diverse Individuallösungen gelesen - verbastelt? Klingt alles eher abschreckend für mich.

Sind alles Gedankenspiele - vielleicht bald Realität?
Das Basteln am Zetti gehört dazu, macht viel Spass.

Interessantes Thema...
Benutzeravatar
BlueZetti
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 820
Themen: 21
Bilder: 17
Registriert: 03.09.2006 18:05
Wohnort: Nordkap

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

   



  

Re: Erfahrungsberichte "Ohne Reserverad"?

Beitragvon Helios » 09.04.2007 00:44

Hallo Marco,

soweit ich weiss, darf man Runflats nur montieren, wenn das auto über ein Reifendruckkontrollsystem verfügt. Ergo wird das auf nem z3 wohl nix...

Passt ein Rad (16"/17"/18" ind 225/235/245/265) nicht in den Kofferraum? Ich würd es einfach soweit wie möglich reinlegen, mit ein bisserl Strick/Schnur soweit wie möglich fixieren - also die Felge quasi am Kofferaum festbinden. Den ein oder anderen Haken bzw. Löcher zum durchführen gibt es ja. Anschließend noch die Klappe soweit möglich runterbinden, wenn sie nicht zu geht.

schaut nicht schön aus, aber was will man machen, wenn der Beifahrersitz belegt ist oder man nichts zum abdecken bei hat und das Rad auf den sitz müsste...

Gruß


Ronny, der das Rad völlig schmerzfrei auf seinem Heckträger befestigen würd :mrgreen:
Benutzeravatar
Helios
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 637
Themen: 42
Bilder: 67
Registriert: 24.05.2006 09:36
Wohnort: Nürnberg

  

Re: Erfahrungsberichte "Ohne Reserverad"?

Beitragvon BlueZetti » 09.04.2007 01:39

Hi Ronny,

ja hast Recht. Mit den Runflats müssten wir dann auf z.B. einen Z4 o.ä. umsteigen, stimmt. Der Reifen passt in den Kofferraum, denke das geht schon. Mir schwebte vielmehr das Horror Szenario "Reifenpanne im Urlaub mit vollbepacktem Zetti" vor Augen. Na, Du hast wenigstens noch einen Gepäckträger, wo man das platte Rad notfalls festbinden kann (es sei denn, hier hast Du Deine Tanne festgeschnallt).
Benutzeravatar
BlueZetti
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 820
Themen: 21
Bilder: 17
Registriert: 03.09.2006 18:05
Wohnort: Nordkap

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

   



  

Re: Erfahrungsberichte "Ohne Reserverad"?

Beitragvon bärchen » 09.04.2007 08:21

Hallo,

fahre noch mit Reserverad, welches ich in 31 Jahren nie gebraucht habe!

Freundliche Grüße
Rainer
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 05:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  

Re: Erfahrungsberichte "Ohne Reserverad"?

Beitragvon Troy » 09.04.2007 09:07

Ich lass mein Reserverad auch im Kofferaum, da ich nicht mehr Platz für eine Anlage oder sonstiges brauche. Seit den 7 Jahren, die ich jetzt meinen Führerschein habe hab ich mein Reserverad schon zweimal gebraucht. einmal hab ich mir einen Nagel eingefahren und ein anderes Mal hat mir vermutlich ein Rentner, der nicht mehr alle Tassen im Schrank hatte meinen Reifen aufgeschlitzt.

Das ist auch eine lustige Geschichte gewesen mit einem etwas dummen Ausgang.
Ich stand in einer Kreuzung und warte bis mein Gegenverkehr endlich rechts abbiegt, dass ich dann links abbiegen kann. Der Typ wollte nicht fahren. Als ich und der Rest langsam unruhig wurden gab ich eben Gas. Keine Gefahr, denn der Renter blieb immer noch stehen bis ich abgebogen bin. Danach ist er mir aber bis zum Supermarktparkplatz nachgefahren, stieg aus und machte mich zur Sau, weil ich Ihm die Vorfahrt genommen habe. Als ich wieder aus dem Supermarkt kam war mein Reifen an der Seite ca 3 cm aufgeschlitzt.

Egal. Ich behalte auf jeden Fall mein Reseverad, da man nie weis was passieren wird.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Troy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 990
Themen: 35
Bilder: 26
Registriert: 27.01.2006 13:09
Wohnort: Landshut




  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x