Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung

Beitragvon ralfistmeinbruder » 11.08.2016 21:03

card10 hat geschrieben:Vielen Dank für die bisherigen Feedbacks.

Das Auto ist mehr oder wenig nackig, aber das stört mich weniger. Alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Klar bereiten die 6-Zylinder mehr Fahrspaß, aber
Die Anzeige selber ist auch nicht ganz korrekt. Der Wagen hat 169.000 km gelaufen, laut dem TÜV Bericht der mir vorliegt. Diese deckt sich auch mit der Aussage des Vorbesitzers. Dieser ist auch der 2. Besizter.
Interessant finde ich den unverbastelten Zustand, Hardtop und das, dass Verdeck 2010 erneurt wurde.
Mal sehen, ob ich bei BMW noch was Historie bekommen, denn das Serviceheft hat die erste Besitzerin verloren...
Ob am Preis noch was geht, habe ich noch nicht verhandelt.

Gruß
Thorben

Ganz im Ernst,ein BMW ohne 6zylinder macht nur halb so viel Spass,alleine der Klang des 4zylinders nervt auf Dauer. Außerdem sind die 6zylinder deutlich haltbarer,es muss ja nicht ein 2.8 sein. Bei dem Motor(M43)hast du große Chancen auf einen Pleullagerschaden in der nächsten Zeit. Ferner wäre mein Tip unbedingt ein Fahrzeug mit Klima zu nehmen,ich würde mir nie wieder ein Cabrio ohne holen.
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 11.08.2016 21:09

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Ganz im Ernst,ein BMW ohne 6zylinder macht nur halb so viel Spass,alleine der Klang des 4zylinders nervt auf Dauer. Außerdem sind die 6zylinder deutlich haltbarer,es muss ja nicht ein 2.8 sein. Bei dem Motor(M43)hast du große Chancen auf einen Pleullagerschaden in der nächsten Zeit. Ferner wäre mein Tip unbedingt ein Fahrzeug mit Klima zu nehmen,ich würde mir nie wieder ein Cabrio ohne holen.

Jetzt musste ich doch glatt laut loslachen :lol:
Ich hoffe, dass das niemand ernst nimmt.
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon ralfistmeinbruder » 11.08.2016 21:31

Tut mir wirklich leid wenn die Aussagen M43 Fahrern nicht gefallen,es ist aber meine Meinung/Erfahrung. Ich habe grade beim 316i Compact meines Sohnes die Pleullager bei 170000 erneuern lassen zur Sicherheit. Ferner bin ich >80000km ein 318i E30 Cabrio gefahren und hab den Sound gehasst,klang als wenn es ein Opel mit ner Nähmaschine in einer Coladose treibt. Beim M43 etwas besser aber nicht wirklich gut. Ferner würde ich mir auch nie wieder ein Cabrio ohne Klima kaufen,wer schon mal bei >35* im Stau gestanden hat weiß was ich meine.
Aus diesem Grunde habe ich mein verunfalltes Cabrio durch einen 325i mit Klima ersetzt.
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 11.08.2016 22:08

Du rätst hier jemandem von einem Auto ab, weil dich der Klang nervt, weil du nicht ohne Klima kannst und prophezeist einen baldigen kapitalen Motorschaden ohne jeglichen handfesten Grund?
Sorry, aber das hat mit objektiver Kaufberatung nichts zu tun.
Jeder hat seine Meinungen und Erfahrungen, aber die sind nun mal weder objektiv noch repräsentativ.

Ich habe keine Klimaanlage und habe sie auch noch nie vermisst. Sogar mein zweiter Roadster hat keine. Rate ich deswegen jedem von einer Klima ab, nur weil ich keine brauche? Nein! weil meine persönlichen Präferenzen nichts zu einer objektiven Kaufberatung beitragen.

Und vom 4 Zylinder abzuraten, weil dir der Klang nicht gefällt ... das ist so absurd wie komisch.

