2,8er Roadster gekauft - nun hätte ich ein paar... UPDATE!!!

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Re: 2,8er Roadster gekauft - nun hätte ich ein paar Fragen..

Beitragvon roke » 21.03.2007 15:06

Hallo Alex...

Auch von mir ein herzzzliches Willkommen hier im Forum... Endlich wächst die Frankenbande wieder etwas an... :twisted:

Zu deinen Fragen wurde ja schon einiges gesagt... :2thumpsup:

Weiterhin viel Spass mit deinem Schmuckstück... :thumpsup:

Gruss
Andreas
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roke
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Re: 2,8er Roadster gekauft - nun hätte ich ein paar Fragen..

Beitragvon ZwoAchter » 21.03.2007 15:11

@ Mr.V & Nico

Hi,

nee, sieht ganz anders aus. Wie in obigem Posting beschrieben. Eben wie ein dünner Stift-Tippschalter (sie lässt sich ja auch drücken...). Leider hab ich das Auto noch nicht, somit auch keine Möglichkeit ein Foto zu machen...

So wie der Funksender für die ZV aussah und wie der "amerikanische Piepton" beim Ver-/Entriegeln klang ist das sicher was ausm Elektronikramsch-Zubehörhandel...

Egal - wird jedenfalls ausgebaut... Muss nur noch wissen wie aufwendig das ist und ob dafür wirklich beide Türverkleidungen runtermüssen... Ich hoffe ja daß da nur in der Fahrertür ein Geber sitzt und der restliche Schrott nur an die Stromversorgung der Innenbeleuchtung angeklemmt ist. Na und dann eben noch im Motorraum so ein Piezo-Horn...

Und hoffentlich hat da kein Dilletant rumgebastelt... Das würde mich wirklich nerven...

Aber der Wagen hat ja ne gute Substanz - da darf dann schonmal noch die eine oder andere Kleinigkeit zu machen sein...

Grüsse
Alex
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Re: 2,8er Roadster gekauft - nun hätte ich ein paar Fragen..

Beitragvon Mr.V » 21.03.2007 15:19

ZwoAchter hat geschrieben:Wie es aussieht also nix mit Alarmanlage ab Werk... Hat also wiedermal einer rumgebastelt... Super. Bin ja gespannt was da zum Vorschein kommt wenn man hinter die Kulissen blickt...

Ist hoffentlich nicht das halbe Auto dafür zerlegt worden, denn in aller Regel kriegts keiner wieder so zusammen daß Verkabelung, bzw. Verkleidungsteile wieder 100%ig passen bzw. unbeschädigt bleiben...


Eine nachgerüstete Alarmanlage kann dir schlaflose oder sehr ruhige Nächte schenken. :mrgreen: :mrgreen:

ZwoAchter hat geschrieben:Gehe ich richtig davon aus, daß dann nur in der Fahrertür etwas an den Schliessmechanismus angebracht wird, was den Stellmotor der ZV per Funk anweist zu entriegeln? (Und wenn das Schloß der Fahrer-Beifahrertür aufgeht, gehts ganze Auto auf - wie bei jeder ZV)?


Die Alarmanlage wird hinter deinem Handschuhfach angeschlossen, dort befindet sich auch die ZV, normalerweise sollte beim Öffnen alles aufgehen. Dort soltle auch der Erschütterungssensor (sofern es einen solchen gibt) angebracht sein. :wink:

ZwoAchter hat geschrieben:Und wenn nicht per Funkschrott, sondern irgendwie manuell eine der Türen geöffnet wird (somit Strom zur Innenbeleuchtung fliesst oder so...) einfach mal so Alarm ausgelöst wird....??? Das wäre dann aber ne tolle Alarmanlage... Gibts so nen Kombischrott wirklich und was soll das helfen? Wenn man als Dieb den Funkgeber nicht hat, lässt man die Türen halt zu und steigt bei nem Cabrio halt übers Dach ein... !?!?!? Sowas wird echt in Autos eingebaut?


