HILFE z3 3.0i oder Porsch 986 (Boxster)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: HILFE z3 3.0i oder Porsch 986 (Boxster)

Beitragvon schorsi » 31.01.2007 19:50

Hallo HV,
ich stand vor einem Jahr genau vor der selben Entscheidung.Ich war auf der Suche nach einem Schönwetter Zweitwagen. Boxter vs. Z3 3.0. Ich habe mich für den zzz entschieden und dies nicht bereut. Nun wurde mir die Entscheidung auch leicht gemacht, denn ich bekam einen zzz 3.0 in guter Ausstattung von M Fahrwerk, Sportsitze, Klima, ESP, Sperre..... und Farbe schwarz/schwarz/schwarz genau wie selbst zusammengestellt für € 16.900,- vom Händler quasi erste Hand, EZ 09/00 mit 29 TKM auf der Uhr.
Da hab ich nicht 2 mal nachgedacht. . Seitdem null Probleme aber Mega Freude am Fahren. Obwohl das für mich kein Thema ist spielt der Porsche von den Kosten in einer anderen Liga. Ersatzteilpreise und Arbeitslohn fressen dich auf zumal ein Porsche ohne vollstädiges Checkheft absolut unverkäuflich ist. Ein Bekannter von mir hat einen Boxter EZ 97 für 15 TDM gekauft. Der ist auch nur 26 TKM nachgewiesen gefahren ( Viert- Wagen auf Sylt ). Bis auf das Top-Fahrwerk ist mir mein ZZZ aber in allen anderen Dingen lieber. Der 3 Liter geht viel besser als der 204 PS Boxter.
Der Boxter insbesondere der ersten Jahre ist eben ein Porsche light, ud das merkt man.
Trotzdem werde ich meinen zzz demnächst abstoßen, sobald ich einen passenden Wiesmann gefunden habe.
Gruß
Georg
schorsi
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Beitragvon Stuhli » 31.01.2007 20:10

HansVictor hat geschrieben:Danke schon mal soweit; Alleine, dass ihr hier positiv und normal auf meine Fragen antwortet gibt mir ein gutes Gefühl.
Gerade weil dies ein Z3 Forum ist finde ich meine Frage hier angemessen - hab sie ja auch im PF gestellt - die Antworten waren aber insgesamt ganz schön herablassend, jede zweite Antwort bezog sich darauf, dass ich mich mit den 20.000 doch nicht so anstellen solle, sein doch nur Peanuts, dafür dürfe man nichts erwarten... offensichtlich kann man beim Zetti (und seinen Fahrern) eher davon ausgehen, das vormals 40.000 Mark schon ne ganze Stange Geld für ein gebrauchtes Spaßmobil sind und man dafür schon ein wenig erwarten darf.
Da ich zur Arbeit laufe brauche ich den Wagen nur zum Spaß haben, und ab und zu mal einkaufen (Frage am Rande: Wie groß ist der Kofferraum? Fahre jetzt Barchetta, der Kofferraum reicht mir, aber viel kleiner sollte er nicht werden) und mehr Landstraße (Alleen) als Autobahn, daher ist mir Beschleunigung, Straßenlage und Bremsverhalten wichtiger.
Bei vielen Angeboten steht dabei M-Fahrwerk - ist das beim 3.0i serienmäßig oder was besonders?

Auch ich laufe zur Arbeit und hab den Z3 nur zum Spass und ab und an zum Einkaufen. Wenn Du derzeit nen Barchetta fährst, wird der Kofferraum im Z3 reichen und vom Motor her wirst Du aus dem GRINZZZEN nimmer rauskommen auf der Landstrasse. Bin selten oberhalb von 3500U/min unterwegs, weil der Motor super durchzieht. :2thumpsup:
Was identisch ist zum Fiat ist die Lautstärke bei geschlossenem Verdeck :thumpsdown: Das M-Fahrwerk ist etwas tiefer (15mm) und straffer als das Serienfahrwerk. Da aber der Z3 serienmässig recht komfortabel ausgelegt ist, ist es meines Erachtens speziell für den 3,0i die bessere Wahl. Also für 20Mille bekommste echt nen klasse Z3 3,0i, da bin ich mir sicher. Du musst dir halt etwas Zeit lassen. Und die Porsches für 20Tausend sind wirklich kein Vergleich, da haste schnell mal ein Fass ohne Boden. Liegt halt an der Beliebtheit und dem geringen Wertverlust der Boxster. Und logischerweise wird keiner in einem Porscheforum zugeben dass 20Tausend Euro für ihn viel Geld ist. sind ja alle uuunheimlich vermögend. 8) :wink:

Stuhli
Stuhli
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon hoagie » 31.01.2007 20:11

Zum Thema Forum fragen:

Porscheforum sagt: Der Boxster taugt nich so viel.
Z3-Forum sagt: 3-Liter-Zetti kaufen.

