Viele Teile unterliegen einem zeitlichen Verschleiß, nahezu unabhängig von der Kilometerleistung. Wieder andere sind deutlich von den gefahrenen Kilometern abhängig. Es gibt bestimmte Schwachstellen und wenn die erst mal ausgemerzt sind, halten sich die Kosten im Rahmen. Also such dir ein ehrliches Auto, an dem die (meisten) Schwachstellen schon beseitigt sind und nimm einen 6-Zylinder ab 2.2i aufwärts. Frag mal bei deiner Versicherung und du wirst staunen, wie wenig Differenz zum 4-Zylinder tatsächlich ist. Im übrigen kann man auch mit nem 6-Pack langsam fahren, aber eben souveräner
Bei den großen Motoren kannst du bedenkenlos auch Zettis mit 100000 oder mehr km ins Auge fassen, sind dann gerade mal eingefahren
Auch in den Foren werden ab und zu mal Schätzchen abgegeben. Da kannst du in der Regel darauf vertrauen, dass diese pfleglich behandelt, ordentlich gewartet und technisch überholt sind.