Erfahrungen mit Z3 Händler Auto Kaiser in Offenburg?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Erfahrungen mit Z3 Händler Auto Kaiser in Offenburg?

Beitragvon Troy » 25.02.2007 11:34

Hallo Helios,

also die Idee find ich im Großen und Ganzen schon gut, aber ich hätte da bedenken bei negativen Bewertungen.

Man könnte das vielleicht auch als "Üble Nachrede" bezeichnen. Wär dann eigentlich für keinen besonders gut. Weder für das Forum, für Toni noch für uns.

Weiß jetzt nicht ob ich da zu pessimistisch denke, aber bevor so ein Thread, Unterforum oder ähnliches aufgemacht wird, sollte man sich erst informieren.

Gruß

Michael
Troy
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

Beitragvon HansVictor » 25.02.2007 11:58

ist vielleicht keine schlechte Idee; allerdings ist das natürlich auch ein wenig gefährlich: Dieser Händler hatte durchaus ein paar Features, die Klasse waren (Inspektion, Öl, Flüssigkeiten, TÜV AU neu bei Kauf - nicht schlecht!)
Wenn man in der Nähe wohnt und den optischen Zustand selber begutachten kann, ist der vielleicht gar nicht verkehrt - nur halt ein Hammer in der Arbeitsmoral und wahnsinnig kundenunfreundlich (ich meine, wenn ein Händler nicht bereit ist für ein Gschäft Photos zu machen, Infos zu geben, freundlich zu bleiben etc. mit dem Vermerk "dann habe ich ja den ganzen Tag zu tun :enraged: (wofür bekommt der denn sein Geld????) WER DANN

ABER: Jeder erwischt mal einen schlechten Tag (ok, waren knapp 2 Wochen...)- vielleicht ist der sonst ganz o.k., aber seine persönlichen Erfahrungen austauschen ist sicherlich auch im Sinne des Verbraucherschutzes ganz wesentlich - die Händler müssen damit rechnen, dass kundenunfreundliches Verhalten auch verbreitet wird!
HansVictor
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon Helios » 25.02.2007 12:27

Natürlich kann gibt es mal besonders zufriedene und besonders unzufriedene "Ausreißermeinungen".

In diesem Thread wurde der Händler von Pille gelobt und von dir eher kritisiert und das ist ja auch gut so. Je mehr Meinungen da sind, desto eher lässt sich eine vernünftige Tendenz ableiten.
Helios
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 67

Beitragvon HansVictor » 25.02.2007 15:28

Stelle mal hier die ganz freche Frage:
Ist es gut für uns Kunden, wenn ein Gebrauchtwagenhändler viel Kompetenz zum Thema Z3 besitzt???

Beim Ankauf wird er alle noch so kleinen spezifischen Macken sofort finden und erkennen und uns im Preis prima runterhandeln können.

Beim Verkauf weiß er genau, wie sich leichte Macken gut vertuschen lassen, kann uns "platt reden", wenn wir bei Einzelheiten Skrupel anmelden, usw., bei etwaigen Gewährleistungen wird er hundert Gründe kennen, warum dies bei diesem Wagen aber nicht zieht, etc.
Wisst ihr, wie ich das meine?

Wenn man davon ausgeht, dass ein Händler absolut ehrlich ist, ist es natürlich positiv, wenn er eine hohe Z3 Kompetenz besitzt, uns auf sämtliche versteckten Mängel selber aufmerksam macht und Reperaturen qualitativ hochwertig ausführt - aber sollten wir daran wirklich glauben :roll:

