Carly bleibt immer hängen und was man dagegen tun kann!

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Re: Carly bleibt immer hängen und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Roadcaptain » 20.11.2024 16:55

Ich stelle mir gerade vor, wie man mit einem mobile phone auf die "anderen" Steuergeräte zugreifen kann. Der VFL hat doch den 20 poligen Stecker im Motorraum. Der OBD Stecker im Armaturenbrett stellt doch nur die Motordaten zur Verfügung.

Wie läßt sich denn mit Carly bei E36 das Airbag SG auslesen?? Und bitte, das ist keine Ironie, sonden es interessiert mich wirklich. Möglicherweise hat sich ja so viel getan, dass ich umdenken muss.
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Re: Carly bleibt immer hängen und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Like89 » 20.11.2024 17:02

Der VFL hat zwar einen OBD 1 Stecker, läuft aber (zumindest teilweise ?) auf OBD2. War wohl gerade der Übergang von einem aufs andere System. Es gibt ein Adapterkabel von dem runden OBD1 auf den Trapezförmigen OBD2 Stecker.

Mein Vater hat vor ca. 7 Jahren mal einen Carly Stecker für seinen E46 gekauft. Da gab es ein, für sein Auto spezifisches Problem mit Carly, er hat das dann bei Carly in München vorbeigefahren und erklärt, als "Dankeschön" gab es einmal die gesamte damalige Stecker/adapter/Lizenz palette von Carly. Dabei waren eben auch diese OBD1-OBD2 Adapter mit welchen bisher sowohl mit Carly, als auch zb andere Generische OBD Auslese-Apps mehr oder weniger Problemlos mit dem auto zu Verbinden waren.

Es gab kürzlich meine ich ein Update für Carly mit irgendeiner Smart Mechanic funktion welches (vermute ich) zu dem ursprünglich von mir beschriebenen Fehler führt.

Es geht zwar vielleicht nicht alles, Airbag, Motor, Wegfahrsperre etc und einiges an Live Daten geht aber auf jeden fall.
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Re: Carly bleibt immer hängen und was man dagegen tun kann!

Beitragvon saratoga » 20.11.2024 17:03

Hei, auch der Facelifted hat einen dicken runden Stecker im Motorraum bis zumindest 2001 - da gibt es passende Adapter um auf eine OBD2 Schnittstelle zu kommen. Damit komme ich auch gut zurecht - wichtig ist die schöne IN*A oder IS*A Software sauber auf einem Laptop (windows 7 oder höher) zum laufen zu bekommen , ein bisschen Fummelei , aber wenn man es mal raus hat und sich mit dieser Software ein bisschen auseinandersetzt ist es ok.
Ich kann gerne versuchen zu unterstützen wenn es bei der Installation mal klemmt , bis jetzt habe ich den Kram zum fliegen gebracht ...
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Re: Carly bleibt immer hängen und was man dagegen tun kann!

Beitragvon OldsCool » 20.11.2024 21:10

Heieiei, da wird einiges durcheinander geworfen...

Fangen wir mal bei "OBD" an. Stecker, Interface und Protokoll sind drei Paar Stiefel. "OBD1" gibt es als eindeutige Spezifikation nicht. Im Wesentlichen bezeichnet OBD1 das Sammelsurium an allen möglichen verschiedenen Steckern und Protokollen verschiedener Hersteller vor der "OBD2"-Ära. Deswegen nennt man auch die runde, BMW-spezifische Buchse im Motorraum umgangssprachlich "OBD1". Über diese Steckverbindung verbindet man sich über die K-Line (physikalisch wie ein LIN-Bus, aber mit anderem Protokoll) mit den Steuergeräten.

Bei den älteren Steuergeräten braucht es zusätzlich eine zweite, sogenannte "Reizleitung", die L-Line. Weil der Z3/E36 über zwei getrennte K-Line Diagnosebusse (TXDII = Motor/Getriebe und TXDI = alles andere) plus die L-Line verfügt, findet sich bei den Interfaces oft die Bezeichnung "KKL"-Interface.

Alles was man da so zu kaufen bekommt, hat in der Regel einen sogenannten "OBD2"-Stecker. Der heißt so, weil dieser Stecker tatsächlich in Verbindung mit dem OBD2-Protokoll genormt wurde, und heutzutage Standard bei allen Autos ist. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn wir mit den bekannten BMW-Tools mit den Steuergeräten sprechen, wird über die beschriebene K-Line mit einem BMW-eigenen Protokoll (früher ADS, später dann KWP) kommuniziert. Hat überhaupt nichts mit OBD2 zu tun, selbst wenn dessen Stecker genutzt wird.

