PeWe hat geschrieben:Ok, dank Tonis Hinweis nehme ich meine Klugscheisserei natürlich sofort zurück

und entschuldige mich hiermit bei der Jacky....
Sorry und liebe Grüße
PeWe
Lieber PeWe,
ist ja nix passiert - alles gut

Hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass man das vor dem Winter aufträgt. Ist übrigens auch ein Scheibenwischerblätter-Lebensdauer-Verlängerer - man muss nur früh genug (Wärme) auftragen.
Nochmal zu Tonis Feststellung: "statt Hardtop lieber im Turnus neues Verdeck"
Tony, darf Dir bestätigen, dass mir BMW 1999 als ich nach Hardtop fragte, exakt dasselbe gesagt hat - also auch kostenseitig günstiger. Meinen 1.8er hatte ich ja 13 Jahre - bekam mit 5 oder 6 Jahren neues Verdeck, aber dies nur, weil es wegen Diebstahl aufgeschlitzt worden war. Von den Kosten her, gegenüber Hardtop ein Schnäppchen. 3.0 ist mittlerweile auch im 14. Jahr - Verdeck hat keine Undichtigkeiten.
Allerdings: beide standen immer in der Garage.
Wenn ich dann immer wieder mal lese, dass beim Hardtop-Einsatz das Softop im Verdeckkasten vergammelt, dann ist Tonis und meine Einstellung nochmals kostensparender, selbst wenn ich die Garagenmiete rechne. Das mit dem Vergammeln ist zwar nicht bei allen so, aber bei manchen schon vorgekommen.
Noch ein Tip bei Garage: als mein 1.8er mal 2 Jahre in der Garage stand (Duplex unten) - hatte ich den Original Bezug von BMW drauf, kein Plastik. Trotzdem gammelte das Verdeck und auch noch weit mehr an. Vermutlich weil von der Duplex oben Feuchte runter tropfte, bzw. durch Schmelzwasser im Duplex-Becken immer Feuchte herrscht. Dies auch vermehrt, weil die über mit die Schneezapfen am Auto vor dem Parken nicht wegschlagen, so wie ich das tue, um mit weniger Schnee dran zu parken.
Seither wird ganz ohne Bezug abgestellt und ich habe null Probleme. Duplex wird zwar oft verpöhnt, aber gerade bei unseren Mietpreisen hier: für das was ein Einzelstellplatz kostet, könnte ich 2-3 Duplex anmieten. Aber wenn ich raus fahre, ist nix angefroren, frei zu schaufeln, kein Salzstreuer fuhr vorbei - für mich persönlich die bessere Lösung.
Und die Duplex-Stellplätze werden jedes Frühjahr gereinigt - das geschieht bei den Einzelstellplätzen nie.
Zudem: bei Einbrüchen war mein "verstecktes" Auto noch nie betroffen, obere Duplex und Einzelstellplätze aber schon öfter.
@Swissbuggy
LG Jacky