Dann mal feedback von mir, ist ja hier einiges zusammengekommen, Dankeschön dafür!
Ich war heute beim Schrauber meines Vertrauen, einem ehemaligen BMW-Vertragshändler mit persönlichem Interesse an Young- und Oldtimern und Sammler.
Der Geschäftsführer und Inhaber des Autohaus hat sich mit mir mein Auto recht ausgiebig (etwa 45min) auf der Bühne angesehen
und wir haben alles besprochen.
Er hält es grundsätzlich persönlich und geschäftlich wie Eisi und möchte nichts auf Verdacht tauschen, was nicht kaputt ist, also ggf. nur rein vorsorglich.
Wo will man da anfangen und wo aufhören, hat er gesagt und ich denke, er hat nicht unrecht.
Bezüglich Vanos ist er der Meinung, dass alles in Ordnung ist, wenn nicht, müsste man seiner Meinung nach einen deutlichen Leistungsmangel feststellen...
und nach der Autobahnfahrt heute - nach Jahren mal wieder - konnte ich richtig feststellen, wie der Motor gezogen hat, erst recht auf der Rückfahrt,
ich war sehr erstaunt.
Riemen und Bremsschläuche wurden mal erneuert.
Ölwechsel wird auch gemacht, ich bin gefragt worden, ob ich Öl mitbringen möchte.
Stoßdämpfer hatte ich beim letzten TÜV mal testen lassen.
Hadbremszüge werden erneuert (ist was durchgescheuert) und Handbremse eingestellt.
Flüssigkeiten sind vor nicht allzulanger Zeit alle erneuert worden.
Das Gestänge des schwergängigen Fensterhebers soll jetzt erst mal geschmiert werden, sei ein bekanntes Problem.
Und jetzt zu den erkannten Mängel:
Er hat mir auf der Probefahrt Spielm bzw. Schlagen in der Antriebswelle bestätigt und später festgestellt, dass das Lager des Hinterachsdifferentiall verschlissen ist, wodurch sich das ergeben könnte. Diese Verbindungsscheibe an der Welle will er sich auch noch angucken.
Am Getriebe der Servolenkung ist ein Schlauch leicht undicht/porös.
Aus der Ventildeckeldichtung tropft etwas Öl auf den Auspuff und es stinkt leicht... und ich war der Meinung, dass wäre das von mir auf den Unterboden aufgebrachte Sprühwachs.
Die Batterie ist shr alt und soll mal getestet werden... die erste Batterie hat 14 oder 15 Jahre gehalten, CTEK und den Erhaltungsladungen sei Dank.
Ein Massekabel am Motor zeigt Oxidation und soll erneuert werden.