Beratung für Zettie-Neuling

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Re: Beratung für Zettie-Neuling

Beitragvon Kreisverkehr00 » 13.11.2015 17:00

Schließe mich Toni an.
Laufleistung hat wenig zu sagen. Es kommt auf die Pflege an.

Lieber einen mit 150.000km kaufen um den sich gekümmert wurde, als einen mit 60.000km der in seinem Leben noch keinen Service gesehen hat.
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Re: Beratung für Zettie-Neuling

Beitragvon PeWe » 13.11.2015 19:35

Nochmals Sorry, irgendwie wusste ich schon vorher was da so an Kommentaren zu meinem Posting kommt.... :pssst:

Dennoch denke ich, dass es durchaus legitim ist in einem Forum meine persönliche Meinung kundzutun....Ein Wagen mit 50Tkm ist m.E. mit Sicherheit in einem besseren Gesamtzustand wie der gleiche Wagen mit 150Tkm oder mehr Laufleistung, da der Verschleiß einfach auch durch die regelmäßige Benutzung gegeben ist. Weiterhin ist ein Wagen der nicht über die Wintermonate durch Nässe, Streusalz, Eis und Schnee tagtäglich bewegt wurde generell in einem besseren Gesamtzustand ...Dagegen helfen weder die Serviceintervalle noch die wöchentliche Pflege was...Sie können im besten Fall den Alterungsprozeß etwas abmildern.

Liebe Grüße
PeWe
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Re: Beratung für Zettie-Neuling

Beitragvon Murdock » 13.11.2015 19:44

Genau, das kann man gar nicht pauschalisieren, egal in welche Richtung.

Es gibt sicherlich Fahrzeuge mit hoher Laufleistung die in TOP Form sind und Fahrzeuge mit weniger Laufleistung
die sich in gegenteiligem Zustand befinden und umgekehrt.

Von PeterKro z.B. würde ich blind jeden Zetti, egal welche Laufleistung, kaufen. Ein besseres Beispiel für gelebte
Fahrzeugpflege kenne ich nicht :thumpsup:


Dennoch denke ich, dass es durchaus legitim ist in einem Forum meine persönliche Meinung kundzutun....Ein Wagen mit 50Tkm ist m.E. mit Sicherheit in einem besseren Gesamtzustand wie der gleiche Wagen mit 150Tkm oder mehr Laufleistung, da der Verschleiß einfach auch durch die regelmäßige Benutzung gegeben ist. Weiterhin ist ein Wagen der nicht über die Wintermonate durch Nässe, Streusalz, Eis und Schnee tagtäglich bewegt wurde generell in einem besseren Gesamtzustand ...Da helfen weder die Serviceintervalle noch die wöchentliche Pflege...


Das ist völlig legitim, und das sollte auch jeder respektieren. Oftmals wird hier aber eine persönliche Meinung als allgemeingültige Meinung aufgefasst.

Meine Meinung zur reinen Laufleistung steht ja oben. Was die Benutzung eines Fahrzeugs durch Wintermonate als Alltagsfahrzeug betrifft bin ich auch Deiner Meinung!


Gruß Dirk
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Re: Beratung für Zettie-Neuling

Beitragvon PeWe » 13.11.2015 19:53

Murdock hat geschrieben:...Von PeterKro z.B. würde ich blind jeden Zetti, egal welche Laufleistung, kaufen. Ein besseres Beispiel für gelebte
Fahrzeugpflege kenne ich nicht :thumpsup:


Dem kann ich auf Grund der gesehenen Bilder nur zustimmen.... :2thumpsup:

Weiterhin möchte ich meine Meinung nicht nur auf den Zetti beschränken da eine intensive Nutzung alle Fahrzeuge betrifft und natürlich gibt es auch Fahrzeuge die mit 50Tkm bereits mangels Pflege in einem miesen Gesamtzustand sind.... :oops:

Beste Grüße
PeWe
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Re: Beratung für Zettie-Neuling

Beitragvon frankmm » 13.11.2015 23:40

Vielen Dank für Eure Meinungen,

eine Rakete suche ich nicht, ich bin zwar Leistungshungrig doch einen M kann und will ich mir nicht leisten.
Bis zur Mitte des letzen Jahres bin ich einen Focus Kombi mit 109PS Diesel gefahren, ein klein wenig Modifiziert. Den Wagen fuhr ich rund 200.000km ohne Turbotausch (dieser sollte bei anderen Fahrern maximal 70TKM gehalten haben, ich weiss also was Pflege bedeutet)