Das eigentliche OBD2-Protokoll kam um die Jahrtausendwende in die Fahrzeuge (in den USA teilweise schon vorher Pflicht), und wird ausschließlich vom Motorsteuergerät ZUSÄTZLICH zum BMW-Protokoll unterstützt (in der Regel erst ab FL bzw. ab den TU-Motoren der späten VFLs).
Das OBD2-Protokoll ist standardisiert und bei jedem Auto gleich. Das heißt aber nicht dass es bei jedem Auto vollständig implementiert ist. Gesetzlich vorgeschrieben sind nur bestimmte (abgasrelevante!) Standard-Fehler und Werte, die z.B. der TÜV bei der HU ausliest (nach Bj. 2000).
Beim Z3 entscheidet also das Diagnose-Gerät, mit welchem Protokoll das Steuergerät angesprochen wird, BMW oder OBD2, der Stecker ist immer der gleiche, und es läuft auch immer über die K-Line. Das ist auch der Grund, warum man mit Universal-Testern oder normalen Bluetooth ELM327 "OBD2"-Adaptern und zugehörigen Apps nur ein paar wenige Werte und Fehler aus dem Motorsteuergerät ausgelesen bekommt. Das was halt damals schon implementiert wurde, mehr nicht.
Für alles andere muss man "BMW" sprechen.

Ein voll belegter OBD2-Stecker eines guten Universalen Diagnosegeräts hat übrigens nicht nur K- und L-Line, sondern auch CAN-Bus und J1850-Bus belegt. Bei modernen Autos gibt's keine K-Line mehr, diese werden über den CAN-Bus ausgelesen. Entweder wieder mit dem herstellerspezifischen Protokoll für die Tiefendiagnose und genauen Fehlerbeschreibungen, oder eben das OBD2-Standardprotokoll mit den wichtigsten Daten.

Der Grund, warum wir auch beim Facelift an die runde Dose im Motorraum müssen ist simpel: Dort im Deckel ist eine Brücke (Pin 17 auf Pin 2), die lediglich die TXDII-Leitung an die "OBD2"-Buchse im Fußraum weiterleitet, zum Zwecke der "OBD2"-Funktionalität. Sonst ist da nichts zu holen im Fußraum. Und weil die Interfaces halt alle einen "OBD2"-Stecker haben, brauchen wir den Adapter auf die runde Buchse.

Geheimtipp(s):

1) Will man (auch mit den BMW-Tools/BMW-spezifisches Protokoll) nur aufs Motorsteuergerät, kann man also die Buchse im Fußraum nutzen.

2) Ist der Deckel an der Rundbuchse im Motorraum ab, brückt sich nix, und logischerweise ist dann auch die Dose im Fußraum "tot".

3) Ist kein Adapter von "OBD2" auf Rundbuchse zur Hand oder der Verdacht da, dass der Adapter nicht richtig belegt ist, dann kann man auch einfach an der runden Buchse im Motorraum Pin 20 (TXD I-Leitung = restliche Steuergeräte) mit einem Draht auf Pin 2 (Weiterleitung zur Buchse im Fußraum) brücken. Damit hat man also die Diagnose-Leitung der restlichen Steuergeräte auf die OBD2-Dose im Fußraum gelegt, und kann dort auslesen. Motorsteuergerät geht dann in dem Zuge natürlich nicht mehr.

Das ist z.B. auch dann interessant, wenn man Werte (z.B. ABS-Raddrehzahlen) während der Fahrt im Auto (Beifahrer!) live verfolgen möchte, ohne eine abenteuerliche USB-Verlängerungskonstruktion vom Motorraum durchs Fenster ins Auto.
Die beste Lösung dafür ist aber immernoch der IN*PA-kompatible spezielle Bluetooth-Adapter von Ulrich Holeschak plus Rundsteckeradapter, welcher auch das alte ADS Protokoll unterstützt und somit Uraltlaptops mit physikalischer Serieller Schnittstelle überflüssig macht.

