Wegfahrsperre DIY?

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Re: Wegfahrsperre DIY?

Beitragvon Stef_Bln » 01.10.2014 19:42

Stef_Bln hat geschrieben:Kann ich das Thema bitte nochmal hochholen?

Hat jemand eine Idee, was man sinnvoller Weise mit einem Schalter unterbrechen könnte und wo da Kabel dazu läge?

Gruß aus Berlin

Stefan


:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
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Re: Wegfahrsperre DIY?

Beitragvon Team RKH-Classic » 02.10.2014 18:06

Jacky777 hat geschrieben: im Video war da ein 5er... mit etwas Glück, ist unser Z3 "zu alt" und sie haben für den keinen Polen-Schlüssel?



Bei den "aktuellen" Fahrzeugen gehen sie über die OBD-Schnittstelle. Da wird die "eigene" Software draufgespielt und fertig. Lenkschloss geknackt, mitgebrachten Transponder in die Nähe der Ringantenne und los geht's. Hab mal von einem Fall gehört, da war ein Auto zur Inspektion in einer Werkstatt und wenige Tage später wurde durch Zufall der Außenspiegel abgefahren. In der Spiegelschale war ein Ersatzschlüssel und eine gute Kopie der Zulassung versteckt...
Das einzigste was hilft, die OBD Dose so weit verlegen oder hochbinden, dass sie nicht sofort gefunden werden kann - zumindest was die aktuellen Fahrzeuge angeht.
Beim Zetti wäre meiner Meinung nach die einfachste Variante die Spannungsversorgung (Zündschloss Stellung 2) - also Klemme15 - zum Steuergerät mittels Schalter zu kappen. So ging das schon beim alten BC1 im E28. Ist einfach und funktioniert.
Gruß,
Klaus
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Re: Wegfahrsperre DIY?

Beitragvon Stef_Bln » 02.10.2014 23:25

Team RKH-Classic hat geschrieben:
Jacky777 hat geschrieben: im Video war da ein 5er... mit etwas Glück, ist unser Z3 "zu alt" und sie haben für den keinen Polen-Schlüssel?



Bei den "aktuellen" Fahrzeugen gehen sie über die OBD-Schnittstelle. Da wird die "eigene" Software draufgespielt und fertig. Lenkschloss geknackt, mitgebrachten Transponder in die Nähe der Ringantenne und los geht's. Hab mal von einem Fall gehört, da war ein Auto zur Inspektion in einer Werkstatt und wenige Tage später wurde durch Zufall der Außenspiegel abgefahren. In der Spiegelschale war ein Ersatzschlüssel und eine gute Kopie der Zulassung versteckt...
Das einzigste was hilft, die OBD Dose so weit verlegen oder hochbinden, dass sie nicht sofort gefunden werden kann - zumindest was die aktuellen Fahrzeuge angeht.
Beim Zetti wäre meiner Meinung nach die einfachste Variante die Spannungsversorgung (Zündschloss Stellung 2) - also Klemme15 - zum Steuergerät mittels Schalter zu kappen. So ging das schon beim alten BC1 im E28. Ist einfach und funktioniert.
Gruß,
Klaus


Jupp! :2thumpsup:

Sowas habe ich gesucht. :sunny:

Jetzt nur noch die Frage - wo ich "Klemme 15" finde... :oops:
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Re: Wegfahrsperre DIY?

Beitragvon Team RKH-Classic » 03.10.2014 11:36

Stef_Bln hat geschrieben:Jetzt nur noch die Frage - wo ich "Klemme 15" finde... :oops:


"Klemme15" ist "geschaltenes Plus", also die Steuerspannung für die DME damit das Steuergerät weiß das es los geht wenn Du den Zündschlüssel auf "Zündung ein" drehst. Wenn Du die Leitung kappst ist ruhe im Schiff. Die EWS macht im Prinzip auch nix anderes, kann aber wie schon erwähnt entsprechend umgangen werden. Am besten einfach mal den Schaltplan in Ruhe angeschaut - ist ja hier als Dowload verfügbar - oder mal mit nem Elektriker des Vertrauens darüber gesprochen. Ich möchte das hier nicht so öffentlich austragen. Das WWW ist groß und es gibt ja auch Leute die nicht interessiert sind wie man das Auto lahm legt, sondern eher andersrum :wink:
Die Leitung zur Ringantenne unterbrechen wäre auch noch ein Denkansatz. Ich würde es auf jeden Fall immer so machen, daß der Anlasser ganz normal leiert aber halt Zündung, Einspritzung oder beides weggeschalten wird.
Schöne Grüße,
Klaus
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