Thema Lackpflege

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Re: Thema Lackpflege

Beitragvon Hängepflanz » 24.02.2017 14:53

Kreisverkehr00 hat geschrieben:
Murdock hat geschrieben:- waschen, trocknen
- kneten (Petzoldts blau; Dodo Juice Slippery)
- polieren mit Exzenter Poliermaschine und Meguiars UC
- Pre Cleanser Dodo Juice
- wachsen mit Dodo Juice supernatural Hybrid


Klingt soweit gut.
Das trocknen kannst du dir aber eigentlich sparen, da du den Wagen beim Kneten eh wieder nass machst :)
Und nicht mit Autoshampoo waschen oder irgendwelchen Wash&Wax Produkten, sondern mit einfachem Spülmittel. Damit bekommst du evtl noch vorhandene Wachs/Versiegelungsreste runter und hast somit optimale Voraussetzungen fürs kneten.


Stimmt, das trocknen nach dem 1. Waschen macht wenig sinn, zumal Du da schnell noch mehr Kratzer dazu kommen, wichtig ist dass das Kneten mit einem "Gleitmittel" geschieht.
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Re: Thema Lackpflege

Beitragvon Red_9 » 24.02.2017 16:34

Apropos Knete: nachdem man das Auto mit der Knete bearbeitet hat, klebt ja der ganze Dreck in der Knete. Teilweise kleine Sandkörnchen etc. Gibt es einen Trick wie man die Knete wieder "reinigt"? Ich hätte Angst bei einer erneuten Anwendung mit den eingeschlossenen Partikeln den Lack zusätzlich zu zerkratzen. Oder schmeisst man das Zeigt weg und kauft eine neue Knete?
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Re: Thema Lackpflege

Beitragvon Aviator » 24.02.2017 16:53

Knete in lauwarmes Wasser legen, damit sie schön weich wird, dann in der Mitte ein paar mal knicken und zusammenfalten. Im Anschluss einfach wieder handtellergroß formen. Der Schmutz sollte nun im Inneren der Knete sein. Aber irgendwann geht das auch nicht mehr und du musst sie wegwerfen.
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Re: Thema Lackpflege

Beitragvon Kreisverkehr00 » 24.02.2017 21:05

Knete wird wenn sie zu viel Dreck aufgenommen hat weggeworfen. Reinigen ist nicht möglich.
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Re: Thema Lackpflege

Beitragvon Murdock » 24.02.2017 21:34

Knete wird wenn sie zu viel Dreck aufgenommen hat weggeworfen. Reinigen ist nicht möglich.


Genau, während des knetens immer wieder zusammenfalten und neu formen, nach dem kneten wegwerfen.
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Re: Thema Lackpflege

Beitragvon Red_9 » 25.02.2017 09:36

Dann heisst es wohl wegwerfen, hatte sie nur einmal benutzt und einmal augeliehen...
Jetzt ist sie voller Dreck / Sandkörner

Wie lange hält die Knete bei Euch?
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Re: Thema Lackpflege

Beitragvon neuling » 25.02.2017 09:44

Red_9 hat geschrieben:Dann heisst es wohl wegwerfen, hatte sie nur einmal benutzt und einmal augeliehen...
Jetzt ist sie voller Dreck / Sandkörner

Wie lange hält die Knete bei Euch?
bis sie nicht mehr verwendbar ist . Aber bei den niedrigen Einkaufspreis würde ich da kein Geschisse machen .
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Re: Thema Lackpflege

Beitragvon BunB » 25.02.2017 10:51

Moin Moin,

habe mein Baby auch immer mit allem von Koch-Chemie bis Mequiers behandelt und poliert, bis...

Ich mein Baby hab aufbereiten lassen von einem älteren Herren der nur Oltimer-Sammlungen und Schlechte Lackierungen aufbereitet.