Ist das Gegenteil nicht sogar besser: Über das Forum erlangt man schnell ein Fachwissen, mit dem man einem "Fremdhändler" überlegen ist - nun sind wir am Drücker. Mängel gilt es selbst zu finden, dass wird uns eh keiner abnehmen - umso mehr wir finden, was der Händler gar nicht selber wusste, um so besser wird unsere Verhandlungsposition und auf manche Dinge muss man den Händler ja nicht unbedingt hinweisen:
Meinen Zetti hab ich schließlich von einem Gebrauchtwagenhändler erstanden, der hauptsächlich Mercedes und Audi Cabrios, sowie BMW Limosinen hatte, alle ziemlich edel und gepflegt; vom Zetti hatte er trotzdem wenig Ahnung (hat das Verdeck erst öffnen können, nachdem ich ihn auf die Fußbremse aufmerksam gemacht habe); Mängel habe ich bei einer Probefahrt bei BMW und Dekra Gutachten suchen lassen, Sachen die er beheben konnte hat er gemacht, andere Dinge habe ich runtergehandelt und lasse sie bei BMW selber machen und das schönste:
Eine Reihe von Zusatzausstattungen hat er gar nicht erkannt: Tempomat, Chromline, Bordcomputer, Sportfahrwerk - mal sehen, was ich noch so finde; so ist es dann ein echtes Schnäppchen geworden! :mrgreen:
HansVictor
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon BlueZetti » 25.02.2007 16:51

HansVictor hat geschrieben: Stelle mal hier die ganz freche Frage:
Ist es gut für uns Kunden, wenn ein Gebrauchtwagenhändler viel Kompetenz zum Thema Z3 besitzt???

Ich denke, grundsätzlich ist es sehr positiv, wenn ein (Fach-)Händler funktionale Expertise zum Produkt selbst besitzt. Bei erklärungsbedürftigen Gütern ist zudem häufig eine gute/intensive Beratung (Service) erwünscht bzw. unerlässlich. Das hängt natürlich stark vom Kundenprofil (u.a. Kompetenz/Wünsche) des Käufers ab.

HansVictor hat geschrieben:Beim Ankauf wird er alle noch so kleinen spezifischen Macken sofort finden und erkennen und uns im Preis prima runterhandeln können.

Empfinde ich als legitim. Bedingt die gute funktionale Expertise des Händlers. Ich denke, dies ein Thema der Wechselwirkung der vorh. Sozialkompetenz beiderseits (fairer Umgang miteinander, Integrität, event. win-win Situation schaffen etc.), wobei natürlich immer etwas geschummelt werden kann/wird? Nach Möglichkeit würde ich hier noch etwas differenzieren wollen -> Wechselspiel funktionale/methodische/soziale Kompetenz. Diese Ausdrücke habe ich nicht erfunden. Jeder der mal ein Bewerbungsgespräch im einem Assessment Center zum Thema Verkauf & Vertrieb geführt hat oder MA führt, weiß was und wie ich das meine.

HansVictor hat geschrieben:Beim Verkauf weiß er genau, wie sich leichte Macken gut vertuschen lassen, kann uns "platt reden", wenn wir bei Einzelheiten Skrupel anmelden, usw., bei etwaigen Gewährleistungen wird er hundert Gründe kennen, warum dies bei diesem Wagen aber nicht zieht, etc.
Wisst ihr, wie ich das meine?

Harte Polarisierung. Nun ja, in Deinem Fall würde der Händler seinen fachlichen Vorsprung ausnutzen. Heißt aber nicht immer, dass ausschließlich nur der Fachmann "drücken" kann (situationsabhängig). Empfinde das ebenfalls als Thema der Sozialkompetenz (Umgang mit Menschen). "Platt reden" klingt hart. Denke, zu einem Gespräch gehören mind. immer zwei Personen. Ich muss als Kunde ja nicht alles zulassen bzw. kann das Gespräch auch event. steuern oder abbrechen.

HansVictor hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, dass ein Händler absolut ehrlich ist, ist es natürlich positiv, wenn er eine hohe Z3 Kompetenz besitzt, uns auf sämtliche versteckten Mängel selber aufmerksam macht und Reperaturen qualitativ hochwertig ausführt - aber sollten wir daran wirklich glauben :roll:

Schau, Du sagts es ja nun selbst - passt. Ja, was heißt schon absolut ehrlich? Ich denke, dass kann niemand messen. Schutz: Häufig decken GWG Garantien die knackigen Schadensfälle für einen vereinbarten Zeitraum X mit dem Kunden ab. Nach dem BGB hat der Verkäufer darüber hinaus z.B. 1/2 Jahr die Pflicht, bei sog. versteckten Mängeln nachbessern zu müssen. Ein Vorteil ist natürlich, wenn man als Käufer grundsätzlich Wissen mitbringt - wie im täglichen im Leben eben. Ist also daher kein absolutes Z3 Thema o.ä.