Eine tolle Alarmanlage, finde ich auch! :2thumpsup:
Wenn ich meinen Zetti aufschließe ohne die Alarmanlage zu entschärfen schreit er sich auch die Lunge aus dem Hals :twisted: :twisted:
In einem Cabrio sollte man auch immer einen Radarsensor haben, wenn also dein Zetti offen steht und ein Dieb in deinen Innenraum greift, gibt es richtig Lärm, vorausgesetzt du hast einen Radarsensor. :? Dieser wird (wie auch ggf. ein Neigungssensor) in der Mittelkonsole verbaut, vielleicht findest du ein paar Sensoren, kann dir vielleicht weiterhelfen, wenn du gründlich nach suchen möchtest. :thumpsup:

ZwoAchter hat geschrieben:Das Umbauen mit den Ü-Bügeln ist mir glaub ich vorerst zu stressig & kostspielig (vielleicht nächstes Jahr...), also mach ich den Chrombügel raus und setze in die nun leider vorhandenen Ausschnitte in den Dömen der Gurtrollen ein Windschott... (Hat vielleicht jemand so eins rumfliegen?)


Ab in die Börse damit, ansonsten mal bei ebay schauen. :wink:

Schönen GruZZZ

Volker
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Re: 2,8er Roadster gekauft - nun hätte ich ein paar Fragen..

Beitragvon Mr.V » 21.03.2007 15:25

ZwoAchter hat geschrieben:@ Mr.V & Nico

Hi,

nee, sieht ganz anders aus. Wie in obigem Posting beschrieben. Eben wie ein dünner Stift-Tippschalter (sie lässt sich ja auch drücken...). Leider hab ich das Auto noch nicht, somit auch keine Möglichkeit ein Foto zu machen...


Hoffentlich nicht so ein Kippschalter à la fast & the furious :enraged: :?

ZwoAchter hat geschrieben:Muss nur noch wissen wie aufwendig das ist und ob dafür wirklich beide Türverkleidungen runtermüssen... Ich hoffe ja daß da nur in der Fahrertür ein Geber sitzt und der restliche Schrott nur an die Stromversorgung der Innenbeleuchtung angeklemmt ist. Na und dann eben noch im Motorraum so ein Piezo-Horn...


Nein, die Türverkleidungen bleiben dran, wie schon von mir erwähnt, die Kabel liegen nur an der ZV und steuern von dort die Stellmotoren an.


ZwoAchter hat geschrieben:Aber der Wagen hat ja ne gute Substanz - da darf dann schonmal noch die eine oder andere Kleinigkeit zu machen sein...


Genau, das sollte zu schaffen sein... :) :2thumpsup:
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Re: 2,8er Roadster gekauft - nun hätte ich ein paar Fragen..

Beitragvon ZwoAchter » 21.03.2007 18:01

Hi Volker,

erstmal tausend Dank für Deine Ausführungen! Das beruhigt mich ungemein... Dachte schon ich könnte jetzt 3 Kilometer Kabel aus dem Auto rausholen etc..

Das Steuergerät für die ZV ist hinter (oder unter?) dem Handschuhfachkasten? Das klingt als wäre das keine allzu grosse Aktion...

Ich denke dann mal (korrigiert mich bitte!), daß vom Steuergerät dieser simplen Nachrüst-Alarmanlage nur wenige Kabel weggehen. Eins/zwei zur Warnleuchte, eins/zwei oder vielleicht drei :mrgreen: Richtung Motorraum zu Sirene und zur Batterie... Zum Zündschloss geht hoffentlich nicht auch noch was...

Freu mich schon den Schrott rauszuholen - will so wenig SchnickSchnack wie möglich an dem Auto. Und vor allem: ORIGINAL. Bin auch froh daß er keine Klima hat. Das elektr. Verdeck hätte ich auch nicht gebraucht, aber gut - is halt dran...

