Dann auf der BAB wird er auf 120°C gebracht, damit es den Winterrotz rausbrennt.
Mit Winterrotz meinst du wohl die Kondensate...
Es ist wichtig, das das Öl vor und nach dem Einwintern mal über 100 Grad gebracht wird ....und das für längere Zeit. Damit verdampfen die Kondenswasseranteile aus dem Öl.
Einen Fehler den Unbedarfte öfter mal machen ist das mehrmalige warm laufen lassen im Winter.
Damit erreicht man genau das Gegenteil. Gerade durch das warm und wieder kalt werden entsteht Kondensat.
Und in der Garage erreicht das Öl niemals die nötige Themperatur um Wasser auszudampfen.
Das ist gena so ein Unsinn Ahnungsloser wie warmlaufen lassen im Stand.
Wenn wir nur rumstehen und sabbeln kommen wir auch nicht ins schwitzen.
Immer sofort nach dem Start losfahren, und der Kaltlauf bleibt am kürzesten.
Ich gebe mal einige Tipps zum Stillegen über den Winter, so wie ich es bei meinen Oldtimern mache.... Ich versuche mal die Schritte auch zu begründen.
Erster Schritt: eine gründliche Fahrzeugwäsche. Mit dem Hochdruckreiniger vorreinigen, inklusive Radkästen, Tür- und Haubenkanten, Motor- und Unterbodenwäsche. Die Oberwäsche erfolgt am besten per Hand, so kommt man in jeden Winkel und spürt Lackbeschädigungen auf.
Die Radhäuser gründlich mit dem Hochdruckreiniger waschen. Ganz Pingelige reinigen den inneren Blechfalz über dem Rad mit einer Bürste, denn die Lanze kommt nicht an alle Stellen.
Alle Ecken, Fugen und Wasserabläufe sollten penibel mit dem Dampfstrahler vorgereinigt werden.
Wichtig: Besondes an Türausschnitten, Türunterkanten und Blechfalzen nistet sich Schmutz ein. Rost kann so im Verborgenen entstehen. Hier besonders gründlich reinigen!
An der Tankstelle: Volltanken verhindert Rost. Wer sicher gehen will, füllt in der Garage noch mit einem Kanister bis zum Stehkragen nach.
Tipp: Benzin-Stabilisator in den Tank kippen und dann fahren. Das Additiv beugt der Bildung von Kondenswasser vor, schützt Blechtanks und empfindliche mechanische Einspritzanlagen vor Rost.
Der Reifenfülldruck sollte auf rund vier Bar erhöht werden, um Standplatten zu vermeiden. Bei der letzten Fahrt zum Winterquartier ruhig mal beherzt aufs Gaspedal treten. So kommt der Motor noch einmal richtig auf Betriebstemperatur und Kondenswasser verdampft aus dem Auspuff.
Im Motorraum: Scheibenreiniger verhindert das Einfrieren des Wassers in der Waschanlage. Auch Kühlerfrostschutz prüfen!
Ölwechsel nur, wenn er sowiso bald fällig ist. Ich öffne die Ablauföffnung sofort wenn ich ihn abgestellt habe, und nehme den Filter raus.
Dann lasse ich ihn mehrere Tage ablaufen.
Ein ölgetränkter Lappen in Auspuff und Ansaugöffnung versperrt Feuchtigkeit den Weg. Bei Dieseln und Fahrzeugen mit Benzineinspritzung den Luftfiltereingang oder das Ansaugrohr mit einem ölgetränkten Lappen verschließen.
Die Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf, Klebeband verschließt perfekt die Belüftungs-Öffnung des Behälters.
Wurde vor dem Einmotten eine Motorwäsche gemacht, sollte der Motor konserviert werden. Bei einer Motorwäsche den Wasserstrahl nicht auf Steuergeräte, Generator und Zündanlage richten!
Die Batterie abklemmen und einen Erhaltungslader anschließen. So bleibt der Stromspender fit. Alternativ: Akku ausbauen und alle vier Wochen an ein Ladegerät anschließen.
Lackpflege muss einfach sein, mit etwas Hartwachs bleibt die Oberfläche besser geschützt. Je nach Pflegezustand des Lacks ist auch eine Politur sinnvoll.
Chromteile auf Hochglanz polieren und mit Pflegemittel konservieren. Alternative: Paraffin oder Vaseline aus der Apotheke.
Pflege außen: Kunststoffpfleger hält die Dichtungen von Haube, Türen und Fenstern elastisch.
Die Schlösser einölen, und zwar alle – Türen, Kofferraum, Tankverschluss, ...
Spezielle Cabrio-Pflege: Das Verdeck abbürsten und mit Autoshampoo oder speziellem Verdeck-Reiniger waschen. Mit klarem Wasser nachspülen.
Ganz wichtig: Das Verdeck muss ganz trocken sein, bevor es imprägniert werden kann. Übelster Fehler: Das noch feuchte Verdeck zusammenfalten. Schimmelbildung ist dann garantiert! Das Machen die Hardtopfahrer schon mal....und ärgern sich dann.
Polieren lässt kleine Kratzer von der Kunststoffscheibe verschwinden. Keine Lösungsmittel verwenden! Wenn ein Hardtop gefahren wird ...Handtuch zwischen Scheibe und Verdeck legen.
Das Verdeckgestänge schmieren, das macht die Funktion leichtgängig und reduziert die Rostgefahr.
Zum Schluss: Scheibenwischer abheben, dann bleiben die Gummis in Form. Einfach Verpackungsstyropor oder einen gefalteten Lappen einklemmen.
Wer es kann... Den Wagen wenige Zentimeter anheben, damit die Reifen entlastet werden. Aufbocken.
Eine Mausefalle aufstellen. Besser eine tote Maus, als ein grosses Loch im Sitzbezug.
Gut geschützt, hat Rost kaum eine Chance. Die Abdeckfolie lässt sich einfach zuschneiden ...
... und mit dem Boden verkleben. Doppelseitiges Klebeband. Den Luftentfeuchter nicht vergessen. Das alles gibt es im Baumarkt für rund 50 Euro.
Elektrische Luftentfeuchter gibt es auch, sind aber teurer. So geschützt, übersteht das Schätzchen auch lange Standzeiten.
Jetzt reicht es mir aber......