HansVictor hat geschrieben:Ist das Gegenteil nicht sogar besser: Über das Forum erlangt man schnell ein Fachwissen, mit dem man einem "Fremdhändler" überlegen ist - nun sind wir am Drücker.

Sorry, empfinde ich ein bisserl so wie "Wir gegen die"? Okay, vielleicht etwas flapsig geschrieben, egal. Weiß nicht. Sehe das persönlich nicht ganz so schwarz-weiß. Ziel sollte/kann z.B. sein, ohne dass es idealistisch klingt, eine vertrauensvolle, gesunde Basis mit dem Händler zu finden (langfristig gute Beziehung, falls ich später mal in Not bin?). Der Nicht-BMW Händler kann ja trotzdem ein herorragender Schrauber sein? Denke, dazu gehört auch ein wenig Erfahrung u. Gespür im Umgang mit Menschen. Zudem die Frage, was man selbst will und wem man vetrauen möchte. Viele Wege führen nach Rom.

HansVictor hat geschrieben:Mängel gilt es selbst zu finden, dass wird uns eh keiner abnehmen - umso mehr wir finden, was der Händler gar nicht selber wusste, um so besser wird unsere Verhandlungsposition und auf manche Dinge muss man den Händler ja nicht unbedingt hinweisen

Hat auch wiederum etwas mit Wollen & Können sowie mit Rechte/Pflichten zu tun. Fachliches Wissen praktisch zum Vorteil gegenüber anderen zu nutzen. Kommt immer auf die Situation und Lebenseinstellung(!) an. Häufig kann so ein Schuss auch mal nach hinten losgehen, wenn man andere Menschen bewusst täuscht. Zudem eine Frage des persönlichen Gewissen (fühle ich mich als Mensch dabei wohl?). Wäre eine zusätzliche Diskussion...

HansVictor hat geschrieben:Meinen Zetti hab ich schließlich von einem Gebrauchtwagenhändler erstanden, der hauptsächlich Mercedes und Audi Cabrios, sowie BMW Limosinen hatte, alle ziemlich edel und gepflegt; vom Zetti hatte er trotzdem wenig Ahnung (hat das Verdeck erst öffnen können, nachdem ich ihn auf die Fußbremse aufmerksam gemacht habe);

War bei meinem Händler auch so. Habe das jedoch als nicht schlimm empfunden. Vielmehr haben wir die Dinge gemeinsam gelöst.

HansVictor hat geschrieben:Mängel habe ich bei einer Probefahrt bei BMW und Dekra Gutachten suchen lassen, Sachen die er beheben konnte hat er gemacht, andere Dinge habe ich runtergehandelt und lasse sie bei BMW selber machen und das schönste:
Eine Reihe von Zusatzausstattungen hat er gar nicht erkannt: Tempomat, Chromline, Bordcomputer, Sportfahrwerk - mal sehen, was ich noch so finde; so ist es dann ein echtes Schnäppchen geworden! :mrgreen:

Ist absolut legitim Deine Vorgehensweise. Spricht für Deine Gewissenhaftigkeit und Dominanz als Ausprägung Deiner Persönlichkeit. Inkl. der Initiative, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

So, nun genug gesabbelt.
Viel Spaß mit Deinem neuen Gefährt.
BlueZetti
Benutzer

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon HansVictor » 25.02.2007 17:24

Blue Zetti:

Finde ich interessant, dass du da ganz andere Erfahrungen offensichtlich gemacht hast, als ich es bisher gewohnt bin - gibt mir Hoffnung, da der Händler, bei dem ich jetzt gekauft hatte, den Zetti zwar nicht genau kannte, ansonsten aber einen recht anständigen Eindruck machte.

