Grundmodul 4/ ZKE4

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Grundmodul 4/ ZKE4

Beitragvon Boemi » 13.11.2017 21:30

ageage hat geschrieben:Hi,

Frage zu den Schlüsseln: hast Du die Orginalschlüssel einfach beim einem Schlusseldienst kopieren/fräsen lassen? Oder muss man für teuer Geld zum Freundlichen?

cheers

ageage

Ich habe Sie beim Schlüsseldienst meines Vertrauens fräsen lassen. Hat für 10,-€ für beide Schlüssel gut geklappt. Die meisten Schlüsseldienste stellen sich aber total an, weil die, wenn sie nen alten Autoschlüssel sehen sofort Angst um ihre Spannbacken kriegen. Wusste ich auch nicht. Also immer schön den unbenutzten Werkstatt-/Hotelschlüssel vorzeigen!

Kosten:
10,50 € für beide Schlüssel
10,- € für den Schlüsseldienst, also 20,50 für beide,
macht 10,25 € pro Schlüssel!

:bmw: verlangt so 230,- € für nen Schlüssel denk' ich.

Kann man machen würde ich sagen :lol:

Musste die Transponder aus dem alten und dem Hotelschlüssel aber umsetzen in die neuen Schlüssel. Entgegen der Artikelbeschreibung war da kein jungfräulicher Transponder drin... :?

Die neuen Schlüssel waren aber nur geclipst, wie der Hotelschlüssel. Bei den neuen Schlüssel einfach mit nem Feinmachaniker Schraubendreher von hinten vorsichtig aufhebeln. Hotelschlüssel vorne seitlich aufhebeln.

Fehlt nur noch das BMW-Logo für 1,-/ Stück. :mrgreen:
Boemi
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 12

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Beitragvon zumie » 13.11.2017 21:46

Dann hast du also Schlüssel ,mit leerem Gehäuse bekommen?
zumie
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 46

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

Beitragvon Boemi » 26.11.2017 19:00

zumie hat geschrieben:Dann hast du also Schlüssel ,mit leerem Gehäuse bekommen?

Nein, nur ohne Transponder! Transponder ist nicht gleich Funkfernbedienung! Funkfernbedienung kommuniziert mit dem Karosseriesteuergerät, Transponder wird von der Wegfahrsperre ausgelesen/ geprüft. Sprich ohne Transponder kannst Du den Schlüssel anlernen, aber das Kfz nicht starten, ohne Funkfernbedienung (Elektronik) kannst Du das Auto starten, wenn der Schlüssel passt und den richtigen Transponder hat, aber nicht per Knopfdruck öffnen.

Ich habe also wie oben geschrieben die Transponder aus den alten Schlüsseln genommen.

Bei den ganz modernen wird's wieder anders sein... vermutlich sogar unsicherer.
Boemi
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 12

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Vorherige