Die meisten Universal-Apps wie z.B. Torque und Co. nutzen eben besagtes OBD2-Protokoll, funktionieren daher nur mit Fahrzeugen ab ca. Bj.2000 und liefern darüber nur sehr wenige Standardwerte (z.B. Drehzahl) und Standard-Fehler mit (sehr oberflächlichen) Standard-Beschreibungen. Apps wie Carly kommunizieren über das BMW-Protokoll, geben die Fehler aber nicht sauber wieder bzw. können diese auch nicht vollständig entschlüsseln. Bei einer Vielzahl von Fehlern je Steuergerät ist das Reverse-Engineering zeitaufwändig, vorallem da nicht alle Fehlercodierungen dem gleichen Muster folgen. Teilweise sind Fehler-Attribute wie Motorbetriebszustand ("Start", "Teillast", ...) nur bei bestimmten Fehlern mit codiert, bei anderen Fehlern bedeuten diese Bits etwas anderes.
Spaßeshalber habe ich mal ein paar Fehler entschlüsselt, einfach um es besser zu verstehen. Hier ein Auszug wie zwei Fehler in Bits und Bytes aussehen (hexadezimal, 2 Zahlen sind je ein Byte).

DME_Fehlercodierung.jpg


Die Attribute wie "Fehler momentan vorhanden", "Sporadischer Fehler" usw., die IN*PA dann anzeigt, sind im Fehler-Status und in den fehlerspezifischen Werten codiert. Das fehlt in der Regel bei den Apps, sind aber wichtige Informationen!

Hier der zugehörige Auszug aus dem BMW-Tool mit dem decodierten Fehler.

DME_FehlerInp.jpg


Auf die Gefahr hin dass nun beim ein oder anderen die Fragezeichen eher noch größer geworden sind..... :lol:

So long...

Gruß Steffen
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Re: Carly bleibt immer hängen und was man dagegen tun kann!

Beitragvon saratoga » 21.11.2024 07:16

Hallo Steffen , vielen Dank und großen Respekt für diese übersichtliche und umfassende Erklärung - einiges war mir seit ich den Z3 habe bekannt geworden , aber habe trotzdem noch einiges dazugelernt !
Vielen Dank !
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Re: Carly bleibt immer hängen und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Like89 » 21.11.2024 10:39

Ja moin, das ist ja mal was!
Vielen Dank für die äußerst ausführliche Beschreibung!

Interessant auch mal zu wissen warum Carly/obd Apps oft so seltsame Codes ausspucken!

Da kann man ja fast froh sein dass man überhaupt das ein oder andere mit nem billigen Adapter und ner kostenlosen App lesen oder löschen kann :lol:

Auf kurz oder lang komme ich auch nicht drum herum mich damit mal etwas genauer zu beschäftigen, da werde ich auf jeden fall zu diesem Beitrag zurückkehren.

Lieben Gruß
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Re: Carly bleibt immer hängen und was man dagegen tun kann!

Beitragvon JensB » 21.11.2024 11:01

Wow, tolle Erklärung. Danke Steffen @OldsCool
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Re: Carly bleibt immer hängen und was man dagegen tun kann!

Beitragvon PeWe » 21.11.2024 11:14

Sehr schön, dass wir den Steffen als Experten hier im Forum haben... :2thumpsup:

Leider verstehe ich als "alter Mann" nicht mehr alles aber dennoch sehr hilfreich... :oops:

Beste Grüße und Danke!
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Re: Carly bleibt immer hängen und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Roadcaptain » 22.11.2024 16:24

Like89 hat geschrieben:
Auf kurz oder lang komme ich auch nicht drum herum mich damit mal etwas genauer zu beschäftigen, da werde ich auf jeden fall zu diesem Beitrag zurückkehren.



Freut mich zu hören, dass deine Gedanken jetzt in die richtige Richtung gehen. Ist also Hopfen und Malz doch noch nicht verloren.

So toll wie Steffen das erklärt hat, hätte ich das nie hin bekommen. Und mir geht's da wie PeWe. Nicht alles verstanden, aber der helle Punkt im Dunkel ist etwas heller geworden. :banana:

Mir reicht es ja zu wissen, dass es geht. Habe letztens mit Tool32 den LWS abgeglichen. Hat sich gelohnt.
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Re: Carly bleibt immer hängen und was man dagegen tun kann!

Beitragvon Graf Zahl » 22.11.2024 16:29

Vorschlag:

Auch wenn Steffens Erklärungen :2thumpsup: nicht direkt eine Reparaturanleitung sind, sollten sie m.E. nach dort archiviert werden.
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