Das sagt ja schon viel.

Fakt ist: Der Boxster ist nunmal kein 911er (und damit eben NICHT der wahre Porsche), wobei der 3-Liter Zetti von der M-Version mal abgesehen der stärkste Z3 ist.
hoagie
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Rubi69 » 31.01.2007 20:23

Hallo und Willkommen hier bei uns,

wie Du ja im Porsche-Forum schon gelesen hast, ist bei den "alten" Boxstern ein Dichtigkeitsproblem am Motor (wenn ich mich recht erinnere der Simmerring am Kurbelwellengehäuse - bin aber zu faul um jetzt danach zu googlen). Ob nach der Kilometermeterzahl schon der komplette Motor nach Ersatz ruft, kann ich nicht beurteilen, aber irgendwie für mich schwer vorstellbar. Ist aber ja auch egal. Als Fakt bleibt ein latentes Motorproblem. Bei den ZZZs dürftest Du damit normalerweise nicht konfrontiert werden. Alle im ZZZ eingesetzten Motoren sind über jeden Zweifel erhaben (die M-Motoren sind nochmal ein Spezialfall), da sie so auch im 3er und 5er zigfach verbaut wurden.

Bedenke bitte, dass das Konzept des Z3 vor dem Boxster entwickelt wurde - also irgendwan so um +/- 1992-94. Auch wenn Du einen ZZZ aus 2002 kaufst, ändert dies nichts an dieser Tatsache. Vor allem in Bezug auf Fahrwerk, Verwindungssteifigkeit, Fahrkomfort etc. sind dadurch logischerweise (deutliche) Unterschiede zu einem neueren Auto wie dem Boxster. Dazu dürfte dieser Bereich sowieso eine der Stärken des Autos sein.

Die ersten Z4 kommen langsam auch in die Preisregion von 20.000 Euro. Also wenn Dir an moderner Entwichlung gelegen ist, dann solltest Du Dich auch mal bei den Fahrzeugen umschauen. Ob Dir das Design zusagt, liegt natürlich an Deinem Geschmack.

Eines noch zum Abschluss. Kein Z4 (und schon gar kein Z3) wird an das Image des Porsche herankommen (auch wenn es kein 911er ist). Der Gedankengang beim "Normalbürger" Porsche = teuer & exclusiv ist genauso wie laut = schnelles Auto.

Mache einfach eine Probefahrt und entscheide dann (werfe da auch einmal einen Blick in den Kofferraum :wink: ). Nur Du kannst wissen, was für Dich wichtig oder eben unwichtig ist.
Ich fahre meinen Z3 jetzt seit 10 Jahren und würde jederzeit wieder einen kaufen. Beim "alten" Boxster wäre mir persönlich die Motorproblematik auch zu unsicher.

Für weitere Fragen darfst du Dich jederzeit gerne hier melden. Schau doch auch einmal in die Z3-Tour rein. Fütter auch mal die Suchfunktion mit Begriffen wie "Kaufberatung", "Mängel", "Schwachstellen" etc.

Viel Erfolg bei Deiner Suche
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 31.01.2007 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon HansVictor » 31.01.2007 20:46

Lauter nette, positive Antworten, alleine schon das lässt mich langsam gedanklich umschwenken :2thumpsup:
HansVictor
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon ajax_G » 31.01.2007 20:48

Hallo,
willkommen in der Zettel-Wirtschaft. :D

Wie gesagt, du brauchst hier kein "objektives" Urteil erwarten, aber ich möchte folgenden Aspekt anssprechen.
Auch ich bin ein großer Porsche Fan, aber ich würde mir nie nen Boxter kaufen, weil er meiner Meinung am selben Ansatz krankt wie schon die 914er und 924er vor ihm. So ein Boxter drückt mit jedem Zentimeter seiner Karosserie aus: "Ich kann mir keinen 911er leisten!"

