Z3-super Auto,aber Inspektion und Teile sind ein teurer Spaß

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3-super Auto,aber Inspektion und Teile sind ein teurer

Beitragvon Gixxerin » 05.01.2007 10:01

Hi ,

ich habe bei ATU immer ganz gute Erfahrungen gemacht . Nur wenn einer in der Werkstatt behauptet dies und jenes müsste unbedingt mitgemacht werden , dann bleibt es doch mir überlassen , ob ich das Angebot annehme oder mir einen zweite Meinung dazu einhole . Ich lass mich immer erstmal von denen ( nicht nur bei ATU ) anrufen , bevor die loslegen . Damit bin ich immer auf der sicheren Seite :thumpsup:

Das Traggelenke beim Zetti ab und zu fällig werden ( zumindest bei den Originalen :wink: ) ist doch absolut ok. Das kostet in anderen freien Werkstätten oder beim Freundlichen auch nicht mehr oder weniger .

Ich frage immer beim Freundlichen nach wenn was ansteht . Wenn mir der Preis nach einigen Vergleichen zusagt , dann lass ich es auch gerne dort machen .
Der Vorteil beim Freundlichen ist ( zu mindest bei meinem ) dass ich als Kunde dort auch immer einen Leihwagen bekommen kann wenn ich möchte ( ohne das mir sowas berechnet wird ) .
Auch sonst ist ein guter Kontakt zum Händler ja nicht das schlechteste , über diese Schiene habe ich mir ja auch schon mal den Z4 für einen Tag ausgliehen ... einfach so .

Und weil mir der Service da sehr gut gefällt , bin ich auch gerne bereit mein Geld für Reparaturen etc. dort zu lassen :wink:

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon ajax_G » 05.01.2007 10:10

Also ich bin überhaupt nicht der Meinung dass der Z3 ein teures Auto ist.
Gut, es ist bekannt, dass die frühen Baujahre mit einigen Qualitätsproblemen zu kämpfen hatten, aber wenn ich mir den 2 Jahre alten Golf meiner Freundin ansehe, dann hab ich ein absolutes Billig-Auto.

Sieh es so: Der ZZZ (zumindest die Sixpacks) hat z.b. keinen Zahnriemen der irgendwann teuer ausgetauscht werden muß sondern eine Wartungsfreundliche Steuerkette. Auch steht mein ZZZ nicht jede zweite Woche in der Werkstatt (weil z.B. wieder der Turbo im TDI ausgefallen ist und so Scherze) ........

ATU hat den Ruf, dass die auch bei einem fabrikneuen Auto etliche Verschliessteile tauschen wuerden.

Ich garantiere Dir: Fahre mit einem Auto (egal welchem) zum ATU, lass es durchchecken und die sagen dir "Achsmanschetten verschlissen", wetten? Ein Freund von mir (der nicht lernen will), hat neulich sein Auto zum Reifentausch beim ATU gehabt. Als er die Karre abholen wollte kam der von mir prophezeite Spruch (wie die überhaupt dazu kamen das durchzuchecken). Der Witz ist: Nur 3 Wochen vorher hatte er die bei exakt der selben ATU Werkstatt tauschen lassen, nur eben bei einem anderen Mechaniker ..... :lol:

Merke: Wenn man einem ATU-Mechaniker auf den Hinterkopf haut, dann sagt er "Achsmanschette verschlissen", das ist so ähnlich wie bei diesen Teddybären .... :lol:
ajax_G
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 15

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon BjörnZ3 » 05.01.2007 11:13

ajax_G hat geschrieben:Merke: Wenn man einem ATU-Mechaniker auf den Hinterkopf haut, dann sagt er "Achsmanschette verschlissen", das ist so ähnlich wie bei diesen Teddybären .... :lol:

:lol: :lol: :lol:
BjörnZ3
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Werner » 05.01.2007 11:18

Ajax_G hat folgendes geschrieben:
Sieh es so: Der ZZZ (zumindest die Sixpacks) hat z.b. keinen Zahnriemen der irgendwann teuer ausgetauscht werden muß sondern eine Wartungsfreundliche Steuerkette. Auch steht mein ZZZ nicht jede zweite Woche in der Werkstatt

