Neu dabei und die nächste Kaufberatung ;-)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Neu dabei und die nächste Kaufberatung ;-)

Beitragvon Alex_Z3Roadsta » 10.12.2024 09:46

Hallo liebe community, da hier der letzte tread aus November ist, möchte ich es mal mit meinem Anliegen fortführen und kein neues Thema aufmachen.
Hab gestern, ca 250 km entfernt einen Zetti angeschaut. 90tsd laufleistung, 1. Hand. Aus 98. Vollgestopft mit Klima Asc Sitzheizung etc.
An sich schönes Fahrzeug, fährt bis auf... Und dazu komme ich gleich, sehr gut. Die 140 reichen mir definitiv.
Aber. Beim Fahren, hinter dem sitzen, gefühlt unter der verkleidung des Cabrios klappern / reibgeräusch. Auf der Autobahn hörte man weniger, im Ort permanent. Wir suchten in der Halle auf der Bühne nach der Ursache, nichts gesehen / gehört. Als er in der Halle dann über die kleine Stufe fuhr, hörte man es. Er geht davon aus dass es an den domlagern liegt.
Kennt sich jemand damit aus? Kann domlager dieses verursachen, oder eher untypisch. Oder sind es eher Federn oder andere achsprobleme. Ich weiß Leute, sowas nur aus dem Text zu beurteilen ist nahezu unmöglich. Aber vielleicht kennt das Problem jemand. Weshalb ich Nachfrage. Domlager etc, wären für mich kein Thema, Federn, geht. Aber wenn es mehr Richtung Achse geht dann wirds teurer und komplizierter. Möchte mir nämlich keinen Reinfall holen. Danke vorab
Alex_Z3Roadsta
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (08/1996)

Beitragvon OldsCool » 10.12.2024 10:10

1. Frage wäre, was wurden denn alles schon gemacht? Das ist halt meistens der Mist mit den Lowmilern, unter 100tkm und alles noch original weil doch noch nicht verschlissen :enraged: Das Gummizeug ist aber weit über 25 Jahre alt.
So aus der Ferne würde ich aber auch von den Stoßdämpferlagern ausgehen. Ich hatte das ähnlich bei meinem E46 Cabrio, immer Gequietsche wenn es da gearbeitet hat.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon eisi » 10.12.2024 10:31

Servus!

Das kann aufgrund des Alters von
- dem Tonnenlager
- dem Domlager
- dem DiffLager
- der Auspuffhalterung
- der Längslenkerlager
- der Leitung/Hydroaggregat des elektrohydr. Verdecks (sofern vorhanden)
- der Batterie, falls nicht festgeschraubt
- der Reserveradhalterung
kommen.
Bei Klappergeräuschen ist eine Ferndiagnose extrem schwierig.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Alex_Z3Roadsta » 10.12.2024 11:23

Ok, danke für eure Meinungen. Das dachte ich mir auch schon, dass es zu voreilig wäre es auf nur eine Sache zu schließen. Kann sein muss aber nicht. Ich denke ich teile es dem Verkäufer so mit. Wenn er diesen Zustand abstellt dann wäre es was für mich. Andernfalls weiter suchen.
Alex_Z3Roadsta
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (08/1996)

Beitragvon Z3 Road-ster 2024 » 11.12.2024 21:55

Guten Abend zusammen,

ich habe mir inzwischen 2 Autos angesehen und einen Probe gefahren, das Lenkung und Schaltung schwerer gehen würden als heutzutage hatte ich schon erwartet aber die Schaltung kam mir schon sehr stramm vor, war aber bei allen Gängen gleich schwer (keine Geräusche), ist das normal?
Und wie ist eure Einschätzung zum Thema Rost, die Seitenschweller sind ja offenbar nur geschraubte Blenden, der tragende Schwellen so von außen nicht sichtbar. Wenn der vergammelt sein sollte sieht man das auch immer am Unterboden oder kann der da noch top aussehen und an der Seite doch durch sein? Bei dem einen war vorne links an der zum Rad hin abgekanteten Schwellerblende ein paar Zentimeter Rost, also im Spritzbereich des Rades ca. 0,5x4cm, ansonsten war der Wagen eigentlich ganz gut, ich habe ihn aber nicht genommen da er im Winter gefahren wurde und ein Loch im Kunstlederfahrersitz hatte (und noch ein paar Kleinigkeiten).

