Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

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Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon IMOLA 3.0i » 26.03.2015 18:55

Viele Teile unterliegen einem zeitlichen Verschleiß, nahezu unabhängig von der Kilometerleistung. Wieder andere sind deutlich von den gefahrenen Kilometern abhängig. Es gibt bestimmte Schwachstellen und wenn die erst mal ausgemerzt sind, halten sich die Kosten im Rahmen. Also such dir ein ehrliches Auto, an dem die (meisten) Schwachstellen schon beseitigt sind und nimm einen 6-Zylinder ab 2.2i aufwärts. Frag mal bei deiner Versicherung und du wirst staunen, wie wenig Differenz zum 4-Zylinder tatsächlich ist. Im übrigen kann man auch mit nem 6-Pack langsam fahren, aber eben souveräner ;-)
Bei den großen Motoren kannst du bedenkenlos auch Zettis mit 100000 oder mehr km ins Auge fassen, sind dann gerade mal eingefahren ;-)
Auch in den Foren werden ab und zu mal Schätzchen abgegeben. Da kannst du in der Regel darauf vertrauen, dass diese pfleglich behandelt, ordentlich gewartet und technisch überholt sind.
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Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon Kreisverkehr00 » 26.03.2015 19:05

TheZ hat geschrieben: von daher der Wunsch nach einem Auto mit einer geringen Kilometerleistung in der Annahme, dass dann die Verschleißteile noch nicht so strapaziert sind. Höre jetzt erstaunt, dass wenig Kilometer nicht unbedingt von Vorteil sind. Ich würde mich über weitere Beiträge freuen!
Thekla


Den Zustand eines Autos kann man nicht unbedingt an den gelaufenen Kilometern ablesen. Fahrwerksgummis und Dichtungen altern mit der Zeit. Beim Z3 sind die also mittlerweile schon um die 15 oder mehr Jahre alt. Bei Autos mit hoher Laufleistung, die gut gepflegt wurden, kannst du davon ausgehen, dass diese Teile schon mal erneuert wurden.

Zu der Motorwahl kann ich nur sagen: Lass dir nicht einreden, dass du unbedingt einen dicken 6 Zylinder brauchst. Das ist Unfug.
Die 118 PS fahren sich sehr angenehm und reichen allemal aus um Spaß und Freude zu haben :thumpsup:
Der 8 Ventiler hat untenrum ein bisschen mehr Drehmoment als vergleichbare 16V Motoren und fährt sich dadurch, meiner Meinung nach, etwas angenehmer.
Gerade wenn du viel Stadt, oder auch mal Kurzstrecke fährst, finde ich die 4 Zylinder viel schöner zu fahren.
Für mich fühlt es sich irgendwie falsch an, einen dicken Reihensechszylinder durch die Stadt zu bewegen, oder auf der Kurzstrecke. Da schießt dann auch der Verbrauch vom 6 Zylinder in unangenehme Höhen. Da lobe ich mir meinen kleinen 4 Zylinder :thumpsup:
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Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon Red Angel » 26.03.2015 19:17

Die Aussage von Andreas, dass manche Teile im Auto zeitabhängig (z.B. Gummi-, Kunststoffteile) und andere laufleistungsabhängig verschleissen,
halte ich für absolut zutreffend.
Was ich aber nicht teile, ist, den technischen Verschleiß immer nur auf den Motor zu reduzieren und deswegen Fahrzeuge mit >= 100.000 km als
"gerade eingefahren" zu bezeichnen. Jeder vernünftig gefahrene 4- als auch noch mehr 6-Zylinder-Motor wird Laufleistungen erreichen, die allemal
für ein normales Autoleben ausreichen. Nun besteht die Technik aber nicht nur aus dem reinen Motor, sondern aus Nebenaggregaten, Elektronik,
Fahrwerken usw., wo es schon einen Unterschied macht, ob diese 60.000 km oder 160.000 km ihren schweren Dienst verrichten mussten. Hier ist eine
geringere Laufleistung m.E. schon vorteilhaft, v.a. was künftige Wartungskosten betrifft. Insoweit kann ich den TE verstehen, wenn er -zumal kein Schrauber- durch eine geringe Laufleistung Kosten sparen will. Und beim 6-Zylinder sind diese bei Inspektion als auch Instandhaltung schon höher.
Den Preisbeurteilungen der Vorredner möchte ich mich jedoch voll und ganz anschließen. 8.000€ müßten für einen guten 4-Zyl. ausreichen.

