Hein Bollo hat geschrieben:Hi!
Seit ein Freund von mir wegen Marderbefall so ein Marderabwehrgerät eingebaut hat, hat den Nebeneffekt das wenn das Auto länger als 2 Wochen steht die Batterie leer ist .
Ist besonders toll, wenn man mit dem Auto in Frankfurt Flughafen in der Tiefgarage steht!
Das kann´s doch nicht sein, oder? Hat das jemand auch oder stimmt bei meinem Freund was nicht (Der Gedanke liegt nahe, denn das Auto ist ein Alfa Diesel BJ 2005 )
Gruß, Hein Bollo
Hallo Hein,
das ist mehr oder weniger normal. Weil..... das Teil braucht nun einmal Strom.... diesen holt es sich von der Batterie.... wenn die Batterie nicht geladen wird.... dann ist sie eben nach einer gewissen Zeit leer.
Ich habe (und hatte) in allen meinen Autos einen solchen Marderschock verbaut. Die Haltezeit der Batterie lag hierbei zwischen 3 und 6 Wochen (habs jeweils getestet). Wobei ich anmerken muss, dass die neueren Marderschockgeräte die Batterie nicht so schnell leer saugen wie die alten (mein ältester war über 13 Jahre alt). Deshalb sind 2 Wochen imho schon sehr kurz, aber durchaus kein Grund zur Annahme, dass da was falsch läuft.
Also wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt wird entweder Batterie abklemmen oder sich einen Schalter einbauen (lassen), der die Stromzufuhr abshaltet (sowas habe ich in meinen Fahrzeugen). Diese Dinger sind im Motorsport nicht unüblich und damit auch einfach zu bekommen und einzubauen.
Grüsse von einem Marderschock-Überzeugten
Nico