Leider habe ich das bei einer Reihe von Autohändlern bisher anders erlebt.
Meinst du wirklich, ein Händler, der erst nach dem Ankauf einen heftigen, nicht gleich gesehenen Mangel, mir als Käufer auf die Nase binden wird - auch wenn der Wagen dadurch für ihn ein Minusgeschäft oder Totalverlust wird?
Übrigens: Studienfächer von mir waren u.a. Psychologie und Soziologie- und 34 Mitarbeiter habe ich auch...
; deine Thesen sind ganz nett, setzen aber voraus, dass der Händler entsprechende Kompetenzen selber besitzt und entsprechend reagiert. Hier im Umfeld gibt es unglaublich viele Autohändler, war nach der Wende wohl fast eine Art "Seuche" - durch das Überangebot lässt sich die Qualifizierung stark anzweifeln - und viele kämpfen mit "allen Tricks" ums überleben.

Selbstverständliche wäre eine genaue Beratung eine feine Sache; wenn ich den Händler nicht kenne verlasse ich mich aber an liebsten auf den, den ich selber kenne: mich;
Mit dem "nicht drauf hinweisen" war übrigens gemeint, die Zusatzausstattung, die dem Händler nicht bewusst war; würdest du - der Ehrlichkeit halber - tatsächlich sagen: "Hier ist noch was, jetzt müssten Sie den Wagen aber noch ein wenig teurer machen" ???

Beratung durch Gebrauchtwagenhändler ist eigentlich dass, was man grundsätzlich erwarten sollte, bzw. meist auch kann; die meisten waren wirklich hilfsbereit und freundlich, auch wenn ich oft erlebt habe, dass sie nicht wussten, wo der Kofferraum/ Motorhaube aufgeht, wie das Verdeck gesteuert wird, die Alarmanalge funktioniert usw.

Letzte Besichtigung eines Wagens in Berlin Pankow:

Etwa 10 Minuten laufe ich um den Wagen rum; Händler schaut unwillig aus seinem Container. Erlaube mir dann doch zu klopfen. " Was denn?", gehe rein; Händler (so etwa 25 Jahre) mit Beinen auf dem Schreibtisch, Fluppe im Mund start weiter in den laufenden Fernseher: "Was?", ich würde mir gerne den inserierten BMW mal anschauen; "Ja und -steht doch draußen, da kannste ihn dir ansehen". "Könnten Sie mir den Wagen mal zeigen", "ne, so hilfebedürftig siehst du nicht aus, da ist der Schlüssel, vergiss nicht, den wieder abzugeben". Nachdem ich dann nach einer ewigen Suche (erster BMW) endlich die Motorraumverriegelung gefunden hatte stelle ich fest: Vierzylinder, war als 3,0 inseriert...
Frage den Händler danach, "wenn du den Wagen haben willst leg das Geld auf den Tisch, sonst verschwinde hier" - das habe ich auch getan.

Aber wie gesagt, bisher mein Extremerlebnis; ich denke aber, eine gewisse Skesis ist durchaus generell angesagt, hab schon ein paar Mal erlebt, dass Händler sehr freundlich waren, bis das Geld auf dem Tisch war - dann aber nicht einmal mehr für telefonische Nachfragen ("tschuldigung, in der Anleitung steht, dass da ein "Anlernschlüssel" ganz wichtig ist, und man den Wagen nicht ohne kaufen sollte - haben Sie den zufällig noch" - "nicht mein Problem, im Vertrag steht zwei Schlüssel - klick...") einen schnell nur noch als Last empfinden.
HansVictor
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon BlueZetti » 25.02.2007 18:11

Vermutlich werden viele Händler einen "heftigen Mangel" (ich weiß leider nicht genau, was Du damit meinst) nicht immer eingestehen? Oder die Händler haben darüber hinaus selbst keine Kenntnisse der Fz. Historie? Ist der Händler eventuell bereits selbst getäuscht worden? Ich denke, kaum ein Händler wird die ganze Geschichte (s)eines gebrauchten Zettis von A-Z erzählen können. Meiner konnte es jedenfalls nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel, ganz klar.

Fazit: Es gibt selbstverständlich nicht nur positive Erlebnisse, Hans-Victor. Alle Händler sind auch keine strategisch geschulten Verkäufer, auch klar. Sehr schade nur, dass Du aus Deiner Sicht so viele negative Begegnungen hattest. Was ich jedoch ablehne, ist jegliche Art von Schubladendenken u. Klischees, ohne dass ich Dir das unterstellen will.

