Hallo zusammen,
Nö die Tagessätze sind standardisiert...Vielleicht werden die von Jahr zu Jahr mal angepasst. Zwischen den Versicherungen sollten die aber gleich sein.
Wenn jede Versicherung bestimmen könnte wieviel Nutzungsausfall sie einem "fremden" Geschädigten zahlen müssen, würden die sich das sicher ganz schnell reduzieren
Quelle: Mein DEVK Versicherungsmensch, der mir auch anhand seiner Tabelle ganz genau sagen konnt, was mir die HUK der Unfallverursacherin damals hat zahlen müssen. Bei nem 2002'er Fiesta mit 80PS warens 29 Eus / Tag.
Ach ja der Satz hängt, so wie ich vermute nicht nur vom Autotyp sondern auch von der Motorisierung ab. Ob das Alter auch reinspielt weiß ich nicht. Bei mir wollten sie damals alles dreies wissen ums berechnen zu können.
mfg
PS: Ruf die gegenerische Versicherung doch mal an und frag sie einfach. Nicht das die sich da am Ende noch ganz drum drücken wollen, wenn man sie nicht drauf anspricht. Besagte HUKs hat es bei mir auch probiert

Schreib doch mal was sie Dir zahlen wollen? Zum Vergleich kannst du ja mal deinen eigenen Versicherungsmenschen fragen...
PPS: Die Dauer bzw. Anzahl der tage für die die Entschädigung zusteht , wird im übrigen nach der tatsächlich benötigten Zeit und nicht nach der Gutachterschätzung berechhnet. War bei mir insofern interessant weil geschätzt 8 Tage waren und gedauert hats 30

. Die Pfuscherwerkstatt hat sich a) net wirklich beeilt dann kamen b) Teile ewig nicht und dann war c) angeblich der einzige Lackierer den sie hatten über ne Woche krank. Und in eine andere Lackierei bringen "wollten" sie nicht.
PS^3: Neben der Tagespauschale und eventuell Wertminderung steht Dir im übrigen auch noch eine Pauschale für deine unfallbedingten "Kommunikationskosten" (Telefongespräche mit den Versicherungen, evtl. Anwalt, Briefkosten, etc.) zu. Ist nicht viel, waren bei mir aber auch 20 Eus die ich gerne mitgenommen habe.
PS^4: Falls Du dich entscheidest nen Anwalt zu nehmen, weil die Kostenübernahme der Versicherung monatelang auf sich warten lässt oder die auf einmal wegen irgendwas rumzicken wollen. Müssen die den im Übrigen auch voll bezahlen
PS^5: Wie schauts mit Schmerzensgeld wegen seelischer Grausamkeit aus

Sowas sollte man einführen denk ich