Auch die 4-Zylinder haben eine Steuerkette :wink:
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon ajax_G » 05.01.2007 11:31

Ok, da war ich mir nicht so sicher. 8)
ajax_G
Benutzer

Bilder: 15

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon Z-zwei.achter » 05.01.2007 17:06

Autos sind mein Hobby gewesen ich hab immer selber bzw. zusammen mit Freunden Repariert und Instandgesetzt und einige Fahrzeuge auch getunt bis zum geht nicht mehr und sogar für zwei Projekte mal Pokale auf Treffen bekommen :D

Aber diese Auto bastel Zeit ging vorbei, ich hatte keine Lust mehr und hab mir was gekauft was von Werk aus schön ist ,ohne das man da was umbauen muß - den Z3 - der ist nun auch schon mein zehntes Auto :2thumpsup:

Wenn was an dem Wagen ist fahr ich in die Werkstatt ich hab halt keine Lust mehr da selber rum zu morkeln.

Die meisten freien Werkstätten bei uns in der Umgebung haben durch Erfahrungsberichte von Bekannten keinen guten Ruf, ich weiß das da jeder schon mal Mist gebaut und gepfuscht hat, da werden auch schon mal Sachen vergessen, Schäden erfunden oder das eine oder andere abgerechnet was garnicht gemacht wurde.

Mein Vater bringt sein Auto immer nach ATU und ist zufrieden, ich war früher mit meinen getunten Autos auch immer bei ATU zum TÜV weil der Prüfer da ganz ok ist, der Werkstatt Meister und ein paar interessierte Mechaniker von ATU kamen dann immer an und haben das getunte Auto bestaunt, ich kenne daher die Leute dort und die wissen das die mir keinen vom Pferd erzählen können. :wink:

Der ATU Vorteil gegenüber anderen Werkstätten ist das man bei der Reperatur dabei sein kann, man kann kontrollieren ob auch wirklich alles ordentlich ausgeführt wird und man sieht was mit dem Auto wirklich los ist.

Die haben alles gemacht was ich in Auftrag gegeben hatte und die Teile die ersetzt werden mussten, waren auch wirklich hinüber davon konnte ich mich selber überzeuen und da ich halbwegs Ahnung von Autos hab ist bescheißen bei mir nicht möglich :!:

Kann ja sein das andere ATU Werkstätten nicht so gut sind, aber über die in Wernigerode kann ich nicht klagen, Ihr habt schon recht der Preis war schon Ok und ich bin überzeugt das es eine freie Werkstatt nicht viel billiger gemacht hätte. :)
Z-zwei.achter
inaktiv

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Redhawk » 05.01.2007 18:01

Also ATU...da kann ich nix gegen sagen. Bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Werde aber trotzdem meine Insp2 demnächst beim freundlichen :bmw: machen (jaja, die liebe Garantie) :?

Kleine Anekdote am Rande bezüglich ATU:

Mein Vater fuhr einst Benz W124 Cabrio, Final Edition. Automatik. Nach einer Inspektion bzw dem Kostenvoranschlag stellte der "Werkstattmeister" fest, die Kupplung müsse gewechselt werden :roll: , sie wäre verschlissen. Das der Wagen Automatik hat, war ihm entgangen... :shock:

ABER: ATU entließ in der folgenden Woche den Mann. Scheinbar hat er noch mehr angestellt... :mrgreen:

MFG
Redhawk
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Stuhli » 06.01.2007 08:29

Bei ATU hol ich mal nen Liter Öl wenns sein muss oder Verdeckimprägnierer und sonstige Pflegemittel aber an mein Auto lass ich nur Wasser und PW (Initialien meines Kumpelz und KFZ-Meisters) 8)

Der weiss was er macht....tauscht nix unnötig aus....is günstig...und hat selber zwei Alpinas :2thumpsup:

Stuhli
Stuhli
Benutzer

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

Vorherige