Und natürlich, es ist grundsätzlich immer von Vorteil, wenn man über Wissen (und dessen Umsetzung) verfügt. Aber das ist kein Auto spezifisches Thema. Sei´s drum.

Gute Fahrt.
BlueZetti
Benutzer

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon Helios » 25.02.2007 20:43

Zusammengefasst: "Leben und leben lassen"

Wenn man halt immer nur nach Geiz ist geil lebt und in egoistischer Weise seine Vorteile durchsetzen will, klappt das vielleicht eine Zeitlang ganz gut, man kann aber genauso schnell "abstürzen". Sowohl als Käufer wie als Verkäufer - Vorgesetzter/Angestellter usw. usw. usw. Sicher keiner möchte dem anderen einfach so Geld/Leistungen schenken, aber wenigstens in den Spiegel bzw. gegenseitig in die Augen sollte man hinterher noch schauen können.

Die win-win-Situation ist ja nicht nur bei "Verkäufen" wichtig. gerade im Kontakt mit Kunden kann ein einzelner wenig motivierter oder unzufriedener, weil überausgebeuteter Angestellter mir als 'Führungskraft' in meinem Projekt/Geschäft - selbst unbeabsichtigt - mehr Schaden zufügen, als 10 'fleissige Bienchen' wieder reinholen können. Nur leider begreifen bzw. vergessen so etwas zuviele, weil sie von ihrer eigenen 'Pseudomacht' scheinbar berauscht sind.

Zu den versteckten Mängeln. Ich habe meist erlebt, dass die Händler meinten "Ja das ist nicht in Ordnung, wir konnten es aber auch nicht wissen weil...Aber egal wir beheben das". Solang ich nicht den Eindruck bekomme, dass der Händler den Schaden verschwiegen hat weil:
- ich weit weg wohn, also nicht extra deswegen zu ihm komm
- der Schaden erst zum tragen kommt nachdem die Garantie abgelaufen ist bzw. eine Abnahme war
- ich den Schaden vielleicht einfach nicht bemerken werde. Weil ich denke es muss so sein..
Ist es mir als Kunde (fast) egal, solang ich mein Problem schnell und fachgerecht gelöst bekomm, oder?

Viele Grüße

Ronny
Helios
Benutzer

Bilder: 67

Beitragvon Gixxerin » 26.02.2007 09:01

Hi ,

zum Thema Schäden die nicht erwähnt wurden :

ich habe meinen Zetti ja auch von etwas weiter weg und musste ihn ohne Besichtigung kaufen . Es wurde mehrfach am Telefon versichert , der Wagen sei tip top in Ordnung . Als wir ihn geholt haben , musste ich feststellen , das die Aussage bis auf eine Kleinigkeit richtig war : er hatte eine sehr dicke Macke im Verdeck . Andererseits hatte er auch ein paar Extras , die vorher nicht bekannt waren .

Nach dem ersten Frust haben wir nochmal über den Kaufpreis verhandelt und wurden uns schnell einig . Somit war ich zufrieden und der Verkäufer auch .

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Micki1005 » 26.02.2007 13:14

Hallo,
ich kann Euch ( Hans-Victor + Blue Zetti ) gut verstehen und ich gebe euch auch beiden Recht . Ronny hat es auf den Punkt gebracht ,, Leben + leben lassen''.
Ich muß kein Geschäfte abwickeln, wenn ich nicht überzeugt bin, dass es für mich sinnvoll ist, sollte mich aber auch in den Gegenüber versetzen können und seine Situation beurteilen.
Aber eines ist wichtig : Fachwissen muß man immer mitbringen, sonst ist man verloren, wenn dein Gegenüber unseriös ist und dann mangelndes Fachwissen verspürt, hast du verloren.
Und ich behaupte mal, dass jeder , der sich für seinen ZZZ interessiert, mehr spezifisches Fachwissen hat oder es sich hier im Forum aneignen kann, als jeder x-beliebige Händler, der eine Palette von Fahrzeugtypen vertreibt.
Und dann kannst du relativ schnell einen Verkäufer beurteilen.
Gruß Micki
Micki1005
inaktiv

Bilder: 0

VorherigeNächste