Ich fahre gerne sportlich aber ich rase nicht. Den Z sehe ich eher als sportlichen Cruizer, somit denke ich, dass die 150PS bzw. 170 PS Version reichen.
Einen 5er Kombi mit 150PS durfte ich um 99 mal testen, der erste Gang gefiel mir absolut nicht. (War eine Testfahrt von meinem Vater, das Ergebnis war ein W124) Der Z sollte ja viel leichter sein und alleine dadurch anders fahren.
Am Ende muss alles ins Buget passen und es wird sicherlich nicht leicht sein ein gut gepflegtes Modell zum günstigen Preis zu bekommen, vor allem wenn ich hier Meinungen lese, das der Z3 der bessere Roadster zu sein scheint als der Z4 (welcher jetzt teilweise günstiger ist als der Z3). Der Z3 gefällt mir auch besser als der Z4, vor allem was den klaren Innenraum angeht Dieser Bootsstil gefällt mir nicht.

Gerne nehme ich weitere Tipps an ;)
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Re: Beratung für Zettie-Neuling

Beitragvon Murdock » 14.11.2015 09:18

Am Ende muss alles ins Buget passen und es wird sicherlich nicht leicht sein ein gut gepflegtes Modell zum günstigen Preis zu bekommen, vor allem wenn ich hier Meinungen lese, das der Z3 der bessere Roadster zu sein scheint als der Z4 (welcher jetzt teilweise günstiger ist als der Z3). Der Z3 gefällt mir auch besser als der Z4, vor allem was den klaren Innenraum angeht Dieser Bootsstil gefällt mir nicht.


Nun es kommt auch hier darauf an welche Ansprüche Du für DICH an einen Roadster stellst. Ich finde z.B. den Z4 E85/86 grotten häßlich, den E89 aber ein optisch sehr schönes Fahrzeug! Ob man ihn nun als Roadster bezeichnen möchte oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. In meinen Augen ist der E89 für die breite verwöhnte Masse gemacht, möchte irgendwie jedem gefallen und bedient den Wunsch der Kunden nach immer mehr Komfort und Bequemlichkeit, deshalb ist er so wie er eben ist, was ja nicht für jeden schlecht sein muss.

Für mich ist der Z3 einfach puristischer als der Z4, eben mehr Roadster. Der Innenraum des Z4 geht -für mich- auch gar nicht, das ist wirklich wie auf einem Boot. Das kann man jetzt alles noch weiter ausführen aber dann hätten wir eine Diskussion Z3 vs. Z4.


Gruß Dirk
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Re: Beratung für Zettie-Neuling

Beitragvon PeterKro » 15.11.2015 11:22

Hallo,

...Von PeterKro z.B. würde ich blind jeden Zetti, egal welche Laufleistung, kaufen. Ein besseres Beispiel für gelebte
Fahrzeugpflege kenne ich nicht :thumpsup:


hmmm, Dirk und PeWe, danke für das große Lob... :oops: :oops: :oops:, da werde ich ja richtig verlegen! :wink:

Wobei ich meine "Leistungen" selber nicht überwerten würde. Mir liegt halt viel an meinen Autos und ich gebe mir Mühe, einen guten Gesamtzustand zu erhalten und wenn möglich noch zu verbessern... 8)

Kaltstart wegen Kurzstrecken zum Brötchenholen oder Parken in einer engen Parklücke mit dem Risiko von Dellen durch Nachbartüren kommen bei mir aus Prinzip nicht in Frage. Nicht für den Zetti aber auch nicht für den F30 Dienstwagen oder das Mama-Taxi E87 Einser.

Es gibt allerdings auch Leute, die mich wegen meines "Autopflegeticks" für verhaltensoriginell halten... :roll: :enraged: :roll:
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Re: Beratung für Zettie-Neuling

Beitragvon Murdock » 15.11.2015 13:25

Kaltstart wegen Kurzstrecken zum Brötchenholen oder Parken in einer engen Parklücke mit dem Risiko von Dellen durch Nachbartüren kommen bei mir aus Prinzip nicht in Frage. Nicht für den Zetti aber auch nicht für den F30 Dienstwagen oder das Mama-Taxi E87 Einser.