Viele Grüße
Roland
Z3 Road-ster 2024
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 11.12.2024 23:21

Wenn Rost außen sichtbar wird, dann ist er meistens auch schon drunter. Ganz gut sieht man das im Bereich der Wagenheberaufnahmen. Für dein avisiertes Budget wirds aber schwierig mit top gepflegten Sommerfahrzeugen. Was nicht heißt dass es unmöglich ist.
Ein klein(!) wenig Korrosion ist aber auch nicht tragisch, wenn du ihn nur noch im Sommer bewegst und er in einer trockenen Garage steht. Der Z3 ist grundsätzlich nicht sehr rostanfällig, deutlich rostende Exemplare finden sich fast nur unter Ganzjahres-Alltagsfahrzeugen die schonungslos 2 Jahrzehnte durchs Salz geprügelt wurden und/oder immer draußen standen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 28.12.2024 11:55

FloZZZetti3 hat geschrieben:Hallo auch von mir,

nur kurz zur Orientierung, ich habe im letzten Monat einen top gepflegten Z3 mit 140PS mit 111.000 km ohne Beschädigungen und sehr ordentlicher Innenausstattung in Leder für 7.000 Euro verkauft. Den von Dir verlinkten würde ich im Vergleich daher sofort aussortieren.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche,
Florian

Das ist aber ein wirklich hübscher Z3 in tollem Zustand bei guten KM! Genau so einen hatte ich lange gesucht!! Bumper vorne vom 6 Zylinder? Warum hast Du ihn verkauft und wo? Man muß eben auch wissen wo man so ein Auto findet ... Ein Schnäppchen im Vergleich zu meinem! :enraged: Aber meiner hatte 24 Monate TÜV (Deiner vielleicht auch?) und das gefütterte Verdeck ist schon ein + wenn man ihn mal im Winter fahren will. Welches Bj war er? Grüße
Der_Zetti_1.9
Benutzer

Z3 roadster 1.9

Beitragvon OldsCool » 28.12.2024 12:32

Der 1.9 VFL ist das meistgebaute Exemplar und gibts praktisch im Vergleich wie Sand am Meer. Kannst du preislich nicht ganz mit einem 1.9er FL vergleichen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Beitragvon FloZZZetti3 » 31.12.2024 15:26

Das ist aber ein wirklich hübscher Z3 in tollem Zustand bei guten KM! Genau so einen hatte ich lange gesucht!! Bumper vorne vom 6 Zylinder? Warum hast Du ihn verkauft und wo? Man muß eben auch wissen wo man so ein Auto findet ... Ein Schnäppchen im Vergleich zu meinem! :enraged: Aber meiner hatte 24 Monate TÜV (Deiner vielleicht auch?) und das gefütterte Verdeck ist schon ein + wenn man ihn mal im Winter fahren will. Welches Bj war er? Grüße[/quote]

Ich habe denn Zetti wie gewöhnlich bei Mobile und KA inseriert. Er war binnen 3 Stunden verkauft. War BJ 1998. TÜV hat er noch 19 Monate.

Er musste für unseren neuen Zetti gehen:
Dateianhänge
IMG_9822.jpeg
FloZZZetti3
Benutzer

Bilder: 4

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 31.12.2024 17:59

die Z3 sind eh relativ schwer zu vergleichen, finde ich. Wahrscheinlich war der obere von Flo jedoch der bessere Deal :sunny: :sunny:
Der_Zetti_1.9
Benutzer

Z3 roadster 1.9

Vorherige