Beste Grüsse
Alex
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Re: 2,8er Roadster gekauft - nun hätte ich ein paar Fragen..

Beitragvon ZwoAchter » 21.03.2007 18:06

roke hat geschrieben:Hallo Alex...

Auch von mir ein herzzzliches Willkommen hier im Forum... Endlich wächst die Frankenbande wieder etwas an... :twisted:

Zu deinen Fragen wurde ja schon einiges gesagt... :2thumpsup:

Weiterhin viel Spass mit deinem Schmuckstück... :thumpsup:

Gruss
Andreas



Hi Andreas!

Na, Lauf ist ja nicht aus der Welt - da sollten wir uns doch mal treffen... Oder? Bin halt nur wochenends in Nürnberg...

Klappt schon mal hoffe ich! :wink:

Beste Grüsse
Alex
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Re: 2,8er Roadster gekauft - nun hätte ich ein paar Fragen..

Beitragvon Mr.V » 21.03.2007 18:24

Hallo Alex!

Wenn die Kabel an die Zündung gehen, wäre das echt übel?! Bei mir tun sie das auch, aber ich habe auch alle möglichen Sensoren, Innenraumsirene und Co. und es war auch so gewollt. :mrgreen: :mrgreen: Normalerweise solltest du die Kabel schnell finden, die zusätzlich gezogen wurden, da sie sowieso nicht mit am Kabelbaum hängen und du auch einen Schaltplan zur Hand nehmen kannst. :wink:

Viel Glück und Erfolg bei der Rückrüstung! :2thumpsup:
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Re: 2,8er Roadster gekauft - nun hätte ich ein paar Fragen..

Beitragvon cclement » 22.03.2007 18:26

hab auch eine alarmanlage und eine rote lampe in der mittelkonsole!

diese blinkt auch wenn die alarmanlage scharf ist!

hier ein bild meiner mittelkonsole:

[ externes Bild ]

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Re: 2,8er Roadster gekauft - nun hätte ich ein paar Fragen..

Beitragvon Mr.V » 22.03.2007 18:57

cclement hat geschrieben:hab auch eine alarmanlage und eine rote lampe in der mittelkonsole!


Meine ist blau und leuchtet wie eine ganze Disco, wenn es dunkel ist... :twisted: :twisted:
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Re: 2,8er Roadster gekauft - nun hätte ich ein paar... UPDAT

Beitragvon ZwoAchter » 26.03.2007 15:00

Hi allerseits !

Habe vorgestern - Samstag - den Kleenen abgeholt und es gibt nun doch einiges zu sagen, bzw. zu korrigieren:

1. Er hat zusätzlich zum M-Fahrwerk vom Erstbesitzer H&R-Federn bekommen (laut Gutachten insgesamt "ca. 40mm" tiefer. Deswegen hat er rote Federn...

2. Die Fernbedienung für die ZV + die dazugehörige Alarmanlage ist original BMW (siehe Foto vom Handsender) - allerdings wohl nachgerüstet, denn in der Ausstattungsliste steht davon nix...

3. Die ominöse, rote Warnleuchte der Alarmanlage (neben dem Verdeckschalter) ist dann eben auch original. Siehe Foto...

Unten angehängt also ein paar paar Bilder...

Das Ding sieht aus wie neu... Der Motorraum wirkt als wäre alles gerade erst eingebaut worden... Abgefahren...

Für meine Fragen zum Fahrwerk und den Rad-/Reifenkombinationen die damit möglich sind mache ich nen separaten Thread auf. Würde mich freuen wenn jemand ein paar Antworten parat hätte... Will nämlich 17"-M68-Räder draufmachen (vom M3 - vorn 225/45 hinten 245/40...) und das könnte mit den verbauten Federn hinten knapp werden...

Vielen herzlichen Dank vorab & sonnige Grüsse

Alex
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