Diese Neureichenattitüde kann dir beim Z3 nicht passieren. Du bekommst einen echten Roadster mit einem sahnig weichen Sechszylinder Motor (Porsche mag vielleicht den besten Boxer bauen, aber BMW den besten Reihensechser .... und V6er sind sowieso unkultivierte Bauernmotoren:wink:). Auch ein Z3 kann hochtourig jubilieren wie ein Porsche und gibt dabei einen herrlichen Sound von sich.

Sicherlich, der Z3 schüttlet bei Unebenheiten recht gerne, aber er ist ein ehrlicher Roadster der denjenigen, der sortlich offen fahren will, genau DAS gibt und zwar im Überfluß.
ajax_G
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 15

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon Werner » 31.01.2007 21:35

Hallo HV,

auch von mir zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spass beim Durchstöbern unserer Seiten.

Meine Vorgänger haben mittlerweile eigentlich schon alles gesagt. Auch ich bin ein großer Porsche-Fan. Leider stellte sich die Frage Porsche oder Z3 bei unserer Entscheidung für ein Spassmobel nicht, da meine bessere Hälfte aus dem Herz heraus sich sofort für einen Z3 entschied (..und es bis heute nicht bereut hat).

Mit Sicherheit gehören die R6-Motoren von BMW zu den Besten und Zuverlässigsten, die es gibt. Über die Agiltät und Laufkultur wurde hier auch schon alles geschrieben.

Andererseits kommt kein BMW an das Image eines Porsche ran.

Wenn es aber ein Porsche sein sollte, dann käme zumindest für mich nur ein 911er in Frage, aber den bekommst man natürlich nicht für 20.000 €.

Wir alle hier im Forum sind schon sehr gespannt, welche Entscheidung du triffst. Sollte es soweit sein, lass es uns bitte wissen.

So und nun viel Spass beim Probefahren, denn bekanntlich ist die Vorfreude die schönste Freude :thumpsup:
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon Pitty59 » 31.01.2007 22:34

HansVictor hat geschrieben:Lauter nette, positive Antworten, alleine schon das lässt mich langsam gedanklich umschwenken :2thumpsup:

Hallo Hans Victor

Auch von mir erstmal ein herzzzliches Willkommen in der Oase der Z3-Enthusiasten :thumpsup: !
Du hast doch sicherlich nicht ernsthaft erwartet, das Du hier irgendwelche Pro-Boxter-Ratschläge erhälst, oder?!? :lol: :lol:

Du willst Dich in den PS-Regionen eines Boxters durch die Welt bewegen, dabei reichlich Fahrspaß bei überschaubaren Kosten haben??? Noch dazu in einem der -meiner Meinung nach- schönsten und ehrlichsten Roadster der Welt???
Dann wirst Du in einem Z3 voll auf deine Kosten kommen.

Dabei sollte es dann wohl auch wirklich mindestens ein 2,8er oder auch ein 3,0 sein. Diese Reihen-Sechszylinder zählen schon seit langem zu den besten und zuverlässigsten Motoren weltweit.
Wenn Du erstmal einen zur Probe gefahren hast, wirst Du wohl alle Postings hier nachvollziehen können.

Ich wünsche Dir viel Glück und Spazzz bei der Suche nach deinem Fun-Mobil, und würde mich freuen, von Dir als neuem Z3-Enthusiasten zu lesen... :P

Greetzzz , Pitti 8)
Pitty59
† R.I.P.

Bilder: 73

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Refuse2Lose » 31.01.2007 22:39

Man sollte auch erwähnen, dass entgegen allen Erwartungen BMW sehr häufig mit den 6 Zylinder Motoren den Engine of the year Award bekommen hat, trotz starker Konkurrenz aus Sindelfingen, was für die Laufkultur und Leistung dieser Motoren ein sehr gutes Lob ist! Da haben die BMWler häufig den anderen Marken (Porsche, Audi, Mercedes usw.) den Rang abgenommen :)
Refuse2Lose
Benutzer

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon ajax_G » 31.01.2007 23:11

@ Hans Victor:

Darf man fragen wo du wohnst?
Vielleicht findet sich ja mal ein Forumsmitglied in deiner Nähe, der dir den Z3 ja mal näher bringen kann. (jetzt wirds schon missionarisch :lol: )
ajax_G
Benutzer

Bilder: 15

Z3 roadster 2.8 (2000)

VorherigeNächste