Erstmal vielen Dank für die vielen Dank für diese super hilfreichen Antworten, dieses Forum ist schon jetzt eine absolute Goldgrube!
Ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert und es haben sich einige Sorgen zumindest gemindert.
Und zwar hat wohl der Vorbesitzer das Auto bis letztes Jahr gefahren, im Herbst letzten Jahres hat das Autohaus den Zetti gekauft (was sich mit dem Bericht aus dem diesjährigen Frühling deckt).
Der Vorbesitzer hat Öl- und Zündkerzenwechsel nach den ersten drei Servicen selber vorgenommen, weswegen es keine Eintragungen mehr gibt.
Die Frage, wieviel das Auto tatsächlich vom Vorbesitzer gefahren wurde, kann wohl niemand handfest beantworten und wie oft die Ölwechsel tatsächlich stattfanden, auch nicht.
Nun aber zu meiner Beruhigung.
Ich habe heraushandeln können, dass ich für 11.000€ das Auto bekomme mit:
- nagelneuen Winterreifen auf den aktuellen 16´´ Alu-Felgen (Für Sommerreifen/-felgen habe ich sowieso schon andere Pläne

)
- einem großen Service inkl. Öl- & Ölfilterwechsel, Zündkerzenwechsel
- Neue Bremsen (komplett)
- der Behebung aller Mängel, die für den TÜV relevant sind & solche, die die Nutzbarkeit des Zettis einschränken.
- neuem TÜV
- einer einjährigen Garantie (bis 15.000km)
Besonders der frische Service, die neuen Reifen und Bremsen und die Garantie nehmen mir die Sorgen.
Und 11.000€ für einen gerichteten 2.2 mit Garantie scheint mir ein recht vernünftiger Preis zu sein.
Viele Grüße!