1. Fehler laut seiner Aussage: Nie per Hand waschen, da die Selbstwasch Anlagen ihr Wasser alle selbst aufbereiten und die Leute allen möglichen Sch*** mitbringen und rein kippen was dann eine Hochchemische Brühe ergibt. Sprich bereits beim Waschen greifst du den Klarlack unnötig an. Habe mein Auto bis zu diesem Tag immer Per Hand mit 2Waschhandschuhen einer für oben, einer für unten etc. Behandelt. Er hielt sein Licht an meine Fahrer Tür, zack alles Zerkratzt, obwohl ich dachte ich könnte Polieren - letzte Politur war damals erst ein Paar Wochen her. Lieber eine Waschanlage suchen die Entsprechend modern ist. Mir wurde damals hier Clean Car empfohlen da hier nur der eigene Schmarrn reingekippt wird und so das Aufbereiten wirkungsvoller ist, zudem verwenden die extrem viel Schaum beim reinfahrensodass der Lack geschont wird. Die kennen mich da bereits, bin immer der der beim Bezahlen darum bittet meine Heckscheibe beim Dampfstrahlen in Ruhe zu lassen und bloß mit dem Reisbesen von meinem Auto Fernbleiben, sonst steigt ich aus. :oops:

2. Fehler: Unnötig oft polieren: Habe davor meinen Wagen 4-7 mal in der Saison poliert. Je nach Lust eben, wollte ihr halt was gutes tun. Jeder Poliervorgang schleift Material runter! Scheinen viele, so auch ich, bei einem fast 20 Jahre alten Auto zu vergessen! Irgendwann kommt halt das Blech. Lieber nach jedem Waschvorgang Kneten und Wachsen, da geht scheinbar beliebig oft. Zudem ist wachsen der Vorgang der den Lack wirklich Glänzen und somit gut aussehen läßt, solange der Lack nicht zu zerkratzt ist. Polieren sorgt nur dafür das der Lack eine relativ Ebene glatte Fläche ist, die in der Lage ist Licht zu reflektieren. Also nur 1 bis maximal 2 mal im Jahr, wenn überhaupt eine Notwendigkeit besteht! Meist reicht kneten und Wachsen schon aus, einen Perfekten Lack sollte man sich ab einem gewissen Alter des Wagens (ohne den kleinsten Kratzer) nicht mehr einbilden müssen.

3. Fehler: Knete bei zu kalten Temperaturen verwenden, oder zu lange Verwenden: Ist es unter ~ 12 Grad würde ich mal behaupten ist es zu kalt um einen Wagen gut zu kneten. Die Knete ist zu hart und nimmt nicht richtig das Abgetragene Material auf, somit Zieht ihr Teerreste und kleine Steinchen etc. Über euren Lack! Sieht die Knete nach neuformung nicht mehr so aus, bzw. sind noch Teerflecken etc. Zu erkennen schmeißt sie weg. Wer so einen Wagen besitzt und liebt hat das Geld noch über!


Seit dem ich das für mich so Erfahren habe, Pflege ich meinen Wagen nur noch so wie empfohlen, was im Vergleich zu Früher recht minimalistisch ist:

1. Auto durch die Waschtraße
2. Mit nem Megiers Liquid Elements Purple Microfasertuch Monster trocknen (seit dem keine Kratzer oder Schlieren mehr :thumpsup: )

Wenn ich mehr Zeit habe

1. Waschstraße
2. Kneten - Petzoldts Reinigungsknete (Blau) Als Gleitmittel Wasser mit einem Minitropfen Spülie
3. Trocknen
4. Wachsen - Mequiars Mirror Glaze Nr. 16 (Schönster Glanz bei dunklen Lacken - so meine peröhnliche Meinung)

Innenraum ist bei mir wesentlich aufwendiger, aber darum geht es ja hier nicht.

Hoffe das es dem eine oder Anderen hilft, ist meine bisher längster Beitrag glaube ich.
Und lasst meine Rechtschreibfehler in Ruhe, hatte nicht viel Zeit.

