Hi Thomas
Willkommen hier im Forum. Wie du bereits bemerken kannst, sind die Ansichten unterschiedlich. Wie halt die Menschen so sind und das ist gut so.
Ein Aspekt wurde nicht erwähnt: Der Rote hat das sehr seltene und begehrte Aerodynamikpaket (Stoßstange v+h+Schweller). 140PS gehen sicher gut.
Er ist günstiger im Preis, hat weniger km als der Blaue. Er ist 1999 und Vorfacelift mit schmalem Heck, na ja.
Rot bleicht aus. Das ist nun mal so. Auch heute noch. Das sehen wir immer mal wieder, wenn meine Frau nach 3 Jahren und 30tsd.km trotz Garage das Auto neben ihr Neues stellt.
Der Blaue hat metallic Lack, ist ein Facelift der letzten Bauserie 2002. Verdeck mit Innenhimmel u.a. , 118PS. Angeblich neue Reifen und Scheckheft, was aber nix bedeuten muß, da keiner weis was da gemacht wurde. (Leidvolle Erfahrung mit FORD seit einiger Zeit, zum Glück Firmenwagen).
Klima ist Ansichtsache. Wenn die nicht kontinuierlich benutzt wird, ist der Kompressor bald defekt.
Ich denke, beide schenken sich nichts. Es ist rein nur die Optische Variante und die Bequemlichkeit der Entfernung die hier zählt.
Das wichtigste ist Anschauen und Prüfen vor Ort. Da lohnt sich auch mal länger Suchen oder eine weitere Anfahrt in Kauf zu nehmen. Auf Fotos sehen viele gut aus. Habe letztens ein Sondermodell in meinen Nähe angeschaut. Die Fotos waren perfekt. Hatten aber nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun. Der hatte aber 145tsd.km, sicher keine Garage und Winterbetrieb.
Viel Erfolg und ein gutes Bauchgefühl für Entscheidungen wünscht Daniel