Ich verstehe nicht, warum bei absolut jeder Anfrage, wo der Threadersteller sogar noch ausdrücklich schreibt, dass ihm 4 Zylinder ausreichen und er keinen Wert auf Klima legt, warum dann Leute kommen, die meinen ihr 6 Zylinder sei der Heilige Gral und versuchen ihm die größere Motorisierung aufzuschwatzen ... aufdringlicher als die Zeugen Jehovas :roll:

Ich bekomme dann immer Angst, dass Leute das Ernst nehmen und einen top gepflegten 4 Zylinder Zetti stehen lassen, nur um den gerockten 2.8er mit 260tkm zu nehmen, weil irgendjemand im Forum gesagt hat, dass die 4 Zylinder nervig klingen :pssst:
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon goschi65 » 11.08.2016 22:17

sieht gepflegt aus, Farbe und Innenausstattung finde ich persönlich sehr schön. Preislich mit Hardtop passt schon, gibt natürlich auch günstigere. Vielleicht ist ja noch ein bißchen Luft nach unten :D
goschi65
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

M roadster (1999)

Beitragvon ralfistmeinbruder » 12.08.2016 06:24

Kreisverkehr00 hat geschrieben:Du rätst hier jemandem von einem Auto ab, weil dich der Klang nervt, weil du nicht ohne Klima kannst und prophezeist einen baldigen kapitalen Motorschaden ohne jeglichen handfesten Grund?
Sorry, aber das hat mit objektiver Kaufberatung nichts zu tun.
Jeder hat seine Meinungen und Erfahrungen, aber die sind nun mal weder objektiv noch repräsentativ.

Ich habe keine Klimaanlage und habe sie auch noch nie vermisst. Sogar mein zweiter Roadster hat keine. Rate ich deswegen jedem von einer Klima ab, nur weil ich keine brauche? Nein! weil meine persönlichen Präferenzen nichts zu einer objektiven Kaufberatung beitragen.

Und vom 4 Zylinder abzuraten, weil dir der Klang nicht gefällt ... das ist so absurd wie komisch.

Ich verstehe nicht, warum bei absolut jeder Anfrage, wo der Threadersteller sogar noch ausdrücklich schreibt, dass ihm 4 Zylinder ausreichen und er keinen Wert auf Klima legt, warum dann Leute kommen, die meinen ihr 6 Zylinder sei der Heilige Gral und versuchen ihm die größere Motorisierung aufzuschwatzen ... aufdringlicher als die Zeugen Jehovas :roll:

Ich bekomme dann immer Angst, dass Leute das Ernst nehmen und einen top gepflegten 4 Zylinder Zetti stehen lassen, nur um den gerockten 2.8er mit 260tkm zu nehmen, weil irgendjemand im Forum gesagt hat, dass die 4 Zylinder nervig klingen :pssst:

Ich habe nie behauptet,dass mein Beitrag zur Kaufberatung objektiv ist,im Gegenteil,er ist stark subjektiv gefärbt. Es sind aber meine persönlichen Erfahrungen aus >200000km mit BMW Youngtimern und warum soll ich die hier nicht weitergeben? Nur weil sie nicht in dein ebenfalls subjektives Weltbild passen? Im Übrigen prophezeihe ich keinesfalls einen baldigen Motorschaden sondern weise lediglich auf die Möglichkeit hin. Erfahrungsgemäß sind die Pleullagerschalen bei den 4zylindern ab 160000km angegriffen,googel da doch einfach mal. Bei meinem M40 waren die bei 75000 schon in der 3. Schicht. Auch die Zylinderkopfdichtung ist bei den 4zylindern erheblich schneller undicht(bei meinem M43B16 bei ca 160000),man kann natürlich Glück haben aber das Risiko ist deutlich höher. Im zroadster Forum sucht übrigens grade jemand einen Ersatzmotor weil sein 1.8 schlecht zu lösende Hitzeprobleme hat.
Wie sich der TE im Endeffekt entscheidet ist mir völlig egal,ich muss ja nicht mit dem Wagen fahren und dass du dich auf den Schlips getreten fühlst tut mir zwar leid,ich würde gerne auf deine Befindlichkeiten Rücksicht nehmen,ändert aber nichts an der ausgesprochenen Empfehlung.
Ganz abgesehen davon,dass ich den Wagen eh nicht fahren wollte finde ich ihn bezüglich Laufleistung und Ausstattung viel zu teuer. Unverbastelte 1.8 Roadster gibt es jede Menge und da jetzt eh der Winter kommt würde ich einfach weiter suchen,der Wagen in der Anzeige ist mitnichten das Angebot wo man sofort zuschlagen sollte,aber auch das ist meine subjektive Meinung.
ralfistmeinbruder
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon Tom87 » 12.08.2016 08:59