Grüße
BunB
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Re: Thema Lackpflege

Beitragvon VauZwei » 25.02.2017 11:04

Hier eine 50,- € Methode (einmaliger Anschaffungspreis) für Einsteiger flott und überschaubar. Man bekommt ein Gefühl für den Lack.
Werkzeug: 2 Eimer, Waschhandschuh, A1 Speedwax Plus3, A1 Poliermittel, Gummipflegemittel, KFZ Knete blau, Malerrolle, Microfasertücher, Sprühflasche

Vorreinigen/Einweichen
----------------------------
Hochdruckreiniger mit Shampooprogramm und ggf. 1x Klarspülen, um den gröbsten Dreck abzuspülen und nicht zu verreiben.

Handwäsche: (2 Eimer Methode)
--------------------------------------
1 Eimer mit klarem Wasser und 1 Eimer mit warmer Autoshampoolösung füllen.
Immer zuerst den Waschhandschuh in das klare Wasser tauchen und ein paar mal quetschen dann in die Shampoolösung und wieder quetschen
Den Lack in kreisenden sanften Bewegungen waschen, in jeweils ca. 70x70cm großen Stücken (eine Armlänge grob)
Dann den dreckigen Handschuh wieder im klaren Wasser ausspülen und 1x trockenquetschen und wieder Shampoowasser großzügig aufnehmen.
Am Ende sollte der Shampooeimer leer sein und der Eimer mit klarem Wasser ist graue Brühe bzw. am Eimerboden sitzt der Schleifstaub, der Deinen Lack NICHT verkratzen konnte.

Klarspülen und trockenlegen:
----------------------------------
Shampoorückstände gründlich abdampfen mit Klarspülprogramm
Trockenledern mit Microfasertuch nimmt auch die allerletzten Dreckschlieren vom Lack runter

Nach Sichtprüfung entscheiden, ob Fahrzeug geknetet und ggf. mit abrasiver Politur behandelt werden soll (braucht man nur alle paar Jahre) oder nur gewachst.

Wachsen und Polieren:
--------------------------
A1 SpeedWax +3 auftragen mit Malerschaumstoffrolle (die kleine 10cm Variante ausm Baumarkt) und schön ausrollern/verteilen. Weniger ist mehr. Es sollte nur eine Hauchdünne Schicht sein.
A1 is was für faule Leute , weils sich leicht auf- und abtragen lässt und auch für die Kunststoffscheinwerfer verwendbar ist und grundsätzlich keine Verfärbungen auf Gummi und Kunstoff hinterlässt). Mit Microfasertuch kreisend abtragen.

Gummi:
---------
Äußere Gummiteile und die Türdichtungsgummis mit Kunststoffgummipfleger 1-2x im Jahr einreiben.


Flugrost/Teer/Harz/Dreck immer NACH der Lackreinigung und VOR dem Polieren oder Wachsen entfernen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung: Keine chemischen Sprays zum wegätzen kaufen ! Schrott !

Entweder fertiges Sonax Set Spray und Clay kaufen
oder einzeln:
- Profi KFZ Knete "blau" bestellen (blau ist völlig ausreichend)
- Shampoolösung in Sprühflasche mixen
Lack und Knete reichlich einsprühen und mit Knete über den Lack gleiten.
Jeglicher Rost, Dreckpartikel werden aus dem Lack mechanisch gezogen, ohne die Oberfläche anzugreifen.
Einzige Regel: Es muss immer superleicht gleiten, nur dann verschwindet der Schmutz und es gibt keine Kratzer im Lack.
Zwischenrein den Schmutz auf der Knetfläche nach innen kneten und neue Fläche formen, einsprühen und weitermachen.

Der Lack ist jetzt porentief gereinigt und entfettet und somit vollkommen ungeschützt.
Deshalb: klarspülen, abledern und wachsen.
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Re: Thema Lackpflege

Beitragvon Murdock » 27.02.2017 19:38

Habe mir jetzt für die Exzenter zusätzlich folgende Pads zugelegt:

Lake Country CCS Light Cutting
Lake Country CCS Cutting
(die sollen wohl qualitativ höherwertig sein)

sowie zum Abkleben 3M Scotch Tape.

Muss nur noch das Wetter mitspielen :roll:
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