Das kommt mir SEHR BEKANNT vor :2thumpsup:
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Re: Beratung für Zettie-Neuling

Beitragvon Z3-Andreas » 15.11.2015 22:16

Zuerst - ich bin in der glücklichen Lage, in München mit Öffentlichen bzw. mit dem e-Bike zur Arbeit zu kommen, ich muss also nicht täglich mit dem Auto fahren. Der Zetti ist seit 2002 mein Einziges und somit Alltags-Sommer-Winter-Auto. Ich fahre viel Langstrecke (ins Gebirge/100km einfach oder in die Heimat /500km einfach)

Zum Winterbetrieb kann ich folgende eigene Erfahrungen beisteuern:
Ich habe mir damals aus Unsicherheit, das Hardtop mit dazu geholt und jedes Jahr so in etwa von Ende Oktober bis Anfang März drauf. Ich habe ein Stellplatz in der Tiefgarage - deswegen würde ich mir heute das Hardtop nicht mehr holen. Für Laternenparker ist es sicher zu empfehlen um das Verdeck im Winter zu schonen. Die Heizung ist auch ohne Hardtop im Winter völlig ausreichend.
Mein Z3 hat im Winter, wenn er doch mal im Freien übernachtet, Macken, die ich nur von ganz früher meinem Trabant kenne. Schlösser eingefroren, der Heckdrücker läßt sich dann gar nicht mehr reindrücken --> Föhn. Türgriffe eingefroren, hoch gezogen, Griff bleibt oben, Schloss schließt nicht mehr, Tür geht nicht ehr zu. (irgendwas im Schloss/ind er Tür eingefroren), Seitenscheiben angefroren.
Na ja. In der TG hat man sowas nicht.
Auf verschneiten/eisigen Straßen sollte man, egal, welche Motorisierung immer einen ruhigen/besonnenen rechten Fuß haben. Mit DSC geht es, ohne ist es, ich sag mal "anspruchsvoll", besonders wenn man längere Strecken Autobahn mit wechselnden/unklaren Verhältnissen im Dunkeln fährt. Tendenziell zuckt mein Zetti im Winter bei spontanen Gasstößen hinten leicht nach rechts...
Man kann durch "alles ausschalten" (Spassknopf 5s drücken) auch alles auf freier Strecke ausprobieren.
Ich habe die ersten 13 Winter gut überstanden.

Zu den Reparaturen, die ich bisher hatte (Laufleistung siehe Profil) :
Reifen - je einen Satz Sommer/Winter,
mehrmals Bremsen komplett (3x vorn, 2x hinten),
HA Tonnenlager,
VA Federbeine und Gummis am unteren Querlenker neu,
(Scheiß-) Klimaanlage mehrfach defekt,
Sitzverstellung Fahrersitz 2x defekt (1x Garantie, 1x selbst rep.),
Kupplung (4x auf Garantie bis 40000km, danach Ruhe),
jede Menge H7 Abblend-Birnen (ca. alle 30000km),
Motor:
Nockenwellensensor,
mehrfach Ölverlust (Simmerring vorn neu, Olfiltermodul abdichten),
Kühlwasser-Ausgleichbehälter 2x defekt/undicht (jew. Riss unten im Bereich der Dichtung),
Auspuff neu (Mitte bis hinten),
Hosenrohr vorn 2x geschweißt

Macken, wo ich aufgegeben habe:
Gaspedal hackelt mitunter beim drauftreten, besonders bei Nässe.
Kupplungspedal knarzt mitunter, insbesondere bei Hitze, Sprühfett hilft nicht
"toter-Vogel-Geruch" aus der Klimaanlage
(leichter) Wassereintritt oben am Dreieckfenster (Langstrecke im Regen)

Alles in allem bin ich zufrieden. (Sonst hätte ich schon längst was anderes ;) )
Zuletzt geändert von Z3-Andreas am 15.11.2015 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Beratung für Zettie-Neuling

Beitragvon Kreisverkehr00 » 15.11.2015 22:48

Z3-Andreas hat geschrieben:Macken, wo ich aufgegeben habe:
Gaspedal hackelt mitunter beim drauftreten, besonders bei Nässe.


Das kann man ganz leicht selbst beheben.
Stichwort: klebendes Gaspedal
Einfach die Forums-Suche bemühen.
Ist nur eine Madenschraube die man etwas nachziehen muss.
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