Jürgen
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Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon Der Kölner » 26.03.2015 22:35

Zu der Motorwahl kann ich nur sagen: Lass dir nicht einreden, dass du unbedingt einen dicken 6 Zylinder brauchst. Das ist Unfug.
Die 118 PS fahren sich sehr angenehm und reichen allemal aus um Spaß und Freude zu haben :thumpsup:


Da bin ich absolut auf Deiner Seite. :2thumpsup:
GruzZz Charly
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Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon TheZ » 27.03.2015 10:19

Nochmals vielen Dank allen, auch für die ausführlichen neuen Antworten, sie enthalten weitere wichtige Aspekte, und auch die beiden goldenen Regeln finde ich obergut!

Das verlinkte Auto werde ich mir wohl doch mal ansehen und dabei eure Preisempfehlungen für eventuelle Verhandlungen übernehmen. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Verkäufer bei einer so großen Differenz einsteigt, aber ich habe es dann wenigstens versucht. Auch werde ich versuchen, mich rückenstärkungsmäßig von einem sachkundigen Herrn begleiten zu lassen, da ich Bedenken habe, als Frau und ohne echte Z3-Erfahrung sonst nicht ernstgenommen zu werden.

Und falls noch jemand weiß, wo ein schöner Z3 4 Zyl. oder vielleicht nun doch 6 Zyl. 2.0, mit geringer Kilometerleistung, am liebsten in weiß oder grau :wink:, zum Verkauf steht, würde ich mich über einen Hinweis freuen!

Grüße,
Thekla
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Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon IMOLA 3.0i » 27.03.2015 10:58

Bitte nicht den 2.0-Liter! Mit dem 2.2 fährst du deutlich besser!!
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Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon enderspfg » 27.03.2015 12:10

für das gleiche auto in silber und 48 0 00 t km habe ich 2009 11.500 bezahlt,zusätzlich habe ich noch M ausstattung.
1. zulassung 9 /2002 ohne überrollbügel.
diese angaben zu deiner preisverhandlung.
gruß hans
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Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon leerer » 27.03.2015 13:21

... der hier ?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... rio&noec=1
mit Garantie ..... und bei über 100000 sind evtl schon eine Menge an Verschleißgeschichten gemacht worden...
gruß, Klaus
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Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon Murdock » 27.03.2015 15:32

Zu der Motorwahl kann ich nur sagen: Lass dir nicht einreden, dass du unbedingt einen dicken 6 Zylinder brauchst. Das ist Unfug.
Die 118 PS fahren sich sehr angenehm und reichen allemal aus um Spaß und Freude zu haben



Grundsätzlich ist das richtig, jedoch kommt es darauf an wie individuell jeder Spaß und Freude für
sich definiert.


Gruß Dirk
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Re: Kaufberatung Z3 4 Zyl. ab Bj. 1999

Beitragvon ralfistmeinbruder » 27.03.2015 19:38

Kreisverkehr00 hat geschrieben:Gerade wenn du viel Stadt, oder auch mal Kurzstrecke fährst, finde ich die 4 Zylinder viel schöner zu fahren.
Für mich fühlt es sich irgendwie falsch an, einen dicken Reihensechszylinder durch die Stadt zu bewegen, oder auf der Kurzstrecke. Da schießt dann auch der Verbrauch vom 6 Zylinder in unangenehme Höhen. Da lobe ich mir meinen kleinen 4 Zylinder :thumpsup:

Kann dir nur zustimmen. :2thumpsup:
Ich hab ja den 2.8 und den 1.8(113PS)im E30 Cabrio,in der Stadt und auf Kurzstrecke fahr ich lieber den 4zylinder.
Aber ist es nicht so,dass der M43B19 Probleme mit den Pleullagern hat?
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