Also auch wenn`s jetzt stark in den off topic abdriftet:

Ich stimme Kreisverkehr zu, lass dich nicht verrückt machen!

Ich habe schon 4 Zettis gehabt, zudem mittlerweile mehr als 15 BMW...mit 4 und mit 6 Zylinder, aktuell einen M43, alles ist für sich genommen keine schlechte Wahl! Ich finde, dass auch der M43 ein sehr guter Motor ist, kenne ihn ebenfalls als sehr haltbar und hatte allein im Freundeskreis mehrere mit über 300.000km, ohne zimperlichen Umgang damit!

Klimaanlage in einem Roadster ist schwer Ansichtssache, ich brauche keine und würde nie eine haben wollen! Habe in jedem Zetti eine gehabt und sie genau nur deswegen immer mal laufen lassen müssen, weil sie sonst den Geist aufgibt *kotz*.

Diese alte Diskussion bzgl. Sound und ob ein BMW mit 4-Ender ein echter BMW ist, ist zudem echt zum Kotzen...es gibt legendäre BMW 4-Zylinder (M10!), die kein richtiger BMW-Fan missen möchte (stelle ich jetzt einfach mal so hin)...wieso soll es in einem kleinen leichten Roadster also zwingend ein 6-Zylinder sein?!!!

Also mach dich nicht verrückt, an sich schöner Zetti (Farbkombi), mir wäre er etwas zu teuer für die hier geschilderten Umstände...aber noch im Rahmen
Tom87
Benutzer

Bilder: 26

M roadster (03/1998)

Beitragvon PeWe » 12.08.2016 11:32

Ich finde auch das ein jeder individuell entscheiden sollte welche Motorisierung, Ausstattung, Farbe usw. für ihn selbst in Frage kommt...

So hatte ich für mich bewusst entschlossen einen ZZZ ohne Lederaustattung (Sitze) zu suchen, weil ich damals mit meinem Spitfire schlechte Erfahrungen mit dem in der Sonne geparkten offenen Auto gemacht habe....Wie oft hab ich jetzt schon Z3 gesehen die im Sommer Badetücher über die Ledersitze gezogen hatten...

Also mach dein Ding.... :thumpsup:

Mir persönlich wäre aber die Laufleistung es ausgesuchten Z3 zu hoch für diesen Preis....

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 215

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon z319i » 12.08.2016 12:45

ich meinen z3 ohne klimaanlage nicht gekauft - leder mag ich auch sehr gern..

vierzylinder sind super, meiner brauchte letztens 6,3 liter !

sechszylinder wären um 3 bis 5 tausender teurer gewesen, das wars mir in der unteren preisklasse nicht ganz wert...
z319i
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

Beitragvon klein170478 » 12.08.2016 12:53

Um mal wieder zu Fakten zu kommen
116PS müsste also der erste mit dem 1,8l sein richtig?
Dort kenne ich einige ( auch hier im Forum mit Posts belegbar ) das dort sehr die Zylinderkopfdichtung fällig war.
Dann kam der 1,9er mit 118PS. Da bin ich auch vorsichtig. Denn der Kettenspanner ist aus Plastik. Wenn der ( wegen Material ) aufgibt kostet die Rep echt viel da meist bei defekt der Motor einen mit bekommt. Der spätere FL 1,9l mit 140PS ist als Einstiger top.
Man braucht nicht zwingend 6yl. Auch meine Klima läuft nur ab und zu damit der klimakompressor nicht leidet.
Also subjektiv gesehen kein Must have.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

VorherigeNächste