Moin Moin,
habe mein Baby auch immer mit allem von Koch-Chemie bis Mequiers behandelt und poliert, bis...
Ich mein Baby hab aufbereiten lassen von einem älteren Herren der nur Oltimer-Sammlungen und Schlechte Lackierungen aufbereitet.
1. Fehler laut seiner Aussage: Nie per Hand waschen, da die Selbstwasch Anlagen ihr Wasser alle selbst aufbereiten und die Leute allen möglichen Sch*** mitbringen und rein kippen was dann eine Hochchemische Brühe ergibt. Sprich bereits beim Waschen greifst du den Klarlack unnötig an. Habe mein Auto bis zu diesem Tag immer Per Hand mit 2Waschhandschuhen einer für oben, einer für unten etc. Behandelt. Er hielt sein Licht an meine Fahrer Tür, zack alles Zerkratzt, obwohl ich dachte ich könnte Polieren - letzte Politur war damals erst ein Paar Wochen her. Lieber eine Waschanlage suchen die Entsprechend modern ist. Mir wurde damals hier Clean Car empfohlen da hier nur der eigene Schmarrn reingekippt wird und so das Aufbereiten wirkungsvoller ist, zudem verwenden die extrem viel Schaum beim reinfahrensodass der Lack geschont wird. Die kennen mich da bereits, bin immer der der beim Bezahlen darum bittet meine Heckscheibe beim Dampfstrahlen in Ruhe zu lassen und bloß mit dem Reisbesen von meinem Auto Fernbleiben, sonst steigt ich aus.
2. Fehler: Unnötig oft polieren: Habe davor meinen Wagen 4-7 mal in der Saison poliert. Je nach Lust eben, wollte ihr halt was gutes tun. Jeder Poliervorgang schleift Material runter! Scheinen viele, so auch ich, bei einem fast 20 Jahre alten Auto zu vergessen! Irgendwann kommt halt das Blech. Lieber nach jedem Waschvorgang Kneten und Wachsen, da geht scheinbar beliebig oft. Zudem ist wachsen der Vorgang der den Lack wirklich Glänzen und somit gut aussehen läßt, solange der Lack nicht zu zerkratzt ist. Polieren sorgt nur dafür das der Lack eine relativ Ebene glatte Fläche ist, die in der Lage ist Licht zu reflektieren. Also nur 1 bis maximal 2 mal im Jahr, wenn überhaupt eine Notwendigkeit besteht! Meist reicht kneten und Wachsen schon aus, einen Perfekten Lack sollte man sich ab einem gewissen Alter des Wagens (ohne den kleinsten Kratzer) nicht mehr einbilden müssen.
3. Fehler: Knete bei zu kalten Temperaturen verwenden, oder zu lange Verwenden: Ist es unter ~ 12 Grad würde ich mal behaupten ist es zu kalt um einen Wagen gut zu kneten. Die Knete ist zu hart und nimmt nicht richtig das Abgetragene Material auf, somit Zieht ihr Teerreste und kleine Steinchen etc. Über euren Lack! Sieht die Knete nach neuformung nicht mehr so aus, bzw. sind noch Teerflecken etc. Zu erkennen schmeißt sie weg. Wer so einen Wagen besitzt und liebt hat das Geld noch über!
Seit dem ich das für mich so Erfahren habe, Pflege ich meinen Wagen nur noch so wie empfohlen, was im Vergleich zu Früher recht minimalistisch ist:
1. Auto durch die Waschtraße
2. Mit nem Megiers Liquid Elements Purple Microfasertuch Monster trocknen (seit dem keine Kratzer oder Schlieren mehr
)
Wenn ich mehr Zeit habe
1. Waschstraße
2. Kneten -
Petzoldts Reinigungsknete (Blau) Als Gleitmittel Wasser mit einem Minitropfen Spülie
3. Trocknen
4. Wachsen - Mequiars Mirror Glaze Nr. 16 (Schönster Glanz bei dunklen Lacken - so meine peröhnliche Meinung)
Innenraum ist bei mir wesentlich aufwendiger, aber darum geht es ja hier nicht.
Hoffe das es dem eine oder Anderen hilft, ist meine bisher längster Beitrag glaube ich.
Und lasst meine Rechtschreibfehler in Ruhe, hatte nicht viel Zeit.
Grüße
BunB